1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Reifen an der Hinterachse außen und innen abgefahren.

Reifen an der Hinterachse außen und innen abgefahren.

Opel Zafira B

Hallo,

Ich habe gestern von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, damit die Hinterreifen links und rechts innen und außen abgefahren sind. Was kann das sein? Bei den Sommerreifen auch. Meines Wissens kann man die Hinterachse nicht einstellen. Was könnte es noch sein?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Gruß Mike

Reifen hinten
Reifen hinten
Reifen hinten
14 Antworten

Zuwenig Luftdruck!

Japp zu wenig Luft

Wollte ich gerade auch schreiben, Vorgänger haben Recht, zu wenig Luft.

Moin also erstmal ist da zu wenig Luft drauf, dann das hat mir mein Reifen-Michel mal erzählt wenn ein Reifen an der Verschleißgrenze dann fängt der an einseitig abzulaufen. Außerdem würde ich mal meine Stoßdämpfer anschauen.
Gruß andi295

Ähnliche Themen

Der Reifen hier ist aber noch nicht an der Grenze ;-)

Mehr Luft und alles wird gut..

@Haltech81aber für den nächsten Winter ist der nicht mehr zugbrauchen weil der kurz vor der Verschleißgrenze ist und es empfohlen wird mindestens 4mm zu haben.
Gruß andi295

Hier auf der Seite ist das mit dem Luftdrücken gut erklärt
KLICK

Gruß

D.U.

03

Hi.

Also zu wenig Luft glaube ich irgendwie nicht. Auch wenn es alle sagen. Die Reifen haben immer die vorgeschriebenen Drücke. Stehen ja im Tankdeckel. Ich glaube so 2,5 bar. Und bei den Sommerreifen ist das gleiche Problem.
Dämpfer muß ich mal schauen. Optisch ist mir beim Reifenwechsel nichts am Dämpfer aufgefallen. Wie kann ich die den prüfen.
Welche Drücke fahrt ihr auf euren Reifen?

Welche Hersteller sind deine Reifen?

Größere,Alter,Km?

Durch anzweifeln des offensichtlichsten und es muß was anderes sein wirst Du den/die Reifer nicht wieder heilen können.

• Eine verstellte Spur verursacht ein einseitiges Ablaufen/nutzen (innen oder außen) der Reifen.
  • Ein defekter Stoßdämpfer verursacht Auswaschungen auf der Lauffläche des Reifens.
  • Innen und Außen zusammen ablaufen wird durch den Reifendruck verursacht

Dein Reifenbild weist eindeutig da drauf hin das der Reifendruck einige Zeit nicht i.O. gewesen sein kann.

Und Winterreifen die in Kombination mit wenig Druck und dazu noch zu viel Außentemperatur gefahren werden nutzen auf Grund der Gummimischung eher schnelle als langsamer ab.

Gruß

D.U.

Oder volle Schwarte um enge Kurven heizen. XD

Hi,

Also die Sommerreifen sind Goodyear Asymmetric 3 225/45/17 sind von 2017. Luftdruck fahre ich vorne und hinten 2,5 bar.
Gruß Mike
@Haltech81 schrieb am 17. April 2025 um 11:20:33 Uhr:
Welche Hersteller sind deine Reifen?

Größere,Alter,Km?

Dann kommen Sie ja eh bald Neu..

2,5Bar ist zu wenig 2,7-2,8Bar wäre Top.

Der Goodyear ist leider kein guter Reifen,hol Dir einen Conti,Michelin oder Hankook wenn dir dir anderen beiden zu teuer sind.

Danke an alle die mir hier ein paar hilfreiche Antworten gegeben haben. Leider hat sich das Problem von selbst gelöst, da jetzt der Vorlaufschlauch der Servopumpe ein Loch hat und Hydrauliköl beim lenken raus spritzt. Da nach meinen Recherchen das ein größerer Aufwand ist, glaube ich bis jetzt, dass es jetzt besser ist kein Geld mehr rein zu hängen. Oder wie kann ich den Schlauch am einfachsten wechseln? Hat jemand eine Idee? Muß die Achse unbedingt abgelassen werden? Oder kommt man doch irgendwie an die Schraube um die Schläuche am Lenkgetriebe zu lösen so dran?

Gruß Mike

Deine Antwort