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Gas in den Reifen??

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 7:43

Habe mir gestern neue winterreifen zulegen müssen und da wurde mir statt Luft Gas eingefüllt. Jetzt ist es so das ich erstmal stinksauer war da mich keiner gefragt hat ob ich das auch will und mir dafür 12€ verrechnet wurden. Der Verkäufer schilderte nach nachfrage welche Vorteile Gas nicht hätte ( geringerer Verschleiss, Laufruhe, Gräuschärmer soll es sein, Nie wieder Luft nachfüllen usw )

Ich habe heute dort angerufen und gemeint ob das bei ATU normal ist, Kunden einfach Dinge zu verrechnen, die Sie nicht wollen und letztendlich bekomme ich mein Geld zurück und das Gas bleibt drinn.

Mir geht es hier nicht um die 12€ sondern um das Prinziep, ich möchte gefragt werden ob ich soetwas will denn ich denke nicht das ich mir das Gas hätte einfüllen lassen.

Dennoch würde mich Interessieren ob von euch jemand Erfahrung mit Gas im Reifen hat und die oberen "Vorteile" bestätigen kann. Das komische ist nur, er meint das man unter anderm nie wieder Luft nachfüllen muss, jedoch als wir darüber gesprochen haben ob das Gas jetzt in den Reifen bleibt oder nicht hat er erwähnt, dass wenn ich dann mal was Nachfüllen muss, Luft nachfüllen soll.

 

Gruss an alle

Oneling

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16 Antworten

Kann ich dir nur recht geben, hätte ich auch nicht bezahlt. Die füllen da Stickstoff ein. Was in normaler Pressluft drin ist siehst duhier. Wenn man dann noch bedenkt, das der Reifen ja nicht in einer Stickstoffgefüllten Kammer montiert wird, also da sowieso Luft drin ist bevor er aufgepumpt wird....................... ich glaub nicht was die da erzählen.

Gruß Kalle

Hallo , ohne zu fragen hätten sie von mir die 12 Euro nicht bekommen , ich halte auch nichts von Reifengas .

Ich halte die Gasfüllung für überflüssig da ich regelmäßig meinen Reifendruck kontrolliere und z.B. bei voller Beladung ja auch Luft nachfülle .

Zum Thema ATU vielleicht ganz interessant :

ATU Werkstättentest

Andre

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 10:56

Dachte schon ich stehe allein da mit meiner Meinung über Gas im Reifen.

Also ich würde mir bei meinem Auto von denen nichts machen lassen ausser den obligatorischen Räderwechsel zu den Zeiten da ich sie dort am Depot liegen habe weil ich zu faul bin sie immer in den Keller schleppen zu müssen.

Wenn du dir teilweise die Leute ansiehst die dort beschäftigt sind kommen mir doch bedenken und wie man an den Test sieht ist der von billig weit entfernt.

Ich war vor kurzen beim 30 000 Sevice und habe bei FOH ohne Öl, das habe ich mitgebracht, 306 € bezahlt. Da wurden sämtliche Filter getauscht und nach meinen Eindruck wirklich ordentlich geschaut ob alles in Ordnung ist.

Bin gespannt was er zu sagen hat wenn ich am abend hinfahre und mir die 12€ wiederhole. Auf die Räderversicherung werde ich ihn auch ansprechen die er mir verpasst hat ohne Zustimmung, dass sind nochmal 6€.

Wenn man bedenkt das er das bei z.b. 5 Leuten am Tag macht kann man sich ausrechnen was der so im Monat zusätzlich einnimmt. Mir wäre es ja auch gar nicht aufgefallen wenn ich nicht zufallig am abend die Rechnung angesehen hätte. Er meinte, dass die 18€ ja nur ein kleiner Betrag wären im Verleich zu der Rechnung von 316€ die ich insgesammt bezahlt habe.

am 21. Oktober 2005 um 12:12

Ich hatte hier schonmal erzählt, dass ATU mir beim Kraftstofffilter wechsel den Stecker beschädigt hatten. Das Benzin lief während der Fahrt aus und musste dann zur Werkstatt abgeschleppt werden. Dort sagte man es sei alters bedingter Verschleiss!

Man hat mir einen Benzinschlauch mit Schelle auf den Filter gesetzt und 40Euro verlangt für die Reperatur. Wenn ich nicht zahlen würde wird das Auto einbehalten :)

Über die Innung und ein Schiedsgericht geht es nicht, weil dort ATU "ausgetreten" ist. Also ab zum Anwalt und ein Schreiben aufgesetzt, wo dann sofort 2Tage später der Anruf kam und mir gesagt wurde " Es könne doch so abgewickelt werden".

Erst mit der Drohung auf Klage bekomme ich jetzt Geld und den Original Stecker.

Jetzt wisst Ihr , wo ich nicht mehr hinfahre :D

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 13:40

Das kann man verstehen da würde ich auch nicht mehr hingehen

Re: Gas in den Reifen??

 

ich möchte gefragt werden ob ich soetwas will

Oneling

______________

Richtig, oneling!

So isses und so muss das auch sein. Wo kämen wir denn sonst hin?

Gruß moodus

Sicher, ohne Auftrag gemacht: Keine Knete. Zur Gasfüllung selbst: Ich hab zwei Winter und einen Sommer mit Gasfüllung gefahren (ja, hatte mich beschwatzen lassen). Ich konnte keinen Unterschied feststellen und hab mich nur gewundert, als ich Luftdruckkontrolle machte, da fehlte genau so viel (oder so wenig) wie bei einer normalen Füllung mit Luft. Kann mich der Aussage von kalle nur anschließen: Das Meiste (nämlich Luft) ist ja schon drin, wird ja eh nur aufgefüllt mit Stickstoff. Halte es, frei raus gesagt, nur für Abzocke.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 17:28

War heute abend noch bei ATU und die haben mr denn ohne Anstand das Geld zurückgegeben und sich bei mir entschuldigt das soetwas passiert ist dass muß man ihnen aber zugestehen.

Gasbefüllung hat den einzigen Vorteil das bei Temperaturschwankung der Luftdruck konstand bleibt.

Was bei Luftbefüllten Reifen nicht der Fall ist.

am 23. Oktober 2005 um 22:08

ich hab das gefühl der reifen läuft ruiger, aber das wohl subjektiv, aber ich bazahle für das zeug auch nix, also ist mir egal obs was bringt :D

es soll auch noch bei frost davor schützen das sich eis in den reifen bildet, was ich aber nur in gewissem maße nachvollziehen kann...

am 23. Oktober 2005 um 22:50

wenn gar keine Luft im Reifenwäre, wäre das mit dem Eis richtig (sofern das überhaupt ein praxisnahes tehma ist?) aber da sit trotzdem luft dirn, also auch alles was es braucht um Kondenswasser im reifen und somit eventuell Eis zu erhalten...

Und wie auch schon gesagt wurde, ist ne Stickstoffbefüllung eigentlich humbug....das sit so wie wenn das Wasserversorgungsunternehmen seinen Kunden plötzlich anbietet H2O anstatt wasser zu liefern...das is schon recht merkwürdig die sache an sich....wenn die oben genannten werte stimmen - geh ich von aus - dann gibt es keinen praktischen unterschied - wenn die Stickstoff nach dem aufziehen reinpumpen, sind da schon 20% Luft im Riefen, also maximal 80% Stickstoff plus die 10 - 15% Stickstoff aus der Luft...

und ob jetz 80 oder 90% Stickstoff im Reifen sind - Das intressiert nur die Formelsammlung und das auswerten mit nachkommastellen oder so*g*

am 23. Oktober 2005 um 22:54

sach ich ja, kann das nicht wirklich nachvollziehen und für stickstoff zahlen wäre das letzte was ich machen würde...

reifengas ist der größte humbug den sich die industrie je ausgedacht hat.

Theorie: das N2-Molekül ist "realtiv" groß und diffundiert daher nicht (bzw wesentlich schwerer) durch das Gummigefüge nach außen. Im gegensatz zu Luft (angeblich).

Praxis: Atemluft besteht zu rund 78% aus Stickstoff und rund 21% Sauerstoff der Rest verteilt sich auf CO2 und ein paar Edelgase.

Angenommen die Industrie hat recht und es diffundiert wirklich nur der Sauerstoff (CO2 ist ebenfalls ein großes Molekül und bleibt im Reifen) nach außen so könnte der Reifen maximal 21% seiner Füllung verlieren. Wenn diese 21% raus sind hat man 100% Stickstoff im Reifen. Füllt man nun mit Luft auf hat man eine Mischung aus 100% Stickstoff und einem Teil Luft der wiederum aus 21% O2 und 78% N2 besteht. Ergo erhöht sich der im Reifen befindliche Prozentsatz an Stickstoff deutlich. Setzt man das Spielchen so fort hat man nach ein paar Luftdruckkorrekturen zu fast 100% Stickstoff im Reifen... und dennoch muss man gelegentlich nachfüllen!

Was lernen wir daraus: LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!

am 23. Oktober 2005 um 23:28

einfach den reifen auf 21% mehr aufpumpen :D

bevor jetzt was kommt, das war nur ein scherz =)

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