Reifen beschädigt - durch Bordstein?
Guten Morgen Community,
beim Reifenwechseln ist mir aufgefsllen, dass einer vom denen eine Beschädigung hat. Hier ist teilweise die erste(?) Gummischicht ab. Da ich zeitlich stark eingebunden bin bitte ich um Unterstützung ob ich mit dem Reifen noch fahren sollte. Vorallem macht mir der Sommerurlaub im Juli nach Italien sorgen.
Vorab Dank für die Unterstützung
Gruß
Mario
63 Antworten
Wer genau hackte auf den Themen-Starter herum?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 17. Mai 2025 um 10:40:42 Uhr:
Wo sind wir gelandet, dass ein orientierungsloser Kunde einen Spezialisten aufsucht, um einen Lösungsansatz für ein Problem zu erhalten und er den Hof mit dem selben Risiko verlässt wie beim Eintreffen?
Wir haben den Reifen nicht in Real gesehen so wie der Fachbetrieb.
Wenn der das Risiko so einschätzt müssen wir das Ergebnis wohl so akzeptieren.
Zumal das dort vermutlich mehere Leute waren.
Gruß
Alex
Zitat:@Gummihoeker schrieb am 17. Mai 2025 um 11:18:23 Uhr:
Wer genau hackte auf den Themen-Starter herum?
Ähm...alle die nach der Rückmeldung des TE geantwortet haben...!
Gruß jaro
Ähm…Du mußt Deine Signatur:
„Hier könnte etwas Sinnvolles stehen.
Ein Bier zum Beispiel. „
nicht immer wieder neu leben
Ähnliche Themen
Besoffen oder was ?
Gruß
Alex
Was hat meine Signatur mit Euren Antworten an den TE zu tun?
Ihr habt die Aussagen von 2!Fachleuten an den TE zerpflückt und nach Fehlern gesucht.
Wobei er genau das gemacht hat, was ihr immer fordert!
Gruß jaro
…und dass er dabei unqualifizierte Aussagen (beobachten) erhält ist um so bedauerlicher, was ich zum Ausdruck brachte.
wäre der Kollege bei mir aufgeschlagen, hätte ich ihm gesagt:
„mein Lieber, der Schaden ist nicht kalkulierbar und ein Restrisiko nicht auszuschließen.
Aus diesem Grund rate ich dazu den Reifen zu ersetzen.
Dein Risiko, dein Geldbeutel, deine Entscheidung.“
Das ergibt Sinn. Aber ich habe immer noch Probleme mir vorzustellen, wie dieser Schaden entstanden sein könnte.
Sonst wird immer gesagt das man anhand von Fotos das nicht beurteilen kann, und man soll das einem Fachbetrieb vorstellen.
Jetzt hat der TE das getan und hier weiß man es dann besser obwohl man den Reifen nicht in Real gesehen hat.
Gruß
Alex
Um festzustellen, dass „beobachten“ für den Kunden nicht qualifiziert und befriedigend sein kann, muß niemand den Reifen real sehen.
Also müssten für eine für Dich befriedigende Antwort, die TE zu Dir kommen ?
Mich muß hier niemand zufrieden stellen. Erschrocken bin ich nur über den Umgang mit Kunden und deren Anliegen.
@jaro66 hatte ich in einem anderen Thread auch schon angemerkt. Alles Spezialisten hier, die immer wieder darauf verweisen, dass man Schäden aus der Ferne nicht beurteilen kann, dann aber die Schäden doch wieder meint, umfassender einschätzen zu können als der Fachmann vor Ort. Es wird langsam strange… Es kann nur die Empfehlung folgen, liebe User, bei Reifenschäden fragt bloß nicht hier nach! Fahrt bei Euromaster, reifen.com oder wo auch immer Reifen/Räder im Minutentakt montiert werden vorbei und fragt nach einer Beurteilung. Meine Erfahrung ist, dass ihr innerhalb von 15min eine Einschätzung bekommt. Und sollte diese heißen, soweit alles OK, weiterfahren und beobachten, dann könnt ihr das so machen. Wenn der Händler/Monteur die berechtigte Chance auf ein Geschäft sieht, wird er es nicht liegen lassen!
Für mich wäre das keine Frage im Forum. Da muss ein neuer Reifen darauf und fertig!
Das ist meine Sicherheit und den anderen Verkehrsteilnehmer auch.👍
Zitat:
@ipthom schrieb am 17. Mai 2025 um 13:36:38 Uhr:
@jaro66 hatte ich in einem anderen Thread auch schon angemerkt. Alles Spezialisten hier, die immer wieder darauf verweisen, dass man Schäden aus der Ferne nicht beurteilen kann, dann aber die Schäden doch wieder meint, umfassender einschätzen zu können als der Fachmann vor Ort. Es wird langsam strange… Es kann nur die Empfehlung folgen, liebe User, bei Reifenschäden fragt bloß nicht hier nach! Fahrt bei Euromaster, reifen.com oder wo auch immer Reifen/Räder im Minutentakt montiert werden vorbei und fragt nach einer Beurteilung. Meine Erfahrung ist, dass ihr innerhalb von 15min eine Einschätzung bekommt. Und sollte diese heißen, soweit alles OK, weiterfahren und beobachten, dann könnt ihr das so machen. Wenn der Händler/Monteur die berechtigte Chance auf ein Geschäft sieht, wird er es nicht liegen lassen!
Super Tipp. Bei reifen.com z.B. arbeitet überwiegend angelerntes Personal, dem ich nicht mal das Umstecken meiner Räder anvertrauen würde. Das Ergebnis wären mit hoher Wahrscheinlichkeit Kratzer an den Felgen und eine Montage mit einem Drehmoment, das eines LKW würdig wäre. Die meisten wissen nicht mal, wie man mit einem Drehmomentschlüssel korrekt umgeht. Wenn Du einen Fachbetrieb suchst, ruf da an und frage, ob sie einen Vulkaniseurmeister beschäftigen. Und dem kannst Du dann einen Reifendefekt vorstellen.