Reifen aufziehen...
Hallo Zusammen!
Ich habe einen alten John Deere Aufsitzmäher gekauft und diesen nach 20 Jahren Standzeit wieder zum Laufen gebracht und flott gemacht. Da die vorderen Reifen hin sind, habe ich dafür neue besorgt (4.10/3.50-4 265x85 mm mit Schläuchen), bekomme diese aber nun ums Verrecken nicht drauf. Auch ein befreundeter Fahrradmechaniker hat sich bereits erfolglos daran bemüht.
Habt Ihr einen Tipp wie ich diese winzigen Reifen auf die Felgen bekomme?
Dank & Gruß,
jo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
in den letzten paar Wochen habe ich drei Sätze solcher Reifen in 8Zoll aufgezogen und paar auch abgezogen.
Das schlimmste waren 4.00-8 AS-Bereifung auf zwei Schubkarrenrädern, wo ich fast aufgeben wollte!
Dagegen sind 19x7.00 - 8 aufzuziehen "Kindergarten". Doof ist einen wieder abziehen zu müssen, weil man die Laufrichtung nicht beachtet hat.
Will am sowas machen, braucht man Minimum einen ordentlichen Schraubstock, der auch gut befestigt ist, "Reifenglitschi" und zwei ordentliche Reifenmontierhebel. Zusätzlich dürfen Hirn, Muckis und viel Geduld auch nicht fehlen.
Zwei weitere helfenden Hände und eine motivierende Ansprache können auch nicht schaden.
Folgendes Wort, was eigentlich nicht genutzt werden sollte, beschreibt die Sache aber am Besten: Es geht Scheiße!!!
Gruss.
P.S.: Die 4.00-8 AS-Bereifung war ein Fehlkauf, wo ich das Porto für die Rücksendung hätte bezahlen müssen. Mit dem zurückerstatteten Betrag für beide AS-Reifen minus das Porto hätte ich mir durchaus zwei günstige Kompletträder für meine beiden Schubkarren kaufen können und fast zwanzig Euro wären auch noch über.
Die Schubkarrenfelgen sind aber aus Stahl und sogar "Kugellager gelagert". Die neuere Schubkarre müßte ca. 40 Jahre alt sein und die andere sah schon zu meinen Kindheitstagen (70er Jahre) genauso verbraucht aus wie jetzt!
Hallo Rubberduck,
wir kennen das Problem. Kleinreifenmontage ist nicht immer einfach. Gewisse Größen lassen sich ohne das geeignete Equipment nicht montieren. Auch spielt die Bauart der Felgen eine entscheidende Rolle, die die Montage stark beeinflussen kann.
Bei Problemen sind wir gerne mit Rat und Tat für euch da!
Dann frag ich doch gleich mal!
Ich habe eine Reifenmontagemaschine älteren Baujahrs für Pkw-Reifen. Leider kann ich die 8Zoll-Felgen nicht spannen, da die Klammern nicht weit genug nach innen gehen.
Die Frage: Gibt es Aufsätze für die Klammern, so daß man die Reifenmontagemaschine auch für 8Zoll-Felgen nutzen kann?