ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für Fiesta Ecoboost 195/50 R15

Reifen für Fiesta Ecoboost 195/50 R15

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:11

Hallo,

bei mir steht demnächst ein neuer Satz Sommerreifen in 195/50 R15 für den Fiesta an. Mir ist wichtig: lange Haltbarkeit, guter Nassgrip, möglichst geringe Lautstärke. Fahre gern flott, hauptsächlich Landstraße, Autobahn eher selten.

Zur Wahl stehen:

Goodyear Efficient Grip Performance (Aktuell ist der Vector 4Seasons drauf. Etwas laut aber sehr niedriger Verschleiß und auch sonst gut, und vor vielen Jahren den Eagle F1 GS-D3, wenns den noch gäbe wär die Wahl klar)

Dunlop BlueRespone (kenne hier nur den SP Sport Fast Respone, hatte ich auf dem Subaru und war wirklich top. Ist der BlueResponse auch so gut?)

Fulda EcoControl HP (die Version ohne HP hab ich auf Mutters MK6-Fiesta öfter mal gefahren und ist mir in guter Erinnerung)

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Reifen?

Bitte nur die drei Hersteller weil ich damit in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Momentan tendiere ich zum Fulda.

MfG Michi

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir den Vredestein Sportrac 5 empfehlen. Für unseren Focus trocken und nass sehr angenehm zu fahren. Preis/Leistung passt bei dem Reifen bei subjektiv geringem Verschleiß.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Servus

Einen Tip kann ich dir schon geben, allerdings von einem Cmax .Kumpel hat sich den Dunlop Blu Response drauf getan.Eine Zumutung beim Bremsverhalten Verschleiß gar nicht so toll für einen Blu.War mit dem Pirelli Cinturato mehr zufrieden und das will was heißen!Mit einem Goodyear hab ich auch noch nie was falsch gemacht ,auf meinen Smax kommen jetzt die F1 asymetric drauf.

Grüße ML

Zitat:

Kumpel hat sich den Dunlop Blu Response drauf getan. Eine Zumutung beim Bremsverhalten

Kann ich mir vorstellen, Bremsweg wie ein ICE.

Ist eben immer so eine Sache... Kraftstoffsparend, Langlebig. Okay, das kriegt man hin, "einfach" sehr harte Reifenmischung zusammenrühren und vulkanisieren.

Aber dann das Bremsen, am besten kurze Bremswege von ca. 35m, besser noch weniger. Das geht eben nur mit Reibung. Etwas was die Mischung dann nicht mehr kann.

Hinter der Reifenentwicklung steht hohes ingenieurtechniches Können und jahrzehntelange Erfahrung. Alles geht aber nicht. Nur mittels Kompromissbereitschaft.

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:31

Ich sags mal so: Lieber besseres Bremsverhalten und dafür etwas mehr Verschleiß. Vom Dunlop werd ich wohl dann Abstand nehmen.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Hankook Ventus V12 Evo2 in meiner Größe? Der könnte vielleicht auch noch eine Option sein, aber mit Hankook hab ich halt null Erfahrungen.

Servus

Noch mal ich ,wie durch Zufall wais ich von Fiests Fahrern ,das ein Hankook Reifen vom Werk Serienmäßig drauf ist,und der Soll laut sein . Nur kann ich dir nicht sagen welcher. Müsste das noch erfragen.Waren halt eher schwächer Motorisierte Benziner

Grüße ML

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:55

Ja...hab einen Hankook aufm Reserverad, ab Werk ist da wohl der Ventus Prime drauf. Meiner wurde aber mit Ganzjahresreifen geliefert.

Wir haben auf unserem Zweitwagen Fiesta mit dem 100 ps Ecoboost Baujahr 10/2014 den uniroyal rainsport 3 drauf in 195/50 r15.

Bisher sehr zufrieden

Nem den Fulda, zumal du ihn in gutervErrinerung hast, ich fahr den in 195 60 15 und finde den klasse.

Hallo,

den Goodyear Efficient Grip Performance bin ich auf dem Fiesta MK6 (1.6 Tdci, 90 PS) gefahren, wenn ich mich richtig erinnere in identischer Reifengröße. Mit den Goodyear war ich sehr zufrieden. Der Spritverbrauch war niedriger als mit den vorher montierten, älteren Dunlop-Reifen (welches Modell weiß ich nicht mehr). Das Fahrverhalten, insbesondere bei Nässe war mit den Goodyear deutlich besser. Der Verschleiß war mit beiden Reifen gering, Fahrprofil aber auch fast nur Autobahn.

Fulda bin ich noch nie gefahren.

Gruß

Fulda Goodyear Dunlop ist alles eins, trotzdem alles Unterschiedlich, hätte ich nicht gedacht! Eher das alle ungefähr gleich gut sind!

Goodyear und Dunlop ja, Fulda liegt deutlich darunter, spiegelt sich auch im Preis wieder.

Haltbarkeit und super auf nässe gibts eigentlich nicht.

Wenn Haltbarkeit wichtig ist dann so etwas wie den Energy Saver+ von Michelin.

Einen guten Kompromiß bieten der Goodyear EfficientGrip Performance und Vredestein Sportrac 5

Themenstarteram 19. April 2016 um 6:18

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 19. April 2016 um 07:13:04 Uhr:

Goodyear und Dunlop ja, Fulda liegt deutlich darunter, spiegelt sich auch im Preis wieder.

Haltbarkeit und super auf nässe gibts eigentlich nicht.

Wenn Haltbarkeit wichtig ist dann so etwas wie den Energy Saver+ von Michelin.

Einen guten Kompromiß bieten der Goodyear EfficientGrip Performance und Vredestein Sportrac 5

Naja...meine Erfahrung hat mir bisher das Gegenteil gezeigt. Mein ehemaliger Clio z.B. wurde mit Michelin Primacy 2 ausgeliefert. Danach hab ich damals Fulda Carat Exelero montieren lassen, die waren gefühlt vom Grip her eher besser und in Sachen Haltbarkeit auch vergleichbar.

Daher bin ich eben nicht mehr der Meinung dass der Preis soviel aussagt.

Dunlop ist sogut wie raus, wird auf Goodyear oder Fulda rauslaufen.

Hab von Fulda meist nur WR, aber in Sachen Haltbarkeit waren die Michelin (bis Alpin 4) erheblich besser als die Fulda.

Grip war bei den Michelin auch besser, nur durften die nicht so alt werden, nach ein paar Jahren auf Nässe nicht schön.

Ich rate auch zu dem Pirelli P7, guter Reifen wenn man was langlebiges haben möchte.

Themenstarteram 19. April 2016 um 8:57

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. April 2016 um 09:26:30 Uhr:

Ich rate auch zu dem Pirelli P7, guter Reifen wenn man was langlebiges haben möchte.

Gibt's nicht in der Größe und Pirelli hat mich in der Vergangenheit auch nicht wirklich begeistern können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für Fiesta Ecoboost 195/50 R15