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Reifen geht in Radkasten!

VW Derby 86

hey...also ich hab nen problem: ich habe ein KW-Gewinde drin und 165/40 13" Alus..jez isses so, dass immer wenn ich durch nen schlagloch fahre, bergab oder einfach stärker bremse, oder 'ne scharfe links kurve fahre, das der Reifen vorne rechts in den Radkasten geht...ich glaube der Reifen schleift nur an einer Schraube, die die stoßstange hält...habe das poblem komischerweise nur rechts..links is das ganz selten !!
wie kann ich das problem ohne großen kostenaufwand beseitigen? bin in sachen bördeln oder radkästen rausziehen absolut unerfahren..und brauch man dafür nicht auch bestimmtes werkzeug? habe angst, dass wenn ich den radkasten mit nem hammer weiter kloppe, dass mit der lack abplatzt oder ich da wellen oä drin hab !
wär super wenn ihr mir helfen könntet 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Natucki


Du machst Dir bei den Radläufen echt Gedanken darum ob der Lack reisst wenn Du weiter mit dem Hammer daran rumdängelst? Nicht wirklich oder? Da würde mir persönlich der bereits vorhandene Rost mehr Sorgen machen....!

Die Schraube hält im übrigen den Innenradlauf....nicht den Kotflügel....!

*loool* 😁...daran dachte ich auch bei den Bildern! 😉

Gruß

Der Sisko

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Zitat:

Original geschrieben von cellodiesau


hey...also ich hab nen problem: ich habe ein KW-Gewinde drin und 165/40 13" Alus..

😕 165/40 R 13 gibt es nicht. 165/65 R 13 ? 165/40 R 16? 165/40 R 17 ? Schau lieber nochmal nach.

Zitat:

jez isses so, dass immer wenn ich durch nen schlagloch fahre, bergab oder einfach stärker bremse, oder 'ne scharfe links kurve fahre, das der Reifen vorne rechts in den Radkasten geht...ich glaube der Reifen schleift nur an einer Schraube, die die stoßstange hält...

An einer Schraube schleift die die Stoßstange hält? Stell mal ein Bild von dem Radlauf mit dem Rad ein. Das würde ich gerne mal sehen. Hab so etwas persönlich noch nie gehört bzw gesehen....und ganz ehrlich? Wenn es so ist wie Du schreibst, wäre das ein Fall für die Werkstatt.

LG

Dann wäre das RAD ja nach vorne in den Radkasten verschoben, dann würde aber etwas mit Deinem Radstand ganz und garnicht stimmen! 😉

Wie "Natucki" schon sagt, schlag das Rad mal so ein wie wenn es dort eine Berührung geben würde und mach so mal ein Foto!

Gruß

Der Sisko

Hallo Natucki,
hört sich bald nach verbogenen Querlenker an, aber nach vorne 😕.

Schau mal nach ob die Räder etwa mittig in Radhaus sitzen, oder unterschiedliche Abstände haben.
Hier ein Bild zum Vergleich, wie es aussehen sollte.

MfG

Pologtu

ookay..2 fehler meinerseits !
1. es sind 165/70 R13
2. die schraube hält dich nicht die stoßstange, sondern den kotflügel 😛

hoffe die bilder helfen ein wenig !
die schraube is ziemlich in der mitte des radkastens aber ganz außen am kotflügel fast...

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ach ja, hab ich vergessen: ich brauch keinen lenkeinschlag, damit der reifen die schraube berührt...das passiert auch auf grader strecke, wenn ich durch nen kleines schlagloch fahre oä...die federn werden einfach zusammengedrückt, dadurch kommt der reifen näher an den radkasten und somit gibt es da diese berührung...

Hallo,

laut dem Gutachten für Deine 5,5x13 ET38 Borbet CF/Platin P5 sind da die 165/70 R 13 nicht zulässig auf Deinem Polo....! Die sind (noch) nicht eingetragen oder?

Wenn Du auf die Felgen z.B. die eigentlich zulässige Reifengrösse 165/65 R 13 montieren lässt.....das Fahrwerk eventuell "etwas" höher machst, die Kanten umlegst, dann passt das wieder.....!

Du machst Dir bei den Radläufen echt Gedanken darum ob der Lack reisst wenn Du weiter mit dem Hammer daran rumdängelst? Nicht wirklich oder? Da würde mir persönlich der bereits vorhandene Rost mehr Sorgen machen....!

Die Schraube hält im übrigen den Innenradlauf....nicht den Kotflügel....!

Zitat:

Original geschrieben von Natucki


Du machst Dir bei den Radläufen echt Gedanken darum ob der Lack reisst wenn Du weiter mit dem Hammer daran rumdängelst? Nicht wirklich oder? Da würde mir persönlich der bereits vorhandene Rost mehr Sorgen machen....!

Die Schraube hält im übrigen den Innenradlauf....nicht den Kotflügel....!

*loool* 😁...daran dachte ich auch bei den Bildern! 😉

Gruß

Der Sisko

Hallo Sisko,

musste mich auch gerade etwas über den Radlauf (wenn man es noch so nennen kann) hinten wundern.....!

Hier mal ein Vergleich.....(siehe Anhang)

oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen beim Steilheck?

also das mit dem TÜV gutachten erstaunt mich, weil die räder eingetragen sind !
das mit dem rost stimmt schon..aber dafür hab ich auch nich das meiste für die karre bezahlt 😉

mein problem: ich kann das fahrwerk nicht höher stellen ! das ist schon so hoch es geht ! ^^
und für andere reifen fehlt mir im moment das geld 🙁

also was kann ich noch tun? einfach nur die kanten umlegen?
kann man die schraube nich einfach absägen ey ?? 😁

Die Felgen sind mit der Reifengrösse eingetragen? 😕 Okay?!? Wer auch immer so etwas aus welchen Gründen auch immer macht?!?

Ähm....wenn Du mehr als "nich das meiste" für das Auto bezahlt hättest, dann wäre es auch definitiv zu teuer gewesen....!
Das sieht doch so nach nix aus. Ich hätte mir an Deiner Stelle vor dem Kauf des Fahrwerkes andere Räder/Reifen gekauft.....bzw erstmal den Rost entfernen lassen....!

Zitat:

also was kann ich noch tun? einfach nur die kanten umlegen? kann man die schraube nich einfach absägen ey ??

Du könntest auch den Innenradlauf ganz entfernen....dann bist auch die Schraube los. Wäre ne Idee...!

Kanten umlegen....naja, wenn da mal nicht mehr wegbröckelt?!? Dem Tüv wird das so nicht wirklich gefallen....und dem Rost bietest eventuell noch mehr Fläche um an der Karosse zu nagen (wenn Du es nicht richtig machst bzw machen lässt)....!

Ich würde auch die einfachste Lösung empfehlen, die Ballon-Reifen runter und die im Gutachten eingetragenen 165/65 R13 drauf und wie Natucki schon schrieb, etwas die Kanten Umbördeln, dann passt das auch wieder!

Mußt halt mal versuchen ein paar gute gebrauchte Reifen zu Ergattern, evtl. bei nem Reifenhändler in der Nähe; ebay, oder Schrott!

Er meint wohl, das die Reifengröße im Fahrzeugschein eingetragen ist, das hat aber nicht's damit zu tun, was Du für Felgen fährst, denn die im Fahrzeugschein eingetragene Reifengröße bezieht sich meißt auf die normalen Stahlfelgen und nicht auf Leichtmetall-Felgen, denn da darf man nur drauf fahren, was auch im Gutachten eingetragen ist, sonst gibt's Ärger mit den Grünen!

Und wie Du jetzt auch merkst mit dem Wagen selber, da bestimmte Reifengrößen auf diesen Felgen auf verschiedenen Automarken getestet wurden und die, die für gut befunden wurden werden vom Gutachter (TÜV) abgesegnet und kommen dann mit ins Gutachten, die passen dann nämlich, aber Deine 165/70'er stehen da unter dem Polo 86c/F nicht drin, also gibt's auch diese Probleme! 😉

Gruß

Der Sisko

Mein Vorschlag lautet: Niederquerschnittsreifen. Die sehen auch 1000X besser aus.

Alles andere waere meiner Meinung nach Pfusch am Bau.

echt, erstmal die ballon reifen runter 😉
hast du das GFW selbst eingebaut und eingestellt??
wenn ja, nochmal nachstellen, und vll federweg begrenzer mit rein, dann sollte alles schick sein, auch ohne kannte umlegen....

mach mal meldung,ob es funzt 😉mfg

grüße Action

so wies sich anhört müssen wohl neue reifen her ^^
zu den niederquerschnittsreifen: darf ich die denn auf dem polo fahren? is das nicht so, dass man die nicht überall drauf fahren darf?
und was kosten die so ca??

fahrwerk hab ich nicht selbst eingestellt...federwegbegrenzer wären auch gut...kosten auch nicht so viel oder?

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