Reifen innen staerker abgefahren. Weiterfahren moeglich ?
Hallo zusammen,
meine 2 Winterreifen 225 50 R17 sind von inneren Seite stärker abgenutzt als in der Mitte (siehe Foto). In der Mittel gibt es dennoch gute Profiltiefe (5mm). Die 2 anderen Reifen haben dieses Problem nicht
Es gibt bei uns so gut wie keinen Schnee. Da Ich im Winter sehr wenig fahre (weniger als 500km im Monat) und werde wahrscheinlich nächstes Jahr auf Allwetterreifen umsteigen, wollte Ich eure Meinungen holen, ob Ich mit diesen Reifen noch ein Winter fahren kann.
Viele Grüße
vanille
42 Antworten
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:57:30 Uhr:
Oh, hast gemessen?🙄
Oh, Bist Du blind und kannst die Verschleißmarker die schon angelutscht sind nicht sehen ??
Wozu messen ? Da sind solche Dinger zwischen den Profilrillen die da nicht als Zierde oder Gussfehler drinn sind...
Du bist ein gefährlicher Mensch der anderen die Gefahr als harmlose Begebenheit erklären will.
Gib dem TE deine Adresse und ein Einverständnissschreiben das Du alle Kosten und Strafen übernimmst die er mit diesen Reifen vielleicht erzeugt !
Wickelt sich der TE wegen diesen Schrott Reifen um den Baum,nutzt ihm das schreiben wenig.
Besser er kauft sich neue Reifen,lässt die Achsen einstellen und dann ist der Fall auch fachmännisch erledigt.
da der TE Winterreifen hat, ist die Mindestprofiltiefe nicht 1,6 sonden 4 mm ! Mit seinen abgefahrenen bekommt er im Schadensfall Probleme mit Polizei bzw. Versicherung im Schadensfall.
Bei solchen Reifen käme mir gar nicht erst der Gedanke sie zu montieren.
Das ist falsch.
Die 4mm sind nur in Österreich verpflichtend.
In D sind 1.6mm verpflichtend.
Ähnliche Themen
Mit der Antwort von @windelexpress ist alles gesagt. 🙂
Zusätzlich hätte ich noch Bedenken, wie teuer Reifen im nächsten Jahr werden… Angeblich sollen die Preise stark anziehen. Da würde ich sowieso lieber gleich neue kaufen.
Vor allem würde ich das Fahrwerksproblem beseitigt haben wollen. Dafür braucht man aber neue Reifen.
Ich deabonniere die Threads mittlerweile auch ab Seite 3. Ab da is es nur noch wiederkehrendes Gesülze. In jedem Thread.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:48:25 Uhr:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:44:13 Uhr:
[...]
Es sei denn, Du rätst anderen zu gefährlichem Unsinn.Ja, ist klar🙄
Von mir aus können die anderen jedes Jahr neue Reifen kaufen, wenn die 1mm verloren haben. Hier macht es ja wahrscheinlich jeder, im richtigen Leben fährt man damit noch ein paar KM.
Deine haltlosen Unterstellungen gehen mir einfach auf den Zeiger.
Es ist sicher richtig und auch
ökologischkorrekt, einen Reifen auf seine weitere Verwendbarkeit sorgfältig zu prüfen.
Es ist genauso sicher völlig falsch, sich bei diesen Betrachtungen vermeintlich von
ökonomischen Regeln leiten zu lassen.
Schrott bleibt nun mal Schrott.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:22:50 Uhr:
Ja, stimmt. Die Sicherheitsfanatiker kommen dann ja immer aus ihren Löchern.
Es ist eine Unsitte geworden berechtigte Sicherheitsinteressen gegen was auch immer abwägen zu wollen.
Für mich bist Du nicht mehr als ein gefährlicher Troll.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:43:06 Uhr:
Deine haltlosen Unterstellungen gehen mir einfach auf den Zeiger.
Weißt du was mir alles auf den Zeiger geht?
Was du dich so aufregst. Von mir aus kannst du deine Reifen doch nach jedem mm Abrieb erneuern. Es ist eher eine Unsitte geworden, dass man alles in Watte packen will. Ob es die Eltern mit den Kindern sind oder eben die Reifen. 🙄
Die Reifen des TE braucht man nicht mehr in Watte packen,weil sie es hinter sich haben. Öfter mal den Zustand prüfen und man hätte die verstellte Achse gesehen.
Nun sind die Reifen Schrott und gehören entsorgt.