ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Reifen aufziehen...

Reifen aufziehen...

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:40

Hallo Zusammen!

Ich habe einen alten John Deere Aufsitzmäher gekauft und diesen nach 20 Jahren Standzeit wieder zum Laufen gebracht und flott gemacht. Da die vorderen Reifen hin sind, habe ich dafür neue besorgt (4.10/3.50-4 265x85 mm mit Schläuchen), bekomme diese aber nun ums Verrecken nicht drauf. Auch ein befreundeter Fahrradmechaniker hat sich bereits erfolglos daran bemüht.

Habt Ihr einen Tipp wie ich diese winzigen Reifen auf die Felgen bekomme?

Dank & Gruß,

jo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind die Felgen Teilbar? Fotos?

Das ist doch irgendwo die normale Schubkarrenreifengröße? Die gehen Recht schwer, und knarzen als würden sie schon beim montieren kaputt gehen.

Geduld, kleine Bissen, viel Schmiere und vorher in den Heizraum legen hilft.

Oder der Golfschlosser hat Recht und die Felgen sind zum schrauben.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:08

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Januar 2020 um 15:54:02 Uhr:

Sind die Felgen Teilbar? Fotos?

Nein, leider nicht teilbar. Kann gerade keine Fotos machen, da ich die Felgen momentan nicht hier habe. Habe mal ein Vergleichsbild aus dem Web angehängt.

 

Deere

Also eine Tiefbettfelge!

Da muss der Teil des Reifens, der auf den Felgen an das Felgenhorn langt, ins Tiefbett gedrückt werden und die gegenüberliegende Seite (im besten Fall am Ventil) mit dem Montierhebel über das Felgenhorn gewürgt werden.

Die kleinen Größen sind da recht widerspenstig.

Jd
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:24

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Januar 2020 um 16:21:41 Uhr:

Also eine Tiefbettfelge!

Da muss der Teil des Reifens, der auf den Felgen an das Felgenhorn langt, ins Tiefbett gedrückt werden und die gegenüberliegende Seite (im besten Fall am Ventil) mit dem Montierhebel über das Felgenhorn gewürgt werden.

Die kleinen Größen sind da recht widerspenstig.

Mein Problem ist, dass ich schon die erste Seite gar nicht drauf bekomme. Auch mit Schieren und viel Kraft nicht. Ziemlich blöd, dass die Felgen nicht teilbar sind...

Was heißt denn Schieren u. viel Kraft?

Habe gerade gelesen, dass du montieren willst. Dann ist der Hinweis, am Ventil zu beginnen, nicht richtig. Du muss den Montagevorgang am Ventil beenden.

Viiieeel Reifenflutsch, hielft viiieeel!

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:34

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Januar 2020 um 16:29:39 Uhr:

Was heißt denn Schieren u. viel Kraft?

Viiieeel Reifenflutsch, hielft viiieeel!

Schieren heißt Schmieren für Buchstabensparer. Oder eben Reifenflutsch, wie Du es nennst.

Dann muss es jetzt gehen! :eek: :eek:

Eventuell geht es einfacher, wenn du die Felge festspannst. Z. B. auf einem Holzpflock, nach oben gegen einen Torsturz mit kleinem Hydraulikheber.

Wie oben schon geschrieben, sollte die Felge z.B. mittels Adapter auf einem Schraubstock festgeschraubt werden.

Und wenn`s gar nicht geht, der Reifenhändler um die Ecke...................

MfG kheinz

am 2. Januar 2020 um 18:23

Mann möge mich vielleicht Verteufeln, aber bei den Temperaturen würde ich die in einem Eimer mit heißem Wasser erst mal vorwärmen, damit die ein bisschen geschmeidiger werden. Bei zB neue Dichtringe bei Hydraulikzylindern ersetzen mach ich das nur so, ohne geht gar nicht!!

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 8:58

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:13:46 Uhr:

Wie oben schon geschrieben, sollte die Felge z.B. mittels Adapter auf einem Schraubstock festgeschraubt werden.

Und wenn`s gar nicht geht, der Reifenhändler um die Ecke...................

MfG kheinz

Meinst Du die Maschinen vom Reifenhändler kommen mit so kleinen Felgen klar?

Hallo. Ich nehme die Reifen immer ab und spanne die im Schraubstock fest. Dann drücke ich mit viel Kraft mit einem Stumpfen Hebel die Decke nach innen. Dabei kommt schon flutschi zum Einsatz sobald ein kleiner Spalt entsteht. Ist die Decke von der Felge gelöst fange ich an die Decke mit viel flutschi nach Außen über die Felgenkante zu stülpen. Immer nur kleine Schritte machen damit die Decke nicht zu sehr gespannt wird und evtl. der Metallring in der Decke bricht. Wenn die Decke drüber ist, hat man mehr Platz den Schlauch in die Decke zu frimmeln. Ich fange persönlich beim Ventil an. Danach vorsichtig die Decke wieder mit einem Montierhebel die Decke zurück auf die Felge. Aufpassen das der Schlauch nicht gekniffen wird. Dann Luft drauf bis die Decke wieder ordentlich sitzt.

Ich hoffe das war verständlich und hilfreich.

 

PS: umso länger der Hebel, desto einfacher ist es. Beim anziehen geht aber auch ein kleiner schmaler da der Angriffspunkt doch sehr eng ist.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 16:38

Hi!

Danke ich habe mittlerweile kapituliert und die Sache dem Rasenmäher-Profi übergeben. Hat mich ein Vermögen gekostet, aber nun ist dieses Problem jedenfalls Geschichte.

Dank & schönes Wochenende,

jo

Hallo zusammen,

bei Montageproblemen im Kleinreifenbereich sind wir eine gute Anlaufstelle. Wir montieren Reifen ab 4 Zoll auf einer speziellen Montiermaschine. Einfach anrufen, Räder an uns senden, wir übernehmen die Demontage sowie die Montage der Neureifen und senden die einsatzfertigen Räder an euch zurück.

Für mehr Informationen besucht doch einfach unsere Seite: www.dks-reifen.de

Viele Grüße,

Helmut Müller

Dks-Handel, der Kleinreifenspezialist

Deine Antwort
Ähnliche Themen