ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen eckig gefahren trotz nur Landstraße?

Reifen eckig gefahren trotz nur Landstraße?

Kawasaki
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 23:39

Habe auf meiner ER5 vor 8 Wochen von Metzeler Lasertec auf BT45 gewechselt. War und bin zufrieden. Nach 8 Wochen ist der Hinterreifen nun runter. Bei meiner Fahrleistung soweit okay. Ich war aber von mir selbst enttäuscht, dass der Hinterreifen praktisch nur in der Mitte abgefahren ist. Dabei fahre ich nur Landstraße und ich lege mich auch gerne in die Kurven. Und das nicht nur ein Bischen. Meine Fußrasten schleifen schon hin und wieder. Und auf der Landstraße halte ich mich eher selten an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Was ich aber sehr gerne tue ist starkes Beschleunigen. Eigentlich überall wo es geht, drehe ich den Gashahn voll auf.

Nur war ich bisher der Ansicht, dass 50 PS einen Reifen beim Beschleunigen eigentlich nicht so wirklich fordern können. 50 PS sind ja nun wirklich wenig. Autobahn fahre ich nie.

Bin etwas verwirrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. Juli 2015 um 23:29:06 Uhr:

 

Mein BT45 hält übrigens schon 13000km und wird vermutlich noch 3000 schaffen. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und auch desto öfteren da mit 200 unterwegs und nutze auch zum Bremsen die Motorbremse. Fahre den Reifen und die Maschine aber immer schön warm. Nutze außerdem vermehrt die Hinterradbremse und die Vorderradbremse nur in Not oder als Unterstützung.

Aber ich muss dazu sagen, ich fahre vorrausschauend...

Wer einen Reifen 13-16.000km fährt und die Vorderradbremse vermehrt nur als Notbremse benutzt, den kann man getrost als Blümchenpflücker im klassischen Sinne bezeichnen und ist als Negativbeispiel nicht unbedingt für Vergleichswerte heranzuziehen.

Gibt übrigens auch Dosenfahrer mit Hut, die rollern sonntags mit 50 über die Landstraße. Da sind die Reifen manchmal so alt wie ihre Fahrer.

Ich hab mir beim Landstraßenfahren noch nie die Reifen eckig gefahren. Zügig und noch in Schräglage aus den Kurven rausfeuern, dann rubbelt sich der Gummi auch an den Flanken gleichmäßig ab.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. Juli 2015 um 09:34:53 Uhr:

Sentenced7 mal ein kleiner Denkanstoß: vielleicht halte ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung und muss daher nicht stark abbremsen? Vielleicht fahre ich auch schneller durch die Kurve als ihr? Und muss daher nicht so stark Bremsen, wie beschleunigen? Nicht immer jemanden öffentlich verurteilen...

Aber nur vielleicht......oder?!:cool:;)

Typisch Forster. Sagt was gegen ihn, wird eine elend Lange Rechtfertigung geschrieben und jeder Thread damit Tot gequatscht!

Ich hätte lieber an diese Stelle einfach mein Mund halten sollte, aber es ist immer immer das selber mit dir.

Kannst du nicht nur einmal etwas lesen, zu Kenntnis nehmen und weiter machen. Muss alles gerechtfertigt und verteidigt werden? Gerade in diesem Fall, interessiert es kein Mensch wie du fährst. Jeder so wie er möchte.

Na ja.

Leute... den Dicksten hier, hab immer noch ich! :rolleyes:

Kannst du gerne haben :)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Juli 2015 um 22:26:23 Uhr:

Sentenced7 kennst du meinen Fahrstill? Selbst mit nem Tag auf der Rennbahn hat der Dunlop seine 10000 geschafft. Obwohl hier vermehrt die Vorderradbremse aktiv war. Aber ich bin da vermutlich auch geschlichen...

Vermutlich.

Nach einem Tag Rennstrecke kann ich nur noch kerzengerade auf der Autobahn geradeaus fahren. Hinten nix mehr und vorne auch nix.

Und jetzt bitte dringend BTT.

Image

Zitat:

Typisch Forster. Sagt was gegen ihn, wird eine elend Lange Rechtfertigung geschrieben und jeder Thread damit Tot gequatscht!

Aus diesem Grund hab ich den Burschen auf "ignore" gesetzt, weil mir dieses ständige

Gelaber gewaltig auf den Sack ging. Ich merke schon wieder, meine Entscheidung war

richtig. Er ist übrigens der Einzige den ich ignoriere.

Jason und ist es so schwierig den anderen Respekt zu zeigen? Muss es jedes mal so enden, weil jemand Respektlos handelte? Hier Sentenced7? Aber ist ja bekanntlich nur ein Einbahnstraßenverkehr. Der eine muss sich an das halten, der andere...

Sentenced7 und nicht nur vielleicht, sondern ist so...

Wewa2 mit deiner Aussage negierst du gleichzeitig deine. Denn würdest du mich ignorieren, dann hättest du auch hier nicht mit gemacht...

Aber der Respekt schwindet ja leider immer mehr hier....

Ja ja,, du und dein "Respektlos" Keine ist hier Respektlos. Aber seltsam das nur Du es so auslegst.

Im übrigens, Respekt muss man sich verdienen, die wird nicht umsonst gezollt!

Achso jason, also werden alle neuen von Grund auf erstmal niedergemacht, weil diese ja schließlich sich noch nicht beweisen konnten? Komische Logik. Nein Respekt hat man in einem forum erstmal jeden zu zeigen. Aber jemanden Opa Fahrer zu betiteln ist das nicht. Genauso der Meinung zu sein, dass nur weil dieser weniger bremst auch gleich langsam bedeutet... Oder oder oder. Vielleicht lege ich es so aus, weil ich noch das gute in einem sehen will. Die anderen sagen pfiff, dann sind die halt so respektlos, mir egal...

Aber wie schon gesagt, Respekt geht in beide Richtungen...

am 17. Juli 2015 um 13:12

...ist ja schlimmer, als in der Krabbelgruppe hier... :rolleyes:

Wieder einmal diese absolut blödsinnige Argumentationskette.

Wer einen Hinterreifen über 10.000km nutzen kann, fährt nicht sportlich.

Zitat:

@zaME schrieb am 17. Juli 2015 um 20:38:57 Uhr:

Wieder einmal diese absolut blödsinnige Argumentationskette.

Wer einen Hinterreifen über 10.000km nutzen kann, fährt nicht sportlich.

Sportlich ist eine Definitionssache. Wenn sportlich sich im Rahmen der STVO heißt, ist deine Aussage falsch.

Heißt sie rasen, dann ja...

am 17. Juli 2015 um 19:16

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. Juli 2015 um 20:59:20 Uhr:

Zitat:

@zaME schrieb am 17. Juli 2015 um 20:38:57 Uhr:

Wieder einmal diese absolut blödsinnige Argumentationskette.

Wer einen Hinterreifen über 10.000km nutzen kann, fährt nicht sportlich.

Sportlich ist eine Definitionssache. Wenn sportlich sich im Rahmen der STVO heißt, ist deine Aussage falsch.

Heißt sie rasen, dann ja...

...jetzt kommt auch noch der Oberlehrer...:rolleyes:

Mit dieser Aussage hast Du doch jetzt klargestellt, dass Du in keinster Weise sportlich fährst.

Denn man kann auch im Rahmen der StVO so sportlich fahren, dass ein Reifen nach 5000 km "tot" ist.

Wenn Du das nicht kannst, steig aufs Fahrrad um. :D

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 17. Juli 2015 um 21:16:06 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. Juli 2015 um 20:59:20 Uhr:

 

Sportlich ist eine Definitionssache. Wenn sportlich sich im Rahmen der STVO heißt, ist deine Aussage falsch.

Heißt sie rasen, dann ja...

...jetzt kommt auch noch der Oberlehrer...:rolleyes:

Mit dieser Aussage hast Du doch jetzt klargestellt, dass Du in keinster Weise sportlich fährst.

Denn man kann auch im Rahmen der StVO so sportlich fahren, dass ein Reifen nach 5000 km "tot" ist.

Wenn Du das nicht kannst, steig aufs Fahrrad um. :D

Und nichts verstanden in der Diskussion? Muss der Oberlehrer dir Nachhilfe geben? Ok.

Wann entsteht der meiste Abrieb bei den Reifen? Entweder man fährt über 150 aufwärts oder man beschleunigt/bremst wie ein verrückter.

Wenn man auf der Landstraße STVO konform fährt, kann man viele Kurven ohne viel Bremsen mitnehmen. Auch ohne viel Beschleunigen, denn man hat seine Geschwindigkeit ja schon. Die Raser hingegen müssen stark abbremsen und beschleunigen dann auch entsprechend. Was ist nun sportlich. Wenn sportlich über 150km/h bedeutet und in den Kurven genauso zu kriechen, ok, dann fahre ich definitiv nicht sportlich.

Aber wer so fährt, der sollte mal stark über ne Rennbahn nachdenken. Denn dort gehört der Stil hin und nicht auf die Straße...

Wenn man im Rahmen der STVO den Reifen bei 70PS dennoch unter 5000km herunterfährt, der fährt dann noch langsamere Kurvengeschwindigkeiten und muss entsprechend beschleunigen/bremsen und ist dann Teilweise für Autos ein Hindernis oder der macht gerne Burn-Outs, die haben nichts mit Sportlicher Fahrweise oder Fahren zu tun. Wer aber STVO Konform fährt und dennoch schnell, innerhalb der STVO, kann mit mehr als 5000km mit einem Reifen kommen.

Hab ich nun genug gelehrt oder willst du dich wirklich weiter den Unterschüler bilden?...

am 17. Juli 2015 um 19:35

Gääähn...Forster007...Du fängst an zu langweilen.

Such Dir doch nen Spielplatz, da findest Du sicher Gleichgesinnte, die Dein Geschwafel mit Begeisterung hören!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen eckig gefahren trotz nur Landstraße?