ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Reifen für Straße und Gelände

Reifen für Straße und Gelände

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:37

Hallo,

suche einen reifen der sowohl auf straße und auf gelände top ist. dabei auch im schnee guten grip hat. ich liebäugle ja mit dem GENERAL GRABBER AT2. wer kann mir aus erfahrung über diesen reifen berichten,oder weiss einen besseren reifen zu empfehlen?

 

mein fahrzeug: Mitsubishi L200 ; `99

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2005 um 20:22

reifen

 

Hi du,

die grabber habe ich lass es lieber.....

Bei Regen und bei Schnee bin ich nicht zufrieden.

Hatte vorher die At von Collway. Die waren " trotz runderneuert " besser zu fahren. Die Haftung war bedeutent besser.

Wenn du gute suchst nimm die BF Goodrich als AT ein super Reifen....

Der Collway At hat das gleiche Profil.......

gruß Oliver

Ps. Sind zwar etwas teuer halten aber bedeutent länger...

Hallo Ihrs

Reifen und reifen sind so'n Ding, bei einem Geländewagen sind die ok, beim anderen jedoch Sch..., ich fahr auf einem kurzen Terrano II als Maverick die Yokohama Geolander AT, sie sind eine brauchbare Lösung für fast alle normalen Situationen, bei extrem Winter oder Extremgelände kann es sein, das ich da andere brauchen würde, aber die Winter hier gab es keine Probleme und im Offroadgelände bei normaler Witterung kam ich auch ohne Probs durch. Aber - eben mit diesem Wagen.

Nordjoe

BF Goodrich A/T.

Der hat sogar das Schneeflockensymbol drauf.

Gruss Michi M.

hallo Michi m

das mit dem Schneeflockensymbol kannst getrost bei den geländewagenreifen vergessen! Nach Auskunft der reifenleute hier bekommen alle geländewagenreifen mit offenem Profil dieses Symbol, soll zeigen das sie für Matsch und Schnee gehen, aber - eben nicht unbedingt zeichen für Winterreifen.

Schaut Euch bei www.reifendirekt.de mal an, was da so als Geländewagenreifen angeboten wird, und was wirklich nur als Winterreifen.

Der BF Goodrich A/T ist ein Reifen für jedes Gelände, zumindest vom Konzept her, deswegen das A/T für All Terrain, muß aber nicht für jeden passen, evtl. sollten die mit dem L200 und evtl auch die mit den Pajeros sich hier mal äußern, welche Reifen sie fahren, das würde janosch wirklich weiter helfen.

Nordjoe

am 20. August 2005 um 19:12

Die Reifen

 

Hallo und einen guten,

Ein bekannter fährt die BF Goodrich als 33x auf seinem 4runner und ist zufrieden.

Kommt doch von der Fahrzeuggröße hin.....

Infos zu Offroadreifen findet man bei,

http://www.autoreifen-web.de/

 

Gruss Oliver

Hey du,

ich fahre jetzt zum zweiten mal die ALL-TERRAIN von BFGoodrich. Einen besseren Reifen bin ich noch nicht gefahren. Er hat 50% Offroad u. 50% Onroad und auch super gripp in tiefem Schnee. Meine letzten Reifen haben 14Jahre und 114000km gehalten. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

am 21. August 2005 um 7:42

Hallo,

ich fahre selbst nen PickUp(Nissan Navara).Nach dem die Originalbereifung ruck zuck abgenuckelt war,hab ich mir 32`er Discoverer Cooper AT auf die Originalfelgen gezimmert und damit sehr gute Erfahrung gemacht.Nach dem diese auch recht schnell abgefahren waren und ein Plattfuß(Stein eingefahren!)dazu kam,hab ich mir den Cooper STT draufgemacht.Sieht echt geil aus,ist aber nix für nasse rutschliche Schnee-und Eisverhältnisse.Der nächste Winter naht und eine große Waldwirtschaftsfirma bei uns fahren den Geoländer von Yokohama auf ihren PickUp`s seit einiger Zeit und sind damit sehr zufrieden.Also,wird das demnächst meine neue Bereifung werden.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Aber wie andere Beiträge schon erwähnten-mit den Reifen ist das so ne Sache eben...

Gruß vogtländer II

am 21. August 2005 um 9:49

fahre auch den Yokohama Geolandar AT auf meinem Subi, ist auf der Straße eine gute Wahl, speziell im Winter, allerdings mit einem relativ hohen Abrollgeräusch und die Highspeed ist auch zurückgegangen (gegenüber Bridgestone). Bislang bin ich nur leichtes Gelände (Feld- und Waldwege) gefahren, Grip war aber ausreichend.

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:48

Hallo,

danke erstmal für die vielen antworten und ratschläge! das mit ´den BFGoodrich AT ist so ne sache, habe viele bekannte die hatten diesen reifen schon und können nur schlechtes darüber berichten. sie sind für schnee nicht so der hit und fahren sich schnell ab wurde mir gesagt. ich muss dazu sagen das ich in einer waldregion wohne und jeden tag ca.5km waldweg ohne winterdienst fahre. der rest ist ca. 10km strasse! wenn es regnet ist der waldweg sehr rutschig,da es ein unbefestigter weg ist! MT-reifen kommen für mich nicht in frage,weil sie halt nichts für die strasse sind,erstrecht nicht bei schnee!

gruss janosch

am 21. August 2005 um 17:58

Kuckuck zusammen,

ja mit dem Abrollgeräusch bei den "großen" Reifen muß man(n) sich schon anfreunden oder gehen lassen.Ich find es jedenfalls geil,zumal einem schon von weiten die Leute anschaun.. :-))

Und was den "Highspeed" betrifft,so bleibt nur zu erwähnen,dass nun der Tacho eigentlich ziehmlich genau geht,da das bei meiner DEKRA-Eintragung zum Vorschein kam.Heißt im Klartext,dass bei Originalbereifung man ein klein wenig mehr auf der "Uhr" hat,wie es normal ist.

in diesem Sinne,allzeit viel Spass damit,

Gruß vogtländer II

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

hallo Michi m

das mit dem Schneeflockensymbol kannst getrost bei den geländewagenreifen vergessen!

Nordjoe

Hi Nordjoe

Ich kenne bis jetzt eigentlich nur zwei A/T Reifen, die das Schneeflockensymbol haben.

Ich glaube, du verwechselst das mit M&S.

Dieses Zeichen haben alle Geländewagenreifen, soll Matsch und Schnee heißen.

Aber, das Schneflockensymbol (sieht aus wie eine Schneeflocke), haben meines Wissens nach nur auch für den Winter geeignete Reifen.

 

Zum Abrieb der BF Goodrich: Diese Reifen haben eine sehr hohe Lebensdauer, wohl auch, weil sie mit den Kilometern verhärten.

Laufleistungen von 80.000km sind keine Seltenheit. Ich selber habe die auf meinem Jeep und jetzt ca. 36.000 gefahren, mit einem Restprofil von ca. 6mm.

Das Abrollgeräusch ist gering, für einen A/T.

Bei den Test schneidet der Reifen erstklassig ab. Habe ihn auch aus diesem Grund gekauft.

Gruss Michi M.

am 21. August 2005 um 20:28

Einen guten Reifen der auf der Strasse, im Gelände und auf Schnee gut ist muss noch erfunden werden. Wenn du das hinbekommst kannste damit gut Kohle machen.

Straße und Gelände ganz klar der BFG AT aber auf Schnee taugt er nur bedingt was. Ich spreche nun nicht von einer frisch gefallenen Schneedecke sondern wie üblich von festgefahrenem Schnee.

Aber für die 3 Bereiche die du nennst ist der BFG-AT schon erste Wahl wie gesagt aber mit Abstrichen im Winter.

Legst du größeren Wert auf Winter dann Bridgstone DMZ 2 oder 3. Das sind im Grunde reine Winterreifen laufen aber auf der Strasse sehr gut, allerdings mit Einschränkungen im Gelände

menno XJ-NRW

ich versteh es nicht,

NOCHMAL der reifen, der z.B. beim Wrangler Spitze ist, ist es eben nur beim Wrangler, kann bei einem Geländewagen oder Pickup mit anderer gewichtsverteilung, anderem Radstand gänzlich anders aussehen!!

Der Goodrich ist auch nicht Goodrich, es gibt auch da bei den diverse Profilgeometrien, es ist eben nicht so daß der reifen für ALLE perfekt ist.

Ich habe den auf dem Terrano II(Maverick) gefahren, der Yokohama Geolander A/T war für mein empfinden besser, auch besser wie Pirelli Scorpion und Fulda Reifen (Typ weiß ich nicht mehr). Glücklicherweise konnte ich aus dem Erfahrungswert anderer und aus Ausleihe passender reifen profitieren.

Auch beim Yokohama ist der Geolander nicht das Nonplusultra, es gibt da auch wieder andere, wie der SD oder IT, die im Winter besser sind, schau einfach z.B. bei http://www.yokohama.de/.../WYSFrameset1?Readform&JScript=1& nach, wie einige Hersteller ihre Reifen bewerten, es ist auch nur eine Richtschnur, die Tatsache ist ein Fahren mit den Reifen der Wahl, um zu sehen was passt. LEIDER ist es eben bei den Geländewagen sehr viel anders, wie beim PKW, es gibt schon Reifenhändler, die speziell für Geländewagen beraten können.

Hier im Forum wurde eben vom Poster gefragt, wie es beim L200 ist, der hat nunmal hinten eine Ladefläche, weicht somit von der Geländewagencharakteristik ab, warum melden sich hier nicht andere Pickup-Fahrer auch mal

Nordjoe

am 22. August 2005 um 17:28

Der Jeep Commanche hat hinten auch ne Ladefläche und ist ein Pickup dann frag mal was dir Cherokeefahrer und Commanchefahrer sagen auf die oben gestellte Frage.

Nichts anderes was ich gesagt habe !

Zudem macht nach deiner Philosophie jeglicher Reifentest keinen Sinn denn ein xyz 195/xx -xx MS auf einem Golf Variant /Kombi (weiß nicht wie der Golf als Pampersbomber heißt) bekommt andere Eigenschaften auf einem offenen Caddy.

*Hüstel*

Das sie sich geringfügig anders verhalten ist logisch nur grundlegend ändert sich da nix. Frag x Offroadfahrer und alle werde dir die oben genannte Antwort geben auf die gestellte Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Reifen für Straße und Gelände