ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für Eta Beta Jofiel 9x20

Reifen für Eta Beta Jofiel 9x20

Themenstarteram 30. März 2009 um 22:40

Hallo,

wie im Titel steht bracuhe ich Reifen für meine Felgen.

Weiß aber nicht ob ich 245/35 oder 245/30 holen soll

Könnt ihr mir helfen und sagen was so gängig ist.

Habe H&R Gewindefahrwerk und wolte es auf 60mm absenken.

1. Wie siehts mit Verschleiss unterschieden aus?

2. Könnt ihr evtl, Reifen nennen die ich mir anschauen kann?

Danke

MfG

addicted2scents

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf was für einem Fahrzeug fährst du die Felgen?

Zitat:

Weiß aber nicht ob ich 245/35 oder 245/30 holen soll

Hallo scentaddict,

ich gehe zuerst 'mal davon aus, dass beide Reifengrößen laut Felgengutachten für Dein Auto möglich sind.

Gegenüber einem 245/35 R 20 hat

ein 245/30 R 20

  • einen kleineren Durchmesser. Die Fahrzeughöhe ist damit um ca. 7 mm geringer.
  • einen um ~3,5% kleineren Abrollumfang. In diesem Maß zeigen Tacho und Kilometerzähler mehr an. Andererseits wird dadurch die Gesamtübersetzung kürzer (leicht bessere Beschleunigung, ggf. etwas höherer Verbrauch).
  • einen kleineren Lastindex. Für gleiche Tragfähigkeit benötigt er 0,4 bar mehr Druck. Entsprechend sinkt der Fahrkomfort.
  • einen um ~150€ höheren Preis pro Reifensatz.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:44

Super !

also vielen Dank für die Antworten erstmal,

Also ich habe einen Scirocco 13 und habe mich umentschieden und möchte doch 235/30/20 fahren.

Welche Reifen wären angebracht und gut ?!

Hallo scentaddict,

Lässt das Felgengutachten das zu?

Einen Reifen 235/30 R 20 darfst Du gemäß ETRTO-Norm ausschließlich auf einer Felge 8,5J fahren.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Eta Beta gibt aber nur in 8 oder 9x20,darf also auf keiner Eta Beta 235/30/20 gefahren werden??? ist nich dein ernst jetzt!!! kommt doch immer auf die Traglast an!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Eta Beta gibt aber nur in 8 oder 9x20,darf also auf keiner Eta Beta 235/30/20 gefahren werden??? ist nich dein ernst jetzt!!! kommt doch immer auf die Traglast an!!!!

Was Normen betrifft, ist das ist mein voller Ernst! Und mit der Traglast hat die Felgenbreite rein gar nichts zu tun!

Wenn ein Gutachten etwas anderes enthält oder ein Reifenhersteller Unbedenklichkeit bescheinigt, ist das etwas anderes.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Richtig und da der Themenersteller rein gar nichts von seinem Gutachten geäussert hat kannst du auch keine sinnlosen vermutungen schreiben!

am 1. April 2009 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Richtig und da der Themenersteller rein gar nichts von seinem Gutachten geäussert hat kannst du auch keine sinnlosen vermutungen schreiben!

Hallo Passat_V6,

an keiner Stelle habe ich sinnlose Vermutungen angestellt, sondern lediglich auf mögliche Probleme hingewiesen.

Ich habe immer das erforderliche Felgengutachten erwähnt, bzw. nach dessen Inhalt gefragt. Ich würde es auch sehr gerne lesen wollen, um möglichst exakte Aussagen machen zu können.

Und wenn es um die für einen Reifen 235/30 nach Norm passende Felgenbreite gehen sollte, das steht hier:

ETRTO Standards Manual 2008, Seite P.43,

Tabelle RIMS FOR '30' SERIES - METRIC DESIGNATION

Dort findet man, wie bereits erwähnt, für die Reifengröße 235/30 (in Spalte TYRE SIZE) in der gleichen Zeile, Spalte APPROVED RIM CONTOURS nur 8,5J.

Für Reifen mit einem Querschnittsverhältnis von 40 und weniger gibt es nach Norm bei den unteren dafür definierten Nennbreiten eben manchmal nur eine einzige passende Felgenbreite.

 

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

P.S.: Solltest Du auf diesen Beitrag antworten wollen, bitte ich Dich, mir eine PN zu senden, sofern es nicht zum ursprünglichen Thema beiträgt.

ich hatte schon auf zig meiner 8,5J felgen jeweils 245/30/20 ohne Probleme eingetragen,ging gar niicht anders da mein Passat viel zu Schwer ist für nen 235/30/20, auch auf allen anderen 8,5j felgen 18,19,20 Zoll, es handelte sich um diverse Felgen wie Schmidt,BBS,RH,WORK,MAE unsw bei den Gummis war das es gleiche,Dunlop,Michelin,GoodYear unsw. ich hatte noch niemals nur ansatzweise gehört das ich auf einer 8,5J felge nur 235 fahren darf:

P.S sollte er den Scirocco haben mit 200PS dann muss er wegen der Achlast 245/30/20 fahren und jeder wird im das Problemlos Eintragen, der 235er wäre zu schmal und die Traglast würde nicht passen! ( Traglast 88 Y ) zu wenig für den Shirocco,somit muss der 245er drauf da Traglast 90 Y !

und ich finds Toll das z.b Audi vom werk aus die S-Line felgen für den A8 in 8,5x20 ET:45 mit 265er ausstatten :D:D

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:22

Seh komisch

viele fahren 235/30/20 auf 9x20er im Scirocco Forum!

Niemand hat Probleme mit dem eintragen da. Find ich komisch..

Einer fährt sogar 225er!!! auf 9x20 Felgen! Also ich bin eben erst seit Janaur mit Tuning beschäftigt und kenne mich eben überhaupt nicht aus. Hatte vorher keine großartigen Wagen.

am 1. April 2009 um 19:07

Hallo scentaddict,

manches kann möglich sein, auch über Normen hinaus.

Ich vermag aber hier kaum noch etwas zu sagen, ohne das Gutachten zu Deiner Felge vollständig gelesen zu haben. Kannst Du sie mir/uns zur Verfügung stellen?

Ach ja, ein 225er-Reifen passt laut Norm durchaus auf eine Felge 9Jx20, vorausgesetzt, er gehört zur Serie 35.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 2. April 2009 um 5:20

Das Gutachten muss ich noch anfordern. Habe aber keine Lust 15 € zu bezahlen habe gehört man kann Gutachten auch kostenlos bekommen.

Vielleicht weiß jemand wo

am 4. April 2009 um 7:24

Du willst dir Felgen für über 2000 Knüppel holen aber kein Gutachten bezahlen das 15 Euronen kostet. Wenn man kein Geld hat soll mans lassen!!!

am 4. April 2009 um 13:44

ich habe auf meinem eos auch 9x20 und 235/30 bereifung drauf war alles auch kein problem mit der eintragung und der eos ist glaub ich bischen schwerer als der scirocco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für Eta Beta Jofiel 9x20