1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Reifen fahren sich hinten stärker ab

Reifen fahren sich hinten stärker ab

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Hi.
Mir ist da mal aufgefallen das meine Sommerreifen die ich aktuell drauf habe hinten wesentlich stärker abgenutzt sind als die vorderen.
Wie kann das den sein? Ich dachte bei nem Fronttriebler sollten die vorne wesentlich schneller abfahren😕.
Habe momentan Brighstone drauf.
Ich fahre sehr viel BAB und sehr oft mit vier man und viel gepäck, kann das davon kommen?
Gruß

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Ja, aber wären die dann nicht einseitig abgefahren? oder nur auf einer seite des reifens?

Den Bildern nach gleichmässig, bis kurz bevor die Karkasse durch kam

Mal davon abgesehen, dass die Reifen 5000 km zu lange drauf waren müssten die Vorderen im Regelfall früher weg sein.

Der 2.0 TS ist zwar nicht gerade der Leistungstärkste, aber vorne sollte mehr Abrieb sein.

JTD16V hat Dir eigentlich schon den entscheidenden Tipp gegeben.

Ein Fahrzeug, auch wenn stetig voll beladen, darf nicht eher hintern, sondern eher vorne mehr Verschleiß aufweisen.

Mit Sicherheit ist die Ursache die Achsgeometrie, also neu vermessen lassen und dann auch nicht verseumen den Räderwechsel.
Dies ist ganz wichtig für gleichmäßiges "Abfahren" der Reifen. Es kommt natürlich vor, dass Vielfahrer -sehr oft voll beladen - hiermit öfter zu tun haben und auch darauf sehr achten sollten.

Gerade bei falscher "Achsgeometrie" und voll beladen leiden nicht die getriebenen Räder, sondern die gezogenen, also hinten, Räder die man nicht oder nur bedingt justieren kann.

Als letzte Möglichkeit wäre hierbei zu nennen ein "kapitaler Bordsteinrempler", wie es bei Glatteis schon mal passieren kann und die Achsgeometrie "hinten" auch völlig "verdriftet" hat.

Das kann teuer werden, ja sogar sehr teuer!

Deine Antwort