ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wie sind Frontera, Pajero und Grand Vitara im Gelände?

Wie sind Frontera, Pajero und Grand Vitara im Gelände?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 20:51

Hallo,

ich will mir einen echten Geländewagen kaufen, und wollte mir definitiv einen Terrano golen, da dieser sehr gut im Gelände ist und sehr zuverlässig ist.

Leider mußte ich bei einer Probefahrt feststellen, dass ich zu groß (194cm) für dieses Auto bin!

Des halb meine Frage:

Wie sind Frontera, Pajero und Grand Vitara im Gelände?

Hat jemand Erfahrung im Gelände mit diesen Autos und wie sieht es mit der Kopffreiheit aus?

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Marcus

hast in denen schon mal gesessen?

Also der Suzuki Grand Vitara der läuft bei einer Bekannten, die kommt sehr gut im Gelände klar, es ist ein Automatik

Nordjoe

am 25. Februar 2006 um 9:57

Re: Wie sind Frontera, Pajero und Grand Vitara im Gelände?

 

Zitat:

Original geschrieben von marcus911

ich will mir einen echten Geländewagen kaufen

Wie sind Frontera, Pajero und Grand Vitara im Gelände?

Also echte Geländewagen - da vergiss Frontera und Grand Vitara. Wenn Du was fürs Gelände willst, dann Jeep, Mercedes G, Toyota ..

Der Fronti und der Grand Vitara gehen eher in die SUV-Kategorie, sind also mehr so Mischlinge. Für den harten Geländeeinsatz solltest Du andere Fahrzeuge in die Auswahl ziehen.

Es kommt natürlich darauf an wie alt das Fahrzeug sein soll und ob Du Komfort haben willst oder nur Geländefahren. Im Jeep dürften auch Deine knapp 2m problemlos reinpassen.

Naja, da er vorher an einen Terrano gedacht hatte, liegt er bei Frontera und Mitsubishi in etwa auf demselben Level, was die Geländetauglichkeit angeht. Der Grand Vitara ist doch 'ne Nummer kleiner und etwas durch die verhältnismäßig tief hängende Karosserie gehandicapt. Dafür ist er wiederum leichter und handlicher, es kommt also - wie immer - auf die Art des Geländes an.

Da die Sitzprobe im Terrano II bereits negativ ausfiel, wird der Pajero vermutlich auch nicht passen, dort kommt selbst mir das Dach sehr nahe (gleichermaßen im V20 und V60). Beim Fronti sitzt man vorne noch ganz annehmbar, nur hinten passen bestenfalls Kinder, weil die Bank extrem niedrig montiert ist. Der Grand Vitara hat, wie schon in einem anderen Thread angemerkt, vorne fast schon zuviel Kopffreiheit, bzw. die Sitze dürften ruhig höher montiert sein. Hinten ist es dafür recht eng, auch beim Fünftürer.

Ich will ja nicht nörgeln, aber ich finde die Sitz-Frage läßt sich in einem Forum nur unzureichend klären, da ist die individuelle Anprobe weitaus hilfreicher... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 14:34

Hallo,

habe heute den neuen Frontera (2004) Porbegefahren.

Auch zu niedrig.

Langsam wird es eng!!

Marcus

am 25. Februar 2006 um 14:42

Probiere doch mal den Grand Cherokee. Du wärst der erste der da nicht genügend Platz hat.

Das kann ich nur bestätigen. Der Sitz ist elektrisch in der Höhe verstellbar.

Allerdings könnte es mit deine Beinen unter dem Lenkrad knapp sein.

Versuch es einmal. Ich kann da mit meinen 170cm nicht mitreden. Habe allerdings den Sitz ziemlich hoch gestellt und noch immer viel Platz zum Dach.

Gruss Michi m.

Also, ich bin 197 cm groß und fahre einen neuen X-Trail. Kaum zu glauben - aber wahr. Die Kopffreiheit ist der Hit. Und der Rest des Autos übrigens auch (was soll man sonst sagen, wenn man doch einen solchen besitzt). Aber stimmt tatsächlich

Geländewagen

 

Hallo,

du fahr doch mal den Pajero!! Der hat vorne sehr großzügige Platzverhältnisse. In Höhe und Breite.

Wer im Gelände jetzt besser oder schlechter ist schwierig, aber der Pajero kommt definitiv weiter!! als Terrano und viel weiter als Frontera und Grand Vitara.

Gruß Marcel

am 1. März 2006 um 21:31

Der kurze Frontera kommt ganz schön weit im Gelände, aber der wird Dir zu eng werden.

Pajero

 

Also der Pajero kommt definitiv weiter, dass haben wir alles schon ausprobiert. Auch der V60 mit Einzelradaufhängung.

Sicher ist er nicht die perfekte Lösung für dei Berlin Breslau, wie auch die wenigtsen im Serienzustand, aber er kommt erstaunlich weit im Gelände...

...*räusper*...

Ich würde sagen, ohne konkrete Benennung von Modell, Ausstattung, Motorisierung etc. sind diese X vs. Y-Beiträge nicht sonderlich fruchtbar (eigentlich sind sie das nur äußerst selten...). Selbst innerhalb der Modellreihen gibt es i.d.R. größere Unterschiede bei der Geländetauglichkeit.

Vom technischen Grundkonzept sind alle genannten Modelle sehr nahe beieinander, der Pajero hat ihnen lediglich die hintere Diffsperre voraus (okay, und den permanenten Allradantrieb. Da man im Gelände aber ohnehin das Mitteldiff sperrt, kommt es letztendlich auf's Selbe hinaus). Gemäß Punktewertung in einer beliebigen Autozeitschrift würde er damit natürlich das Kapitel Geländetauglichkeit für sich entscheiden. Aber es kommt eben immer auf die Art des Geländes an - es dürfte nicht schwerfallen, eine Situation zu finden wo ein langer V60 hoffnungslos versackt, während der 600 kg leichtere Fronti Sport noch munter daherrumpelt. Genauso einfach läßt sich ein langer Terrano auf 'ner Kuppe festsetzen, über die ein kurzer Pajero gerade noch problemlos drüber gefahren ist (wenn's nicht die "American Dream"-Version mit den Trittbrettern war ;)). Oder aber es stehen zwei Bäume im Weg, wo der Vitara noch zwischendurch paßt, aber die Größeren eben nicht mehr...

Worauf ich nach langer Vorrede hinaus will: Es ist in dieser Diskussion eigentlich völlig egal, welches Fahrzeug in einer Extremsituation die Nase vorne hat - da gibt es für jeden eine passende Situation. Marcus interessiert sich "nur" für einen "echten" Geländewagen, und den findet er gleichermaßen in Terrano, Frontera, Pajero und auch im Grand Vitara.

(Und bald hat er ja auch alle durch... ;))

Gruß

Derk

Offroad ability

 

Hallo,

stimm ich dir voll zu. Zusagen wäre aber noch, dass der Frontera (B) im Gelände äußerst gehandicapt ist durch die Tieflage seines Verteilergetriebes und dessen Schutz sowie die unglücklich angeordnete Traverse.

Ohne den jetzt schlecht zu machen, aber ich denke dass sollte er wissen: Wirklich schon bei harmlosen Kuppen setzt der Frontera in unschöner Regelmäßigkeit auf, was den Vortrieb schpn sehr!! oft zum Erliegen brachte.

Isuzu baute den Frontera B auf Basis des Vorgängers, verlängerte dabei den Radstand um gut 13 cm, übernahm aber das Getriebe,, an das jedoch die Halterung angepasst werden musste, die echt so dermaßen ünglücklich positioniert ist..

Dagegen hat der Pajero V60 trotz für 3Türer Verhältnisse einen langen Radstand und einen sehr ordentlichen Rampenwinkel, kurze Überhänge u super Böschungswinkel. Und Winkelwerte können ja bekanntlich über leben u Tod entscheiden...

Hallo Differential,

ich weiß nicht, welchen Pajero mit welchem Terrano Du vergleichst, aber ich muß hier genau das gegenteil Dir bescheinigen, der Pajero-Besitzer ruft regelmäßig beim Bootslippen einen Terrano II besitzer, um das 3t Boot aus dem Fluß zu holen, weil der Pajero verhungert. Ähnliche Ergebnisse hab ich auch schon am Strand von Rømø bemerkt, ich hab dort schon 2 Pajeros ziehen müssen, weil die es nicht gepackt haben den Terrano II zu folgen.

Du schriebst:

Wer im Gelände jetzt besser oder schlechter ist schwierig, aber der Pajero kommt definitiv weiter!! als Terrano und viel weiter als Frontera und Grand Vitara.

tja nochwas der GrandVitara kam auch weiter, am Strand, mitseiner Automatik, wie der Fahrer mit seinem Pajero. Wir können dort den Pajero nur ein sehr mäßiges Zeugnis ausstellen ;-)

Nordjoe

OFFROAD

 

haha,

das hört sich fast wie schlecht gewollte Propaganda an. Dann soll er sich halt einen Terrano 2 kaufen.

Ich fahre regelmäßig Trial, habe, ohne hier jetzt als arrogant abgestempelt werden zu wollen, schon fast alle Geländewagen gesehen und ich kann z.B. auch sagen, dass der Terrano 2 bei heftigen Einsätzen früh mit seinem Haifischmaul aneckt. Nicht wenige habe ich gesehen die haben sich dabei dieses schon ruiniert.

Ich mein das so wie ichs gesagt hab der Pajero ist in den meisten Fällen einem Terrano überlegen!Erst recht einem Grand Vitara und gar nicht erst erwähnenswert, einem Frontera.

Vielleicht hast du nicht einkalkuliert, dass ein aktueller Pajero schon als 3 Türer 2,1 Tonnen wiegt, der Terrano 2 hatte grad ma 1,7-1,8 Tonnen. Und es im Sand u Schlamm dann eben etwas schwerer hat. Mein Gott, wenn ich daran denk wie oft ich schon unseren Allrad Traktor im Schlamm versenkt hab. An eine gescheite Bereifung u FAHRER!!! sollte man auch denken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wie sind Frontera, Pajero und Grand Vitara im Gelände?