1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen in Werkstatt verwechselt

Reifen in Werkstatt verwechselt

Hallo, ich hätte gerne mal einige Meinungen zu Folgenden Sachverhalt gehört:
Als ich im Frühjahr meine Reifen gewechselt habe, stellte ich fest, daß der Reifen vorne rechts ein anderes Profil hatte wie die anderen drei Räder. Meine Winterreifen sind der Michelin Alpin 6 von 2021. Der fremde Reifen war ebenfalls ein Michelin, allerdings von 2012!!!! Mein Auto war im November 2022 in der Werkstatt. Als ich dort angerufen habe, sagte man mir, daß der Reifen wahrscheinlich verwechselt worden ist. Komisch war nur, daß die Felgen das gleiche Herstellungsdatum hatte wie die anderen. Sogar die Ventilkappe mit VR war noch drauf. Der Werkstattbesitzer sagte mir, er kümmere sich darum. Falls er den Reifen nicht wieder findet, würde er mir zwei neue Reifen aufziehen zu seinen Kosten. Jetzt war ich wieder bei ihm. Den Reifen hat er nicht wieder gefunden. Er hat mir zwei neue Reifen aufgezogen. Plötzlich gab er mir eine Rechnung und sagte, er hat mir einen Reifen berechnet. Als ich die Rechnung öffnete stand dort nicht nur der neue Reifen aufgeführt, sondern auch das Aufziehen beider Reifen, sowie die Altreifenentsorgung und die Ventile. Alles in allem 167 € für einen Michelin Alpin 6 195/65 R15 91T.
Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?

37 Antworten

Vergleiche mal die Auswuchtgewichte aller Reifen
Wenn die von dem 10 Jahre alten neu oder anders ausschauen wäre das ein Indiz dafür dass ihn jemand ohne dein Wissen ummontiert hat

Und wenn diese gleich sind, dass ihm ein alter Reifen verkauft wurde und es eine Saison nicht aufgefallen ist, vorausgesetzt die wurden nicht alle neu gewuchtet.

Wodurch ist denn geklärt, daß der eine, ältere Reifen nicht schon länger, also von Anfang an, drauf ist?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Oktober 2023 um 23:24:45 Uhr:

Ansprüche auf vollständige Kostenübernahme aufgrund einer mündlichen Zusage - ohne Zeugen vermute ich mal?? Viel Spaß bei der Durchsetzung.

Hier geht's nicjt um die Durchsetzung, sondern um Meinungen zu dem Thema.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Oktober 2023 um 12:36:09 Uhr:

Endlich mal eine konkrete Hilfestellung für den TE…

Jetzt noch der Hinweis, weshalb der Kollege überhaupt eine Werkstatt aufsucht und seine Räder nicht selbst wechselt, so wie richtige Männer (mit Benzin im Blut) es machen. ^^

Meine Räder wechsel ich immer selbst. Das Ganze ist passiert, als das Auto zum Service war.

Zitat:

@nogel schrieb am 28. Oktober 2023 um 17:51:32 Uhr:

Wodurch ist denn geklärt, daß der eine, ältere Reifen nicht schon länger, also von Anfang an, drauf ist?

Das Ganze ist dadurch geklärt, daß ich am 7.Oktober 2021 mir auf meine Felgen neue Winterreifen hab aufziehen lassen, und zwar auf alle vier Felgen.

Was ist beim Service passiert?

Ich blick das nicht
Du hast 4 Winterräder gekauft 2021. Und da waren 3 aus 2021 drauf und einer aus 2012? Ist Dir nicht aufgefallen.
Mit diesen bist du bis Frühjahr 23 gefahren ohne das zu merken und beim abschrauben hast Du das gesehen und der händler wollte Dir zum Winter 23/24 einen/'zwei neue kostenneutral montieren und nun hat er Dir den zweiten voll berechnet?
Also hattest Du noch nie vier Michelin aus 2021 auf dem Auto?

Zitat:

@Legi72 schrieb am 28. Oktober 2023 um 18:06:33 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 28. Oktober 2023 um 17:51:32 Uhr:

Das Ganze ist dadurch geklärt, daß ich am 7.Oktober 2021 mir auf meine Felgen neue Winterreifen hab aufziehen lassen, und zwar auf alle vier Felgen.

Und da hattest du bei allen vieren die DOT Nummer kontrolliert? Vielleicht hat man dir da schon den alten untergeschoben.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil es den Alpin 6 vor elf Jahren noch gar nicht gab.

Der Kollege fährt vermutlich jetzt mit

3 x Michelin A 6

1 x Michelin A 4 (?)

Zitat:

@Legi72 schrieb am 27. Okt. 2023 um 19:48:34 Uhr:

Meine Winterreifen sind der Michelin Alpin 6 von 2021. Der fremde Reifen war ebenfalls ein Michelin, allerdings von 2012!!!!

Geht eigentlich daraus hervor.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Oktober 2023 um 18:40:08 Uhr:

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil es den Alpin 6 vor elf Jahren noch gar nicht gab.

Der Kollege fährt vermutlich jetzt mit

3 x Michelin A 6

1 x Michelin A 4 (?)

Was soll da unwahrscheinlich sein? Man hat ihm 3 neue Reifen aufgezogen und einen der seit 2012 irgenwo rumlag.

Haha...ist wie in der Küche..."Oh, verdammt, 3 reichen nicht, Guck mal was noch rumliegt..." 😁 😁 😁
Gruß jaro

Nein, der Händler hat einfach seine Chance gewittert diesen Reifen endlich an den Mann zu bringen.
Jetzt, wo es aufgefallen ist, hat er eine Rechnung erstellt, wo er immer noch keinen wirklichen Verlust macht, da der eine Reifen aus 2012 dem Kunden bereits berechnet wurde. Aber man kann es dem Kunden ja so verkaufen, als wenn man ihm entgegengenommen wäre.
Allerdings sind dieses nur Vermutungen, bzw. Annahmen, da wir nichts genaues wissen.

Oder es gab mal einen Plattfuß, und es wurde halt irgendeiner drauf montiert (hast du Kinder, Frau, im Urlaub usw. die das evtl irgendwo haben macheassen, ohne das du es weißt)?

Deine Antwort