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Reifen für die Langstrecke gesucht

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:52

Moin,

ich muß meinen Audi a3 (150PS Fronttriebler) dieses Jahr wohl mal wieder komplett neu besohlen. Will sagen, daß jetzt neue Sommer- und im Herbst neue Winterreifen her müssen.

Sommerreifen: 225/45R17

Winterreifen: 205/50R17 (damit noch Schneeketten montiert werden können)

Meine Jahresfahrleistung liegt so bei knapp 70.000km. Entsprechend suche ich Reifen mit ausgesprochenen Langstrecken-Qualitäten. Will ja nicht zweimal im Jahr neue Reifen aufziehen müssen.

Zuletzt hatte ich als Winterreifen einen Satz Michelin Primacy Alpin und für den Sommer Michelin Primacy HP.

Leider gibt es diese Reifen nicht mehr. Beide Reifen haben bei mir die 100.000km Marke geknackt, auch wenn ich zugeben muß, daß ich die Winterreifen bis auf knapp 2mm runtergefahren habe und üblicherweise auf der Autobahn mit Tempo 140 dahinrolle.

Dabei ist mir noch aufgefallen, daß die Reifen auf der linken Seite des Autos stärker abgenutzt sind als die rechts. Liegt das wohl daran, daß man auf Autobahn Auf- und Abfahrten immer Rechtskurven mit hohem Tempo fährt?

Also, welche Michelin Gummis sind heute auf Verschleiß optimiert? Oder kann denen ein anderer Hersteller in dieser Disziplin inzw. das Wasser reichen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2017 um 7:42

Moin,

meine Erfahrungen mit Reifen bisher decken sich mit der Aussage von Romanusko, daß Michelin absolute Langläufer bauen kann. Vor Jahren hatte ich auch schon den Energy Saver und danach den Pilot Primacy. Obwohl der Energy Saver härter sein müßte, hielt der Primacy länger. Kann das daran liegen, daß der Primacy einfach mehr Nutzprofiltiefe hat, die man runterfahren kann? Ich habe noch nie die Profiltiefe bei Neureifen gemessen.

Was ich aus meiner Erinnerung noch so zusammen bekomme:

  • Michelin Pilot HX MXM auf audi a3, 125PS: Das war damals mein absoluter Langstreckenläufer: 120tkm gelaufen
  • Michelin Energy Saver auf selbem Auto: War irgendwie Müll, hielt auch nur gut 70tkm durch
  • Michelin Pilot Primacy: 90tkm
  • Michelin Primacy HP: 110tkm
  • Conti Sport Contact (Nummer ?): hat sich nach 25tkm auf der Autobahn mit einem Knalleffekt bei 200km/h verabschiedet, hätte vielleicht noch 5tkm gehalten. Luftdruck wurde 36 Stunden/1000km vorher kontrolliert.
  • Pirelli p7: war als Werksbereifung auf dem aktuellen audi a3: 75tkm
  • Continental WinterContact TS ???: 45tkm, hatten nachher Ausbrüche an der Flanke, wahrscheinlich von den Schneeketten
  • Dunlop Winter Sport ?: Nach 35tkm ist bei einem der Reifen die Karkasse gebrochen. Die Lauffläche war also nicht mehr gerade und die Drähte standen raus, gottseidank nicht auf der Autobahn geplatzt.
  • Michelin Primacy Alpin: Langstreckenläufer im Winter: 100tkm, allerdings ist das Tragbild schlecht. In der Mitte am durchgehenden Profilsteg hat er noch 4mm, außen aber nur noch knapp 2mm. Dabei habe ich die Reifen immer mit dem Luftdruck für maximale Beladung gefahren, obwohl das Auto leer war. Der Luftdruck war also noch zu tief. Kommt auch gut mit Schneeketten klar.

Gefahren wurden die Reifen auf diversen Audi a3 (Modell 8l, 8pa, 8va) mit 125-150 PS.

Von daher denke ich schon, daß ich bei Michelin bleiben werde. Ich will nur so einen Ausrutscher vermeiden wie beim Pilot Sport 3, wie man hier im Forum nachlesen konnte.

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Zitat:

@cbkrueger schrieb am 24. März 2017 um 21:52:28 Uhr:

 

Dabei ist mir noch aufgefallen, daß die Reifen auf der linken Seite des Autos stärker abgenutzt sind als die rechts. Liegt das wohl daran, daß man auf Autobahn Auf- und Abfahrten immer Rechtskurven mit hohem Tempo fährt?

Damit Kurven in Ein- und Ausfahrten einen Nennenswerten Einfluss auf den Verschleiß von Reifen haben, müsstest du schon sehr viele Kurven, sehr Zügig durchfahren. Ich würde eher mal die Stoßdämpfer und die ganzen Achsteile prüfen lassen.

Michelin gelten gemeinhin als Langläufer, wobei aktuelle Conti Reifen auch recht lange laufen sollen.

Bei mir haben übrigens Goodyear OptiGrip am längsten gehalten. Die hatten nach gut 80tkm noch 4mm Profil. Leider gibt es diesen Reifen nicht mehr.

P.S:

Fahre so 40tkm im Jahr.

So rein vom Gefühl her fahre ich Rechtskurven allgemein etwas schneller als Linkskurven. Liegt vielleicht daran, dass bei Rechtskurven die Fliehkraft durch die Fahrertür gestoppt wird, während ich bei Linkskurven dies selbst machen muss.

Moin, Moin!

Es ist so, mit den Rechtskurven. Nicht nur schneller, sondern auch enger. D. h.: An der Vorderachse fahren die Reifen mehr ab: Links außen und rechts innen.

G

HJü

Ich bin ja eher vorsichtig mit Empfehlungen von "grünen" Reifen, sogenannte Energy Saver. Denn hier wird voller Bewustsein dem Reifen durch eine besonders harte Gummimischung technologisch der Abrollwiderstand vermindert. d.h. die Haftung wird geringer und die Abrolleigenschaften härter. Das hat zur Folge, dass man vergleichsweise weniger Sprit verbraucht (ca. 5% ist die Rede) und dieser Reifen eine höhere Laufleistung hat.

Aber!

Ein höherer Härtegrad und geringerer Abrollwiderstand ist bei einer Gefahrenbremsung extrem kontraproduktiv. Der Bremsweg wird länger. Würde man es mit besonders gut haftenden Sportreifen gut schaffen vor dem Hindernis zum stehen zu kommen, schlägt man hier mit Energy Saver Reifen voll ein.

Man muss vorab selbst wissen, was einem lieber ist. Denn wenn man einmal eine gefährliche Situation hat, kommt es auf den Reifen an. Ich war bislang immer der Meinung, hierfür Haftungsreserven zu haben und kaufte mir entsprechende Reifen. Es gab schon einige Situationen wo ich gerade noch bremsen konnte. Einmal passte auch nur eine Zeitung zwischen die Stoßstangen. Dank guter Reifen. Mit Energy Saver hätte ich dies wohl nicht geschafft und müsste nun höhere Versicherungsprämien zahlen, da Schäden durch Höherstufung geahndet werden. Was man woanders spart, legt man dann drauf. Fazit: Muss jeder selbst wissen was er macht und sich kauft.

Für Deine Anforderungen an den Reifen könnte man so einen Michelin Energy Saver erwägen. Weiterhin ist die Abmessung relevant. 205/50R17 sind im Gegensatz zum 225/45R17 bestimmt noch etwas langlebiger.

Meine Erfahrungen sind, dass wohl Michelin keiner das Wasser reichen kann. Andere Hersteller sind vielleicht preiswerter aber an die Laufleistung in Summe der anderen Eigenschaften kommen sie nicht heran. Am Ende spart man nichts, weil man eher neue Reifen benötigt. Derzeit fahre ich orivat noch Bridgestone RE050 und wollte schon immer mal umsteigen auf Michelin. Hat sich aber noch nie ergeben, weil ich immer nur 2 Reifen brauchte und immer ein gutes Angebot an RE050 fand. So bin ich dort geblieben.

An einem Firmenfahrzeug Audi A6 hatten wir von der Audiwerkstatt original übliche Michelinbereifung montiert. Fahrgefühl war immer tiptop, ruhig und langlebig. 60.000 km schafft man. Einfach empfehlenswert.

Am Touareg mit Hankook Sommerreifen und Vredestein Winterreifen schafften die Reifen 30.000 und 20.000 km. Wäre man sanfter gefahren vielleicht 40.000 km. Am Touareg V10 TDI aber dann nur 8.000 km, einfach weil er ein Dampfhammer ist und die Power einfach zu verlockend war, am Gas zu spielen. Das Auto hat dann aber auch keiner überholt.

Themenstarteram 25. März 2017 um 7:42

Moin,

meine Erfahrungen mit Reifen bisher decken sich mit der Aussage von Romanusko, daß Michelin absolute Langläufer bauen kann. Vor Jahren hatte ich auch schon den Energy Saver und danach den Pilot Primacy. Obwohl der Energy Saver härter sein müßte, hielt der Primacy länger. Kann das daran liegen, daß der Primacy einfach mehr Nutzprofiltiefe hat, die man runterfahren kann? Ich habe noch nie die Profiltiefe bei Neureifen gemessen.

Was ich aus meiner Erinnerung noch so zusammen bekomme:

  • Michelin Pilot HX MXM auf audi a3, 125PS: Das war damals mein absoluter Langstreckenläufer: 120tkm gelaufen
  • Michelin Energy Saver auf selbem Auto: War irgendwie Müll, hielt auch nur gut 70tkm durch
  • Michelin Pilot Primacy: 90tkm
  • Michelin Primacy HP: 110tkm
  • Conti Sport Contact (Nummer ?): hat sich nach 25tkm auf der Autobahn mit einem Knalleffekt bei 200km/h verabschiedet, hätte vielleicht noch 5tkm gehalten. Luftdruck wurde 36 Stunden/1000km vorher kontrolliert.
  • Pirelli p7: war als Werksbereifung auf dem aktuellen audi a3: 75tkm
  • Continental WinterContact TS ???: 45tkm, hatten nachher Ausbrüche an der Flanke, wahrscheinlich von den Schneeketten
  • Dunlop Winter Sport ?: Nach 35tkm ist bei einem der Reifen die Karkasse gebrochen. Die Lauffläche war also nicht mehr gerade und die Drähte standen raus, gottseidank nicht auf der Autobahn geplatzt.
  • Michelin Primacy Alpin: Langstreckenläufer im Winter: 100tkm, allerdings ist das Tragbild schlecht. In der Mitte am durchgehenden Profilsteg hat er noch 4mm, außen aber nur noch knapp 2mm. Dabei habe ich die Reifen immer mit dem Luftdruck für maximale Beladung gefahren, obwohl das Auto leer war. Der Luftdruck war also noch zu tief. Kommt auch gut mit Schneeketten klar.

Gefahren wurden die Reifen auf diversen Audi a3 (Modell 8l, 8pa, 8va) mit 125-150 PS.

Von daher denke ich schon, daß ich bei Michelin bleiben werde. Ich will nur so einen Ausrutscher vermeiden wie beim Pilot Sport 3, wie man hier im Forum nachlesen konnte.

Ich kann den P7 empfehlen.

am 3. Mai 2017 um 20:01

Zitat:

@cbkrueger schrieb am 25. März 2017 um 08:42:00 Uhr:

Von daher denke ich schon, daß ich bei Michelin bleiben werde. Ich will nur so einen Ausrutscher vermeiden wie beim Pilot Sport 3, wie man hier im Forum nachlesen konnte.

Was genau meinst du mit Ausrutscher und in welchen Zusammenhang???

Der PS3 war eine große Enttäuschung der PS2 und PSS Fanboys, die das ultimative sportliche an diesen Reifen vermisst haben, genau von diesen Leuten und genau aus diesen Grund wurde der Reifen ziemlich nieder gemacht. Ich selber bin auf der Suche nach einen alltagstauglichen Sportreifen, welcher bei Nässe auch noch gut funktioniert und soweit ich gelesen habe, soll eben dieser genau diese Anforderungen erfüllen. Aber vielleicht hast du was gelesen, was ich nicht gelesen habe, daher würde mich eine Begründung bez. "Ausrutscher" sehr interessieren.

am 3. Mai 2017 um 20:15

P7 war bei mir nach nicht mal 25.000km einseitig fast unter 1,6mm abgefahren, wobei die Außenseite dann noch 3mm hatte. Vorgänger und Nachfolger (Michelin) hielten min. 3x so lange und zeigten gleichmäßigen Verschleiß, ohne dass am Fahrwerk oder dessen Einstellung etwas geändert wurde.

Leiser waren sie zudem.

Ebenso zufrieden war ich mit Kleber (Michelins Zweitmarke).

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 21:06

Zitat:

@geigers schrieb am 3. Mai 2017 um 22:01:12 Uhr:

 

Was genau meinst du mit Ausrutscher und in welchen Zusammenhang???

Der PS3 war eine große Enttäuschung der PS2 und PSS Fanboys, die das ultimative sportliche an diesen Reifen vermisst haben

...

Aber vielleicht hast du was gelesen, was ich nicht gelesen habe, daher würde mich eine Begründung bez. "Ausrutscher" sehr interessieren.

Moin,

genau das meine ich. Von einem Pilot Sport erwartet man ultimative Sportlichkeit und von einem Pilot Primacy, zumal wenn noch HP dabei steht ultimative Langstreckenqualität. Wenn jetzt der Pilot Sport 3 nicht wirklich sportlich ist, vielleicht ist dann der aktuelle Pilot Primacy ja auch kein ultimativer Langläufer.

Soviel zu meiner Begründung: "Angst einen ähnlichen Ausrutscher zu erleben, wie bei dem PS3."

Gibt es neben dem Michelin Alpin eigentlich auch wieder einen Primacy Alpin?

Ich würde den Energy Saver nehmen.

Du fährst viele Kilometer.

Die Reifen werden bei dir zudem nicht besonders alt.

Der Energysaver ist zwar bei Nässe nicht so gut auf dem Papier.

Aber das ist auch relativ.

Wirklich nachteilig wird das bei solchen Gummimischungen erst, wenn so ein Reifen dann alt wird.

Das passiert bei dir ja nicht.

Bei Trockenheit wirklich gut.

Bei Nässe Durchschnitt.

Und bei Wirtschaftlichkeit weit vorne.

Laut Autobild sollen die EnergySaver der aktuellen Generation bei der Laufleistung weit vorne sein.

Die Vorgänger haben zwar nochmal etwas länger gehalten, aber dafür schlechter bei Nässe.

Dazu der geringere Rollwiderstand.

Spritersparnis ist zwar nicht messbar. Zu klein dafür.

Den einen oder anderen Euro holst du über die Laufzeit gesehen aber rein.

 

Fahre aber selbst die Energysaver und denke, dass ich auch um die 100.000 kommen werde wenn ich mir den aktuellen Verschleiß nach 23.000 Kilometern ansehe.

Habe auch 150PS und Frontantrieb. Sinnige Fahrweise.

Allerdings bisschen kleiner; 16 Zoll

am 4. Mai 2017 um 5:58

@cbkrueger

ok, verstehe. Ich selber kenne den PS3 nicht, sondern interessiere mich nur für den. Meiner Ansicht nach ist der einzige Ausrutscher die Namensgebung, hätte Michelin den zb. ComfortSport genannt, wäre die Resonanz hier wahrscheinlich deutlich positiver ausgefallen. Aber ich denke, dass das den TE nicht interessieren dürfte, der PS3 ist letztlich wohl kein Langläufer...

Ich habe auf unserem Ex-E46 erst den EnergySaver(1. Generation) und dann den Primacy 3 gefahren. Jeweils in 205/55 R16. Der P3 hat in der Tat genauso gut gehalten, war aber in der Summe der restlichen Eigenschaften deutlich überlegen. Gerade bei Nässe hat er eine gute Figur gemacht. Meine Empfehlung ist klar der Primacy 3, der EnergySaver ist (bzw. war) zu unausgewogen.

Hankook S1 Evo2: habe ich auf dem alten TT meiner Frau gehabt und habe im Betrieb für den Außendienst mit 60-80 tsd km auf einem A6 Allroad zwei Avant zw. 272 und 326 PS sowie einem A4 mit 190 PS im flotten Einsatz. Super in Sachen Geräusch und Fahrverhalten.

Sehr gute Erfahrungen gemacht bez. km-Leistung mit Michelin Primacy HP und dessen Nachfolger Primacy 3, jeweils in der Dimension 205/50/17.

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