ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen-Frage

Reifen-Frage

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:01

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Sommerreifen. Ich fahre einen Opel Astra B 1.6 (BJ 1998) an dem (meines Wissens) noch die Erstbereifung montiert ist. Es handelt sich um Michelin-Reifen (195 R 15). Da die Reifen jetzt gut 7 Jahre auf dem Buckel haben, habe ich sie mir mal genauer angesehen. Am Profil und auch an den Außenseiten sind kleinere Risse zu erkennen, wahrscheinlich ist das Gummi etwas spröde und trocken geworden. Außerdem ist am rechten Vorderreifen ein größerer "Fleck" zu erkennen, wie mir heute auffiel. Dieser Fleck sieht so aus: Er ist relativ großflächig (ca. 10 cm lang und 3 cm breit) an der Außenseite daran zu erkennen, das das Gummi dort etwas dunkler ist als der Rest des Reifens. Außerdem sind auch im Bereich dieses Flecks wieder ein paar Risse zu sehen.

Ich denke nun über neue Reifen nach (obwohl ich das aufgrund noch ausreichender Profil-Tiefe lieber auf nächsten Sommer verschieben wollte). Was meint ihr, ist dieser Fleck in Verbindung mit den kleinen Rissen gefährlich oder hat das gar nichts schlimmes zu bedeuten und ich kann mit den Reifen noch einen Sommer fahren?

Danke schon mal im vorraus,

Mr.Outlaw

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Mai 2005 um 21:17

Wenn es noch die Erstbereifung ist schleunigst wechseln.

Nach 7 Jahren ist der Gummi total am Ende.

Normalerweise sollte man ca. alle 4 Jahre wechseln (es sei denn durch Profiltiefe, ca. 3-4mm) vorher.

Die ca. 300 Euro solltest du investieren in deine Sicherheit.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:22

Kostet es eigentlich noch mal ne Stange Geld extra, wenn der Reifenhändler mir die alten Alus auf die neuen Reifen zieht (Will nämlich nicht noch neue Alus dazu kaufen, ist mir im moment schlicht zu teuer)?

Und was könnte der seltsame Fleck bedeuten???

am 16. Mai 2005 um 21:32

Oberflächige kleine Risse z.b. sind mit dem Alter normal und nach einen Jahr sind die eigentlich da und nicht beunruhigend (laut Reifenhändler).

Der Fleck ist wahrscheinlich durch ne chemische Reaktion entstanden.Irgendwas was auf den Reifen gekommen ist (Säure oder sowas).Hatte letztens auch einer, die Herkunft wurde aber nicht geklärt.

Was der Reifenhändler fürs abziehen und aufziehen sowie wuchten haben willst erfragst du am besten direkt dort.

Schau dir mal www.reifen.de an.

Habe aber selber noch nie dort bestellt, werde mir aber wahrscheinlich demnächst dort welche holen weil ich vor nem Jahr nur auf den Preis geachtet habe und mir Roadstone Radial SB 650 geholt (Ganzjahresreifen) und die Fahrbahnhaftung ist katastrophal (vorallem wenn nur etwas Wasser auf der Fahrbahn ist drehen die Räder lustig...).Denke mal ich hole mir Goodyear Vector 5.

am 16. Mai 2005 um 23:08

Von Ganzjahresreifen halte ich nichts, von 7 Jahre alten gar nichts, und von Billigreifen erst recht garnichts.

am 17. Mai 2005 um 11:13

Ganzjahresreifen sind absolut Mist. Nichts halbes und nichts ganzes. Hab nen Fronttriebler mit 3-Gang-Automatik und sobald es etwas nass ist, dreht er am Berg durch. Da die Reifen sonst noch gut sind, bleiben die diesen Sommer dran. Ab Winter gibt's richtige Winterreifen und ab nächsten Sommer Sommerreifen (voraussichtlich). Ich denke, es gibt Autoteile an denen kann man sparen und welche, an denen sollte man das nicht. Reifen gehören definitiv in die letztere Kategorie...

am 17. Mai 2005 um 11:21

Die Ganzjahresreifen von Goodyear (Vector 5) haben bei den Tests eigentlich ganz gut abgeschnitten.

Da ich in Norddeutschland wohne und es auch mal Winter ganz ohne Schnee gibt (ich weiß, die 7 Grad) werde ich die mal versuchen.

Jedenfalls kommen nie wieder solche Billigreifen ins Haus wie diese.

Meine Billigreifen halten ewig aber sind bei Nässe sehr schlecht.

Sind Barums

am 17. Mai 2005 um 12:41

Also alle vier Jahre tauschen ist übertrieben, das empfehlen ja nichtmal die Reifenhersteller und die wollen ja eher, dass man mal zu oft neue Reifen kauft als zu selten ;).

Mit Allwetterreifen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, die waren in jeder Disziplin schlechter als anständige Sommerreifen, sogar auf Schnee.

am 17. Mai 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Die Ganzjahresreifen von Goodyear (Vector 5) haben bei den Tests eigentlich ganz gut abgeschnitten.

Soweit ich das mitbekommen habe, waren die schmalen 175er Vector 5 im Winterreifentest eher schlecht (TEST hat im Kommentar geschrieben, man solle im Winter besser die 185er nehmen).

Im Sommerreifen-Test war es dann wieder genau umgekehrt: Da waren die schmalen Vector 5 gut und die breiten schlecht.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:27

Ne, finde auch Ganzjahresreifen sind nicht das Wahre. Und Billigreifen sind das schlimmste, hab mal von Billigreifen aus Polen gelesen, die sollen sich schon nach sagenhaften 15 km aufgelöst haben. Da spart man nur an der eigenen Sicherheit und das ist auf der falschen Seite gespart.

Habe mir den ominösen Fleck auf meinem Vorderreifen noch mal heute bei Tageslicht angesehen (Gestern habe ich es bei der Abenddämmerung gesehen), sieht eigentlich nicht so schlimm aus, ist wahrscheinlich wirklich irgendwas draufgelaufen, und die kleinen Risse sind ja auch nur äußerlich, wichtig ist vor allem der innere Kern. Glaube, ich fahre die Schlappen doch noch nen Sommer.

Mr.Outlaw

am 17. Mai 2005 um 16:55

Circus Barum mag ja nett sein, aber aufs Auto kommt mir sowas nicht. Bei solchen Fabrikaten bin ich mir nie sicher, ob sie hochgeschwindigkeitsfest sind.

Zitat:

sind bei Nässe sehr schlecht.

Da ist die Gummimischung zu hart oder schon verhärtet. Und da wir in D leider viel Regen haben, messe ich diesem Punkt in den Testberichten immer eine größere Bedeutung bei als der Trockenhaftung.

Alle vier Jahre wechseln? Das kommt auf die Laufleistung an und ob der Wagen viel in der Sonne gestanden hat.

Aber guck Dir mal einen Reifen von 7 Jahren an, der sieht nicht mehr gut aus.

An Reifen sparen ist Sparen an der falschen Stelle.

Diese handgroße Auflagefläche hält uns auf der Straße!

Auch wenn einem der Mehrpreis für gut getestete Markenreifen hoch vorkommt, über 4 bis fünf Jahre umgelegt ist er gar nicht so wild.

hallo zusammen,

wer einen guten reifen für nässe sucht sollte sich den dunlop sportmax mal aufziehen lassen!

allerdings wirst du diesen reifen auch keine 7 jahre fahren!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

An Reifen sparen ist Sparen an der falschen Stelle.

Diese handgroße Auflagefläche hält uns auf der Straße!

Auch wenn einem der Mehrpreis für gut getestete Markenreifen hoch vorkommt, über 4 bis fünf Jahre umgelegt ist er gar nicht so wild.

sowas kann man nicht verallgemeinern! Es gibt durchaus "Billig"-Reifen, die ihren teuren Konkurrenten in nichts nachstehen. Vor allem handelt es sich um Reifen 2. Wahl (z. B. Fulda, Marshall, Star Perfomer, Semperit) eines Herstellers, die "auf demselben Band laufen", wie die Reifen erster Wahl (Michelin, Conti, Dunlop, Pirelli, GoodYear). Mit Vorsicht sind Reifen aus osteuropäischer/asiatischer Produktion zu genießen (z. B. Wanli, Hankook). Einen guten Ruf haben sich Toyos (super Haftung!! aber manchmal Verschleissprobleme) und Falken (Langlebigkeit) erarbeitet. :)

hallo,

das mit den tojo's war hoffentlich nicht ernstgemeint! oder doch?

ich hatte tojo der grösse 205/40/17 montiert! von haftung konnte man nicht reden, eher von schwimmen! alle sagen einer der besten reifen bei regen. da kann ich nur drüber lachen. alle die diesen sch.... reifen fahren sollten mal den dunlop sportmax fahren!

allerdings ist der dunlop auch um ca.40euro/stück teurer und mit dem dunlop fahr ich das doppelte an km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen