Reifen, älter - Beurteilen ob "zu hart" ?

Hallo,

die Sommerreifen, die bei meinem um Weihnachten gekauften Corsa C dabei waren, sind leider auch, wie der wagen, noch von ende 2005. Da der wagen nur 35'000 km runter hatte, haben sie noch reichlich Profil.

Nun habe ich hier natürlich schon öfter gelesen, dass so alte reifen nicht zu empfehlen seien, da der Gummi aushärtet, und sie deswegen schlecht greifen, v.a. bei Nässe.

Statt pauschal nach einer Jahreszahl zu gehen - lässt es sich ohne messinstrumente, einfach durch drücken mit dem daumen, beurteilen, ob die denn nun tatsächlich zu hart sind oder nicht?
Also wie plastik fühlen sie sich nicht an, ich kann das zeug mit dem daumen schon noch etwas eindrücken... (bei geschätzten 15°C im keller)
Im besitz des vorbesitzers sei dies ein garagenwagen gewesen, nur beim händler stand der dann halt eine weile draußen, vermutlich nur den/die letzten monat(e) von 2014, also nicht viel UV abbekommen.

Gruß,
kfz-anfänger
(nicht etwa katzenfänger, wie mancher schon las :-D)

Beste Antwort im Thema

@ TE

Du berichtest, dass Du älter als dreißig Jahre bist, nur minimale Fahrpraxis besitzt, kein "Naturtalent" beim Autofahren bist und deshalb die Teilnahme an einem Sicherheitstraining beabsichtigst.

Dennoch gurkst Du mit überaltertem und defektem Material durch die Gegend, um penetrant danach zu fragen, ob dessen Beschaffenheit nicht doch noch eine Weiterfahrt ermöglicht.

Was stimmt denn mit Dir nicht, dass Du die Ratschläge, welche hier vor Wochen schon zu lesen waren, nicht umsetzt?

46 weitere Antworten
46 Antworten

In diesem Thread geht es ausschließlich um überalterte Reifen und um deren Sicherheit. Die Argumente gegen das Benutzen derer sind wohl eindeutig und unumstößlich. Es gibt leider wie zu jedem Thema Unbelehrbare und Verbohrte welche das Expertenwissen ignorieren und verbissen an Ihren eigenen Ideologien festhalten. Grundsätzlich ist das jedem selbst vorbehalten, nur leider gefährdet man beim Thema Sicherheit nicht nur sich selbst sondern vor allem auch andere.

Viele Grüsse

Meine Erfahrung zu harten Winterreifen:
Es war ein Dunlop Wintersport M3 (7 Jahre alt, ca.7mm Profil).
Das abrollen war ein Höllenlärm und bei Schnee war das Auto (Audi A4 quattro) unfahrbar. Habe die Reifen nach 1 Woche sofort entsorgt und der Reifenmonteur hat danach gesagt, dass ihm fast die Maschine auseinander geflogen ist, weil die Reifen so hart waren 😁

Deine Antwort