Reifen hat Blähungen ???!!!! HILFE

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

komme grade aus Schwerin vom Treffen und mir ist aufgefallen auf der Rückfahrt, dass ich zwischen verschiedenen Drehzahlbereichen so ein "wummern" von hinten habe.

Dachte erst an Radlager,aber ich habe mir die Reifen mal angeschaut. An der Innenseite des Reifens sind mehrere "Hügel" möchte ich sie mal nennen. Sone Art Aufblähungen. Auf beiden Seiten hinten !!! Kennt jemand sowas von Euch oder kann mir dazu jemand was sagen !!! Wäre echt nett!

Grüsse

20 Antworten

Da is wohl das Gewebe hinüber !

Bist du über irgendwas drübergefahren oder hast du die Reifen irgendwie schwer belastet ?

Der Reifen is dann wohl hin. War der schon was älter? Oder biste mal mit zuwenig Luft inne Schlappen rumgefahren?
Wenns 'n neuer ist, würd ich sagen Garantiefall, oder zumindest mal nach Kulanz fragen. Auf jeden Fall würd ich mit dem Reifen bestenfalls noch bis zum nächsten Reifenfritzen fahren, und das langsam...

Wüsste nicht warum.... fahre 8x 14 (195/45 R14). Das wird wohl auch der Grund für das wummern sein oder ????

Uniroyal Rainsport 1 sind das übrigens !!
Komisch ist auch, dass es auch beiden Seiten fast gleich ist. Man merkt die Bobbel, wenn man mit der Hand überfühlt !!!

sind 2 Jahre alt !

Was hat denn das Reifen-/Felgenformat mit dem Wummern zu tun? Ein Vernünftiger Reifen, der ausgewuchtet ist, hat nciht zu wummern. Und wenn der Beulen hat, dann ist der sicherlich cniht mehr ok. Bist vllt, mal ne Bordsteikante in nem ungünstigen Winkel hochgefahren oder so...

Ähnliche Themen

Du hast ja recht,aber warum beide seiten hinten und dann beide Seiten nur innen. Vorn ist ja nix. Finde ich sehr komisch....

Hatten wir bei un s in der Firma schon öfters , iss immer innen !

Ich hab das Wummern auch, ist allerdings auf der AB von Belag zu Belag verschieden laut. Einer der Reifen hat einen Gewebe-Riss. Mir wurde gesagt, daß ich das beobachten sollte...
Sind auch Uniroyal Rainsport.

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Hatten wir bei un s in der Firma schon öfters , iss immer innen !

Und was heißt das jetzt genau ? Müssen wir uns jetzt Sorgen machen, oder wie ? 😉

Beulen im Reifen sind in jedem fall geweberisse, damit würde ich persönlich nicht fahren. Das ist nur eine Frage der zeit bis der platzt. Und das an der Hinterachse ist äußerst unangenehm.

Also da hat sich bei den Hügel die Seitenkarkasse vom Reifen gelöst. Ist meistens ein Bordsteinschaden. Ich habe mal gesehen, wie aus solchen Hügeln ein richtiger grosser wurde..

Das mit den komischen Abrollgeräuschen dürfe auch denjendigen aufgefallen sein, die jetzt Ihre Sommerreifen vorre/hinten getauscht haben. Bei einem sehr weichen Reifen hinten bildet sich leicht ein Segezahn Profil herraus, wenn Sie sich hinten unregelmäßig abfahren. Ist einem Kollegen auch aufgefallen, der einen Conti fuhr! So bei 30 - 40 km/h hat das dermaßen gepoltert... Haben diese jetzt gleichmäßig runtergebrannt, poltern vorne war weg, da gleichmäßig glatt ;-)

Mit dem lösen der Karkasse würde ich vorsichtig sein, wenn die Karkasse sich löst, dauert es nicht mehr lange, bis der Schlappen ganz platt ist! VORSICHT!

Eine kleine Beule oder unebenheit an der Seite bei allen Reifen ist jedoch normal (von Hersteller zu Hersteller), da dort der Reifen zusammengebunden wurde, bei mir sind das kleine Kulen, horizontal, Seitenkarkasse.

Zitat:

Und was heißt das jetzt genau ? Müssen wir uns jetzt Sorgen machen, oder wie ?

Nein ;( , aber bei uns in der Firma fahren die wie die Verückten , für die existieren keine Randsteine, drum haben wir alle paar Wochen nen stehen mit nen kaputten hinterreifen ! 🙄

Hallo nochmal, also von nem Kantstein kommt es definitiv nicht.... mein Golf ist 120 mm tiefer und ich fahr damit sauvorsichtig. Schongarnicht kantsteine. Wundert mich nur beide hinten betroffen sind und nich vorne...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Golfcruise

Hallo nochmal, also von nem Kantstein kommt es definitiv nicht.... mein Golf ist 120 mm tiefer und ich fahr damit sauvorsichtig. Schongarnicht kantsteine. Wundert mich nur beide hinten betroffen sind und nich vorne...

Grüsse

Ist ja auch egal wovon es kommt, es ist da...

Wenn Jazzy das gleich hat würde ich auf andere Reifen wechseln.

Hi, Leute!

Hab mal ein Praktikum beim TÜV gemacht, genauer gesagt in der Reifen und Räder Abteilung und kann Dir nur dringendst empfehlen den/die schadhaften Reifen auszutauschen. Natürlich besser paarweise an einer Achse...
Denn wie schon oben erwähnt sind Reifenbeulen kein Spass und schon bei leichterer Erwärmung der Reifen (bald ist's ja Sommer) erhöht sich der Innendruck. Und wenn der Reifen schon bollert ist es höchste Zeit. Auf der Autobahn wird der Reifen ja noch wärmer und wenn er Dir da wegplatzt, wird das unschön...

Schöne Ostern noch...

Was haben deine Reifen für einen Tragindex?

Deine Antwort