ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen hat ein Loch - noch fahrbar?

Reifen hat ein Loch - noch fahrbar?

Audi S3 8PA
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 10:21

Loch in fast neue Pirelli Reifen reinbekommen :*(

ist es unbedenklich oder weg damit ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm, ist dein Leben 150€ wert? :) Das Loch schaut heftig aus, was innen noch ist weiß man nicht!

Ein Pech, mein Mitgefühl haste! Ich würde mit dem Reifen nicht mehr fahren!

Ich würde da nicht mehr mit fahren.

Den wird auch mit herkömmlichen Mitteln niemand reparieren.

mir ist sowas ähnliches mit meinem A6 im Urlaub 2013 passiert. Der Reifen war ca. 3 Monate alt aber der Bordstein war stärker :)

Da auf die Schnelle kein Ersatz zu bekommen war und im Kofferraum nur ein Pannenkit ist bin ich in eine Audi-Werkstatt gefahren und die meinten ich könne bedenkenlos noch damit nach Hause fahren (ca. 580 km).

Zuhause war ich dann bei meinem Reifenhändler, der meinte es wäre grenzwertig und man müsse nur wechseln, wenn man das Gewebe sehen kann. Das war zwar nicht der Fall aber ich habe mich dann für einen neuen Reifen entschlossen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ashampoo-snap-00333-2020-12-27-14h31m46s
Ashampoo-snap-00334-2020-12-27-14h32m39s

Schrott.......

Sieh es positiv, du hast nur einen kaputten Reifen, aber die Felge ist heil geblieben.

Also das ist Schrott, würde ich nciht mehr weiterfahren, d.h. 2 Reifen wechseln, den übrigen als Reserverad nutzen.

Bei meinem Quattro wechsele ich in so einem Fall gleich alle 4 Reifen, wenn die nicht gerade noch ziemlich neu sind. Die sonst auftretenden Verspannungen können den Antriebsstrang schädigen.

Audi erlaubt 1mm Profildifferenz auf einer Achse und 2 mm zwischen den Achsen.

@kaniboy

Deine Frage wurde hierher ins Reifenforum verschoben - da sitzen die Experten. Aber die bisherigen Aussagen sind wohl sowieso eindeutig.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Der Reifen kann nicht mehr eingesetzt werden.

Wenn Du bei Neukauf die Pirelli-Reifenversicherung abgeschlossen hast, ist der Schaden gedeckt.

Zitat:

@kaniboy schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:21:43 Uhr:

Loch in fast neue Pirelli Reifen reinbekommen :*(

ist es unbedenklich oder weg damit ?

Weg damit.

Was ich an Fragestellungen dieser Art nicht verstehe:

Was hat denn die Beschädigung mit dem Reifenalter zu tun?

Es ist doch völlig unerheblich, ob man die Reste der Montagepaste noch wegwischen muss oder ob der Reifen nur noch 5 mm Restprofiltiefe hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 8:01

Ich wollte es so genau, wie möglich beschreiben.

 

Klar ist es erheblich, vom Zustand ,also Profiltiefe der Reifen hängt ja davon ab, ob ich nur einen Reifen. 2 Reifen oder alle 4 wechseln muss.

Und das weiß ich jetzt.

 

@kaniboy

Verstanden. Passt so für mich und ist argumentativ einwandfrei.

Mach Dir mal den Spaß und schaue Dir andere "Beschädigungs-Threads" an. Da wirst Du feststellen, dass eine Tendenz vorherrscht, eine Beschädigung zu bagatellisieren, wenn der Reifen neu ist.

Und das nur aus Kostengründen ("gerade gekauft, schon kaputt, kann man da was machen?")

naja, es ist schon ärgerlicher wenn man gerade erst paar hundert Euro hingeblättert hat als wenn man schon 2 Jahre (oder länger) mit den Reifen unterwegs war. Ich war auch nicht begeistert innerhalb von 4 Monaten ca. 900 € für drei Reifen (eine Achse) loszuwerden aber es nützt halt nichts....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:24:02 Uhr:

naja, es ist schon ärgerlicher wenn man gerade erst paar hundert Euro hingeblättert hat als wenn man schon 2 Jahre (oder länger) mit den Reifen unterwegs war. Ich war auch nicht begeistert innerhalb von 4 Monaten ca. 900 € für drei Reifen (eine Achse) loszuwerden aber es nützt halt nichts....

Bekanntes Sprichwort:

Auto fängt mit Au an, und endet mit O.

So ist das halt im Leben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen hat ein Loch - noch fahrbar?