Reifen innen staerker abgefahren. Weiterfahren moeglich ?
Hallo zusammen,
meine 2 Winterreifen 225 50 R17 sind von inneren Seite stärker abgenutzt als in der Mitte (siehe Foto). In der Mittel gibt es dennoch gute Profiltiefe (5mm). Die 2 anderen Reifen haben dieses Problem nicht
Es gibt bei uns so gut wie keinen Schnee. Da Ich im Winter sehr wenig fahre (weniger als 500km im Monat) und werde wahrscheinlich nächstes Jahr auf Allwetterreifen umsteigen, wollte Ich eure Meinungen holen, ob Ich mit diesen Reifen noch ein Winter fahren kann.
Viele Grüße
vanille
42 Antworten
Genau, damit hast Du dem TE den Dienst erwiesen, den er sich erhofft hat.
PS: Wenn schon jemand so naiv ist und seine Sicherheit abhängig von den Meinungen einer Foren-Gemeinde, macht sollte man ihn nicht noch zusätzlich bestrafen, indem objektiv falsche und gefährliche Empfehlungen getippt werden.
Na ja, ich sehe das so das man mit diesen Reifen bei einem Crash oder sonstigen auf Schneeglätte auf jeden Fall eine Teilschuld bekommt....
Die Dinger sind nicht nur innen runter, sondern auch porös und in der Mitte sind doch auch keine 4mm mehr,dass sie als winterreifen taugen.
Die sind noch gut für einen Burnout, und dann als Silobeschwerer
Bist Du die sicher, dass nicht die Achslenkergummis ausgeschlagen / verschlissen sind?
Ähnliche Themen
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:37:19 Uhr:
Mir egal ob es dich nicht wundert. Die kann man noch einmal fahren.
Aber nur, wenn man keine Lamellen braucht.
Ich weiß, dass Du ein Sparbrötchen bist. Das ist auch nicht schlimm.
Es sei denn, Du rätst anderen zu gefährlichem Unsinn.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 2. Dezember 2022 um 15:37:19 Uhr:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:29:35 Uhr:
@volvofahrer2010
Warum wundert mich das nicht?
Die Pellen haben es eindeutig hinter sich - jedenfalls auf der Straße.Mir egal ob es dich nicht wundert. Die kann man noch einmal fahren.
Einmal zum Reifenhändler fahren und auswechseln lassen!
Wenn es darum geht, ob du die Reifen jetzt nochmal für ein halbes Jahr aufziehen sollst, dann würde ich auch sagen nein.
Wenn sie schon drauf wären und es drum ging damit noch ein paar Wochen unterwegs zu sein, OK.
Ansonsten bietet es sich doch an jetzt vor dem Winterwetter auf GjR zu wechseln.
Wenn du mit den Reifen wie sie jetzt sind noch ne Zeit weiter fährst, wird nach einigen hundert km die Karkasse zum Vorschein kommen, der Reifen reißt dort ringförmig ein und fliegt dir von der Felge.
Also die Reifen sind nichtmehr im Straßenverkehr fahrbar.
Der Gesetzgeber schreibt vor das 80% der Lauffläche mindestens 1.6mm haben müssen.
Auf Bild 3 ist zu sehen das der 1.6mm TWI Marker angefahren ist.
Auf Bild 2 sehen wir die 4mm Marker von Conti als Info für die Wintertauglichkeit, diese hat allerdings nur in A eine Relevanz, die sind auch angefahren, vor dem 1.6mm TWI Marker sind wir auch ganz kurz.
Anhand der Bilder wird der Reifen wohl nur 2.5 mm an der Stelle haben
Einen Reifen unter der gesetzlichen Mindestprofiltiefe zu fahren stellt ein Risiko für den Versicherungsschutz (Gerade Kasko) da, da das Fahrzeug nicht verkehrssicher war.
Wenn der TE einen Audi oder Mercedes fährt, ist das auf der Vorderachse ein bekanntes und nicht behebbares Problem, was von den Fahrzeugherstellern mit den OE Reifen abgefangen wurde.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:44:13 Uhr:
Ja, ist klar🙄
Von mir aus können die anderen jedes Jahr neue Reifen kaufen, wenn die 1mm verloren haben. Hier macht es ja wahrscheinlich jeder, im richtigen Leben fährt man damit noch ein paar KM.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:48:25 Uhr:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:44:13 Uhr:
Ja, ist klar🙄
Von mir aus können die anderen jedes Jahr neue Reifen kaufen, wenn die 1mm verloren haben. Hier macht es ja wahrscheinlich jeder, im richtigen Leben fährt man damit noch ein paar KM.
Aber nicht mit dem Schrott was der TE gepostet hat.
Die gehören auf den Silo
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:52:26 Uhr:
Also ist die Straßenverkehrsordnung egal ? Unter 1.6mm sind nicht zulässig - basta
Oh, hast gemessen?🙄
Soll doch jeder machen, wo ist das Problem? Es wurde nach der Meinung gefragt.
Das Problem ist, dass Du einen unsicheren Kollegen ermunterst, mit Kernschrott auf den Felgen zu fahren.