Reifen defekt - Eure Einschätzung bitte

Hallo,

habe bei mir einen Winterreifen, der anscheinend letztes Jahr eine Bordsteinkante mitgenommen hat.
Ist das Teil noch weiterhin nutzbar? Wie schätzt Ihr die Lage bitte ein?

Grüße

R1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michaelg

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wie schätzt Dein Reifenhändler, vor Ort, den Defekt ein?
Zu diesem bewege ich mich erst mit Eurer Einschätzung. Dessen Interessenkonflikt treibt mich ja zuerst zu Euch ;-)

Wenn es nach mir ginge, gehören "Einschätzungen" zu Reifendefekten, hier untersagt, weil es dabei um viel mehr geht, als um Interessenkonflikte. 

Ein klassisches Beispiel dafür, wie auch "modernen" Menschen, durch das www. die Sinne vernebelt werden. 

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toni111

meine meinung ist ja, kann noch benutzt werden, aber halt immer mal schauen ob sich was verändert

So sehe ich das auch, den gleichen Schaden hatte ich auch mal. Den Reifen habe ich dann bis zum Ende des Profils weiter genutzt, nachdem die Felge ausgebeult wurde.

In die Entscheidung ihn weiterzufahren sollte man auch sein Fahr und Streckenprofil einbeziehen .... mal extrem gesagt:

Wenn ich regelmässig Autobahn mit 150 - 250 fahre dann würde ich absolut Null Risiko eingehen und den Reifen schnellstens tauschen.

Wenn ich jetzt zu 98% in der Stadt rumcruise und vielleicht ein bissl Landstrasse mit max 110 dann wäre ich persönlich geneigt mit dem Schaden noch einen Winter mit dem Reifen zu machen sofern er noch wenigsten 4 mm Profil hat.... (und der Schaden unter dem Überhang links nicht tiefer ist als auf dem Rest des abgelösten Stückes)

Aber letztlich muss das der TE selbst entscheiden....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

In die Entscheidung ihn weiterzufahren sollte man auch sein Fahr und Streckenprofil einbeziehen .... mal extrem gesagt:

Wenn ich regelmässig Autobahn mit 150 - 250 fahre dann würde ich absolut Null Risiko eingehen und den Reifen schnellstens tauschen.

Wenn ich jetzt zu 98% in der Stadt rumcruise und vielleicht ein bissl Landstrasse mit max 110 dann wäre ich persönlich geneigt mit dem Schaden noch einen Winter mit dem Reifen zu machen sofern er noch wenigsten 4 mm Profil hat.... (und der Schaden unter dem Überhang links nicht tiefer ist als auf dem Rest des abgelösten Stückes)

Aber letztlich muss das der TE selbst entscheiden....

Genau so sieht es aus.

Das Schadensbild offenbart, dass der Schaden an Felge und Reifen zusammen entstanden, der Reifen wurde von der Felge richtig gequetscht und Gummi abgeschert.

Völlig indiskutabel, diesen Reifen weiter über die Autobahn zu hetzen!
In der Stadt hingegen ist ein möglicher Reifendefekt verschmerzbar.

Es soll Spezialisten geben, die kleben da einfach ein Heftpflaster drüber.