Reifen Empfehlung G02 M40d 20“ GJR ja/nein
Hallo zusammen,
Kaufe demnächst einen X4M40d und wollte auf die 20“ M699 Felgen neue Reifen montieren.
Schwanke zwischen GJR und Sommerreifen. Es gibt noch einen Satz 19“ Winterreifen dazu, allerdings sind die auch bald fällig.
Fahrprofil: 20-30tkm. Der Wagen wird öfters vmax erleben und auch nach Italien in die Berge (Winter) sowie Süden (Sommer und Herbst) bewegt.
Immerhin ist alles andere wie neu :)
Welche Reifen könnt ihr empfehlen?
Welche haben einen besonders breiten Felgenschutz in 245/45/20 & 275/40/20?
Schwanke aktuelle zwischen Nexen + öfters tauschen oder Michelin und 4 Jahre Ruhe haben. GJR oder Sommer noch ungeklärt.
Besten Dank euch
15 Antworten
Ich fahre die M699 mit Bridgestone Alenza 001 im Sommer (also OEM wie ab Werk) und habe noch einen Satz M699 mit zuerst Pirelli Winter Sottozero RFT (einziger Winterreifen mit * für die M699). Der Pirelli war aber im Winter eine absolute Katastrophe. Spurtreue nicht vorhanden. In die Nähe von Vmax war gänzlich unmöglich mit dem Reifen. Also wurde der verkauft und ich habe Dunlop Winter Sport 5 SUV aufziehen lassen und habe mir so ein Mobility Set ins Auto gelegt. Fahrverhalten ähnlich wie der Sommerradsatz. Vmax kein Problem, wenn das Wetter es erlaubt. Voll zufrieden damit.
Wenn du Vmax fahren willst, wirst du mit GJR keinen Spaß haben im Sommer. Die werden nicht das Niveau von echten Sommerreifen erreichen. Und was viele nicht wissen, es ist in Italien nicht erlaubt mit Winterreifen ab 15.Mai unterwegs zu sein. Der GJR ist ein Winterreifen, sonst dürfte man ihn bei uns nicht im Winter bewegen bei Schnee und Eis. Bußgeld in Italien bis 1500€.
Für mich käme der GJR aber eh nicht in Frage. Ist ein fauler Kompromiss an einem viel zu teuren Wagen, der wahrlich kein Brot und Butter Auto für Mami ist. Der zieht und zerrt an der Straße, da ist Grip deine beste Lebensversicherung.
Ich habe im Sommer GJ Eagle F1. Bin voll zufrieden mit dem im Sommer. Im Winter richtige Winterreifen. Laufe im Winter auch noch mit Sandalen und Spikes rum. Ist halt meine Meinung. Kann mir nicht denken das ein GJR im Sommer bei 40 grad auch so eine performens hat. Letztens hatte ich auch schon eine reifentemperatur von fast 60 grad und das bei nochnichtmal hoher Geschwindigkeit.
Zitat:
@SkippyAK schrieb am 13. Juli 2025 um 19:28:57 Uhr:
Hallo zusammen,
Kaufe demnächst einen X4M40d und wollte auf die 20“ M699 Felgen neue Reifen montieren.
Schwanke zwischen GJR und Sommerreifen. Es gibt noch einen Satz 19“ Winterreifen dazu, allerdings sind die auch bald fällig.
Fahrprofil: 20-30tkm. Der Wagen wird öfters vmax erleben und auch nach Italien in die Berge (Winter) sowie Süden (Sommer und Herbst) bewegt.
Immerhin ist alles andere wie neu :)
Welche Reifen könnt ihr empfehlen?
Welche haben einen besonders breiten Felgenschutz in 245/45/20 & 275/40/20?
Schwanke aktuelle zwischen Nexen + öfters tauschen oder Michelin und 4 Jahre Ruhe haben. GJR oder Sommer noch ungeklärt.
Besten Dank euch
Du fährst dann einen M mit Sportfahrwerk.
Ich bin mit meinen Michelin Crossclimate 2 SUV (W) sehr zufrieden. Auch bei 250 kein Problem. Ich habe aber ein Fahrprofil im Rheinland von 70 % Stadt und wenig AB unter Volllast .
Meine Empfehlung für Dich:
Behalte den Felgensatz Winter.
Spare nicht am Reifen. Michelin (Winter wie Sommer) empfehle ich. Sehr gut im Rundlauf von Haus aus und haltbar.
Vielen Dank euch.
Lohnen sich die speziellen SUV Modelle bzw Zusatzbezeichnungen bei den Reifenherstellern? BMW Stern brauche ich nicht. Runflat muss nicht sein, sollte es kaum Aufpreis kosten OK aber zahle jetzt keine 100€ je Reifen dafür. Bei meinem 5er waren non RFT viel angenehmer. Allerdings war der Wagen mit dem adaptiv Fahrwerk auch mit Runflat sehr bequem solange es nicht auf Sport stand. Kein Vergleich zu meinem KW V2
Ja macht Sinn mit echten Sommerreifen. Ob es bei den 19“ dann Winter oder GJR werden schaue ich noch. Hier in HD haben wir meist milde Winter und meine Frau kam gut zurecht mit GJR von Michelin auf ihren Leasingwagen.
Die Strafe in Italien hatte ich überlesen, dachte nur echte Winterreifen sind davon betroffen^^ Danke dafür @Kurzparker69
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Zitat:@SkippyAK schrieb am 14. Juli 2025 um 00:39:40 Uhr:
Vielen Dank euch. Lohnen sich die speziellen SUV Modelle bzw Zusatzbezeichnungen bei den Reifenherstellern? BMW Stern brauche ich nicht. Runflat muss nicht sein, sollte es kaum Aufpreis kosten OK aber zahle jetzt keine 100€ je Reifen dafür. Bei meinem 5er waren non RFT viel angenehmer. Allerdings war der Wagen mit dem adaptiv Fahrwerk auch mit Runflat sehr bequem solange es nicht auf Sport stand. Kein Vergleich zu meinem KW V2 Ja macht Sinn mit echten Sommerreifen. Ob es bei den 19“ dann Winter oder GJR werden schaue ich noch. Hier in HD haben wir meist milde Winter und meine Frau kam gut zurecht mit GJR von Michelin auf ihren Leasingwagen. Die Strafe in Italien hatte ich überlesen, dachte nur echte Winterreifen sind davon betroffen^^ Danke dafür @Kurzparker69
Du kannst einen 5er aber nicht mit dem X4 vergleichen. Der X4 ist doch deutlich härter als der 5er. Der 5er ist Benchmark beim Thema Fahrwerk und Fahrstabilität. Das wirst du so im X4 nicht haben, egal welcher Reifen es wird.
Mein Learning jedenfalls war, im Winter besser auf Mischbereifung verzichten. Ich habe mit RFT Sommerreifen kein Problem. Fahren sich gut. Wenn du keine RFT nimmst, lege dir das Mobility Set ins Auto und es gibt so vulkanisierte Schrauben/Dübel im Notfall.
Viel Spaß mit X4!
[quote][i]@Kurzparker69 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72375601]schrieb am 13. Juli 2025 um 19:38[/url]:[/i] Ist ein fauler Kompromiss an einem viel zu teuren Wagen, der wahrlich kein Brot und Butter Auto für Mami ist. [/quote]
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Jetzt musste ich etwas schmunzeln ob der Verallgemeinerung:
Gerade ein G01/G02 waren für uns immer Brot u Butter-Kisten (auch für Mami und fürs schlechte Wetter) - mehr nicht. Da hätte es locker (auch) ein GJR getan. Wir haben uns aber trotzdem für eine Trennung Sommer-/Winterschluffen entschieden. (Für unsere Spaßkisten brauchen wir allerdings auch keine Winterschuhe...)
Zitat:@Bohawi schrieb am 14. Juli 2025 um 14:01:37 Uhr:
[quote][i]@Kurzparker69 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72375601]schrieb am 13. Juli 2025 um 19:38[/url]:[/i] Ist ein fauler Kompromiss an einem viel zu teuren Wagen, der wahrlich kein Brot und Butter Auto für Mami ist. [/quote] ------------------------------- Jetzt musste ich etwas schmunzeln ob der Verallgemeinerung: Gerade ein G01/G02 waren für uns immer Brot u Butter-Kisten (auch für Mami und fürs schlechte Wetter) - mehr nicht. Da hätte es locker (auch) ein GJR getan. Wir haben uns aber trotzdem für eine Trennung Sommer-/Winterschluffen entschieden. (Für unsere Spaßkisten brauchen wir allerdings auch keine Winterschuhe...)
Ich weiß nicht ob man einen M40d jetzt als Brot und Butter Kiste sehen kann? Immerhin hat der Koffer 313 PS über 700 Nm Drehmoment. Allein ein paar Winterschuhe kostet in 20" um die 1600€. Wenn wir hier über einen 20d gesprochen hätten, dann könnte man das so sehen. Aber der M40d wird in den häufigsten Konfigurationen um die 100k€ kosten, da gibt es einige Sportwagen, die diesen Neupreis nicht erreichen, auch im Hause BMW.
Wo also ziehen wir die Grenze??
[quote][i]@Kurzparker69 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72380535]schrieb am 14. Juli 2025 um 15:29[/url]:[/i] Zitat:@Bohawi schrieb am 14. Juli 2025 um 14:01:37 Uhr: [quote][i]@Kurzparker69 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72375601]schrieb am 13. Juli 2025 um 19:38[/url]:[/i] Ist ein fauler Kompromiss an einem viel zu teuren Wagen, der wahrlich kein Brot und Butter Auto für Mami ist. [/quote] ------------------------------- Jetzt musste ich etwas schmunzeln ob der Verallgemeinerung: Gerade ein G01/G02 waren für uns immer Brot u Butter-Kisten (auch für Mami und fürs schlechte Wetter) - mehr nicht. Da hätte es locker (auch) ein GJR getan. Wir haben uns aber trotzdem für eine Trennung Sommer-/Winterschluffen entschieden. (Für unsere Spaßkisten brauchen wir allerdings auch keine Winterschuhe...) Ich weiß nicht ob man einen M40d jetzt als Brot und Butter Kiste sehen kann? Immerhin hat der Koffer 313 PS über 700 Nm Drehmoment. Allein ein paar Winterschuhe kostet in 20" um die 1600€. Wenn wir hier über einen 20d gesprochen hätten, dann könnte man das so sehen. Aber der M40d wird in den häufigsten Konfigurationen um die 100k€ kosten, da gibt es einige Sportwagen, die diesen Neupreis nicht erreichen, auch im Hause BMW. Wo also ziehen wir die Grenze??[/quote]
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Naja, hier geht es ja nicht um irgendwelche „Grenzen“… sondern um GJR!
[quote][i]@Bohawi [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72380641]schrieb am 14. Juli 2025 um 15:45[/url]:[/i] [quote][i]@Kurzparker69 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72380535]schrieb am 14. Juli 2025 um 15:29[/url]:[/i] Zitat:@Bohawi schrieb am 14. Juli 2025 um 14:01:37 Uhr: [quote][i]@Kurzparker69 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72375601]schrieb am 13. Juli 2025 um 19:38[/url]:[/i] Ist ein fauler Kompromiss an einem viel zu teuren Wagen, der wahrlich kein Brot und Butter Auto für Mami ist. [/quote] ------------------------------- Jetzt musste ich etwas schmunzeln ob der Verallgemeinerung: Gerade ein G01/G02 waren für uns immer Brot u Butter-Kisten (auch für Mami und fürs schlechte Wetter) - mehr nicht. Da hätte es locker (auch) ein GJR getan. Wir haben uns aber trotzdem für eine Trennung Sommer-/Winterschluffen entschieden. (Für unsere Spaßkisten brauchen wir allerdings auch keine Winterschuhe...) Ich weiß nicht ob man einen M40d jetzt als Brot und Butter Kiste sehen kann? Immerhin hat der Koffer 313 PS über 700 Nm Drehmoment. Allein ein paar Winterschuhe kostet in 20" um die 1600€. Wenn wir hier über einen 20d gesprochen hätten, dann könnte man das so sehen. Aber der M40d wird in den häufigsten Konfigurationen um die 100k€ kosten, da gibt es einige Sportwagen, die diesen Neupreis nicht erreichen, auch im Hause BMW. Wo also ziehen wir die Grenze??[/quote]
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- Naja, hier geht es ja nicht um irgendwelche „Grenzen“… sondern um GJR! (… und ein Sport(!)wagen muss ja nicht aus München kommen)
Sagt keiner das er aus München kommen muss. Ich habe selbst einen aus Zuffenhausen, aber der war preislich deutlich unter dem Münchner... ;) Aber letztendlich ist es mir auch egal. Seht es wie ihr wollt...
Zitat:
@Kurzparker69 schrieb am 14. Juli 2025 um 21:19:02 Uhr:
Sagt keiner das er aus München kommen muss. Ich habe selbst einen aus Zuffenhausen, aber der war preislich deutlich unter dem Münchner... ;) Aber letztendlich ist es mir auch egal. Seht es wie ihr wollt...
Wer spricht von Zuffenhausens Allerlei? (Wurde hier nicht erwähnt).
Aber bitte (nun endlich!) zum Thema GJR zurück!!!
Für den Sommer steht die Entscheidung zu Premium Sommerreifen. Ohne Off-road Einsatz weiß ich nicht ob es einen Mehrwert hat SUV spezifischen Reifen zu holen. Was meint ihr? Jemand Erfahrung?!
Im Winter weiß ich nicht. Theoretisch würden auch GJR ausreichen.
Und ja der M40d hat 326PS, mein Tuner meinte die streuen oft (12-25PS nach oben ab Werk. Mit Software sind es dann ca 380PS. Und ja alle Öle werden regelmäßig erneuert. Bin mir nur unsicher ob es beim Getriebe eher ein Wechsel statt Spülung sein wird.
Zitat: @Kurzparker69 schrieb am 13. Juli 2025 um 19:38:46 Uhr:
(...) Und was viele nicht wissen, es ist in Italien nicht erlaubt mit Winterreifen ab 15.Mai unterwegs zu sein. Der GJR ist ein Winterreifen, sonst dürfte man ihn bei uns nicht im Winter bewegen bei Schnee und Eis. Bußgeld in Italien bis 1500€.
Für mich käme der GJR aber eh nicht in Frage. Ist ein fauler Kompromiss an einem viel zu teuren Wagen, der wahrlich kein Brot und Butter Auto für Mami ist. Der zieht und zerrt an der Straße, da ist Grip deine beste Lebensversicherung.
Das ist m.E. nicht ganz richtig, auch wenn es oft zu lesen ist. Es ist nicht generell verboten, in Italien mit Winterreifen im Sommer zu fahren. Winter- und Ganzjahresreifen dürfen aber nur dann verwendet werden, wenn ihr Geschwindigkeitsindex mindestens dem in den Fahrzeugpapieren genannten Geschwindigkeitsindex entspricht. GJR mit Index W dürfte es allerdings nicht viele geben.
Ansonsten stimme ich voll überein.
Das Problem bekommt man schon, wenn irgend ein italienischer Polizist versucht dich als Touri abzuziehen. Erkläre dem dann, die Finessen auf italienisch ;). Es macht aber auch keinen Sinn bei 35 oder 39 und mehr Grad mit WR oder GJR unterwegs zu sein. Die sind teurer als Sommerreifen, daher lieber die günstigen Sommerpneus verfahren ;)