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Reifen Alter.

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:37

Hallo Leute.

Wem von euch ist schon einmal ein8 Jahre alter Sommerreifen geplatzt,oder hat sont einen Schaden gehabt,Bordstein Rempler und ähnliches ausgeschlossen.Ich fahre einen Sommerreifen Conti

Sport 225/45 17 auf einem 3.BMW Cabrio,der Reifen ist knapp 40000 Km

gelaufen(Garagen Wagen RENTNER) hat keine Risse an den Flanken,ausser ganz kleinen Harrissen auf dem Aussenprofil.War bei meinem Stamm Reifenhändler,und der meinete nach eingehender Prüfug ich sollte damit ruhig noch eine Saison fahren.Was ich auch mit gemischten Gefühlen tun werde.

Gruss Pocotio

Beste Antwort im Thema

hallo pocotio,

das mit den 6 Jahren kursiert anscheinend in den Köpfen vieler Forenteilnehmer und auch Reifenhändlern herum!! Warum?? keine Ahnung

Zitat:

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen.

Zitat Ende

Also nicht 6 Jahre!

Weiteres Zitat:

In der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

Zitat Ende

Dies detaillierten Ausführungen findest du hier .

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17 Antworten
am 1. April 2011 um 18:02

Ein 8 Jahre alte Reifen sollte schon gewechselt werden. Allerdings war der Reifen kaum dem UV-Licht ausgesetzt (Wenn ichs richtig verstanden habe). Damit dürfte er bei Weitem nicht so schnell gealtert sein.

Sollte das Profil i.O sein und sollten die Reifen vom langen Stehen nicht verformt sein, sehe ich auch kein Problem, noch eine Saison damit zu fahren.

Hallo

ich würde die Reifen nicht mehr fahren.

Wenn Du schon gemischte Gefühle dabei hast frage ich mich warum du damit fährst.

Denke doch auch an Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Gruß H.-J.

am 2. April 2011 um 2:05

Also 8 Jahre ist schon hart:eek: Aber das solltest Du selber wissen wie Du dich da verhältst.Was ist es denn für ein Hersteller der Reifen ? Einfach mal den Hersteller fragen:D sagt sicher Neue kaufen :D:D:D:DIch würde wenn, sehr vorsichtig und langsam fahren,Lange strecken meiden:)

FG

am 2. April 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von pocotio

Hallo Leute.

Wem von euch ist schon einmal ein8 Jahre alter Sommerreifen geplatzt,oder hat sont einen Schaden gehabt,Bordstein Rempler und ähnliches ausgeschlossen.Ich fahre einen Sommerreifen Conti

Sport 225/45 17 auf einem 3.BMW Cabrio,der Reifen ist knapp 40000 Km

gelaufen(Garagen Wagen RENTNER) hat keine Risse an den Flanken,ausser ganz kleinen Harrissen auf dem Aussenprofil.War bei meinem Stamm Reifenhändler,und der meinete nach eingehender Prüfug ich sollte damit ruhig noch eine Saison fahren.Was ich auch mit gemischten Gefühlen tun werde.

Gruss Pocotio

Ich würde damit nicht mehr fahren. Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße. Das kann böse ins Auge gehen. Nach der Regel sollte man alle 6 Jahre die Reifen tauschen.

Bremsen und Reifen muss man unter dem Aspekt "Sicherheit" betrachten. Und da ist es m. E. Sparen an der falschen Stelle unter dem Motto: Naja, ein Jahr könnte er noch durchhalten. Also mit so einem unguten Gefühl würde ich mich nicht ans Steuer setzen, zumal Du Dich ja immer angesichts überalterter Reifen einbremsen musst. Keine Fahrlust sondern Reifenfrust:D

hallo pocotio,

das mit den 6 Jahren kursiert anscheinend in den Köpfen vieler Forenteilnehmer und auch Reifenhändlern herum!! Warum?? keine Ahnung

Zitat:

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen.

Zitat Ende

Also nicht 6 Jahre!

Weiteres Zitat:

In der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

Zitat Ende

Dies detaillierten Ausführungen findest du hier .

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

 

.... das mit den 6 Jahren kuriert anscheinend in den Köpfen vieler Forenteilnehmer und auch Reifenhändlern herum!! Warum?? keine Ahnung ....

Wohl von den Herstellern, denn je öfter gewechselt wird, desto höher der Absatz.

 

Ich hab letztes Jahr die WR aufm Stilo (8 Jahre) trotz 5 mm Profil ersetzt. Gerade bei WR führt die Härtung zum Nachlassen der Haftung, vor allem auf Eis und Schnee. Beim Sommerreifen wär ich jetzt nicht so penibel.

Wobei es immer die Frage ist, was du willst. Hast das Geld aufm Konto, dann kauf nen neuen Satz. Ob du dieses Jahr das Geld oder erst nächstes Jahr ausgibst, bleibt ja fast gleich.... wenn auch der nächste Satz 1 Jahr auch früher notwendig wird.

am 3. April 2011 um 4:33

Was es genau für ein Reifen ist weiß man immer noch net:confused::rolleyes: naja

Wenn der Reifen doch noch gut aussieht und auch noch guten Kontakt zur Straße herstellt, sehe ich da keine Probleme die noch ein Jahr zu fahren.

Nur weil er 8 Jahre alt ist, heißt es nicht, dass er kaputt ist. Insbesondere nicht, wenn es nur ein Garagenfahrzeug war und nie richtig geheizt wurde.

Meine Reifen sind auch 8 Jahre alt und haben gerade mal 2mm Profil. Sogar auf Nässe sind diese noch besser, als meine Winterreifen, nicht nicht so alt sind und auch noch viel Profil drauf haben.

Geplatz ist auch noch nichts und dabei fahre ich nicht unbedingt reifenfreundlich. Sind auch schon porös und so.

Wenn da nichts passiert, dann bei denen des TE auch nicht.

Und nur für die, die jetzt "rumheulen" wollen; Neue Vredestein Reifen liegen schon im Keller bereit^^

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

hallo pocotio,

das mit den 6 Jahren kursiert anscheinend in den Köpfen vieler Forenteilnehmer und auch Reifenhändlern herum!! Warum?? keine Ahnung

Zitat:

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen.

Zitat Ende

Also nicht 6 Jahre!

Weiteres Zitat:

In der juristischen Betrachtungsweise sollte eine Unterscheidung in „fabrikneu“ und “neu“ erfolgen, so dass Statement des BRV-Justiziars. „Fabrikneu“ bedeutet bis zu 3 Jahren, „neu“ bis zu 5 Jahren. Kürzere Fristen sind jedoch angeraten, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

Zitat Ende

Dies detaillierten Ausführungen findest du hier .

Ich war letztes Jahr bei einem ADAC-Fahrsicherheitstrainig, da wurde auch mal kurz über das Reifenalter gesprochen.

Der nette Mann vom ADAC hat folgendes empfohlen: Winterreifen nach 4 Jahren und Sommerreifen nach 6 Jahren austauschen.

Fazit: Frag 3 Leute und du hast 4 Meinungen....

Der optische Eindruck und der Zustand des Materials sind zwei Paar Stiefel. Ein ausgehärteter Reifen wird sich beim Fahrkomfort negativ bemerkbar machen und bei Regen muss man es austesten, wie er reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von floth

Ich war letztes Jahr bei einem ADAC-Fahrsicherheitstrainig, da wurde auch mal kurz über das Reifenalter gesprochen.

Der nette Mann vom ADAC hat folgendes empfohlen: Winterreifen nach 4 Jahren und Sommerreifen nach 6 Jahren austauschen.

Fazit: Frag 3 Leute und du hast 4 Meinungen....

Das ist doch klar.

Der Sicherheitsmann kann nur die scheinbar absolute Sicherheit propagieren.

Mit diesen Angaben ist er im Zweifelsfall immer aus dem Schneider. Obs nun wirklich sinnvoll ist nicht, sei mal dahingestellt.

Für mich persönlich wären die Intervalle zu kurz gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der optische Eindruck und der Zustand des Materials sind zwei Paar Stiefel. Ein ausgehärteter Reifen wird sich beim Fahrkomfort negativ bemerkbar machen und bei Regen muss man es austesten, wie er reagiert.

Wie geschrieben " Bei Regen aufpassen" sonst ruhig dem Reifenfachhandel vertrauen. Wenn Du unsicher bist, hohl Dir noch eine Qualifizierte Meinung ein.

Beim geringsten Zweifel , austauschen!:

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