Reifen abgefahren?

VW Vento 1H

hallo leute!

hab ne frage: ab wann sind die reifen genau abgefahren und ab wann gibts dann punkte dafür, wenn man angehalten wird?

46 Antworten

tehma winterreifen ab wieviel grad, günter jauch hat im stern tv mal einen test von profis machen lassen, bei um die 6-8 grad, gleiches auto, eines mit winterreifen eines mit sommerreifen, das auto mit sommerreifen hatte 2 meter (oder mehr) WENIGER bremsweg als das mit winterreifen.... mit dem ergebnis sind sie dann mit laufender kamera zu diversen reifendandler....alle nur dicke backen... ergo, reiner verkaufstrick das mit den 8 grad....

nichtsdestotrotz, wenns bei uns heut nacht 8 grad hat kanns morgen auch schon 10 zentimeter schnee sein, oder schütten wie aus kübeln... also lieber auf nummer sicher. im übrigen, schaut mal was bei den discountern heutzutage 4 anständige winter/sommer/ganzjahres-pneus noch kosten... kleingeld bei dem was ihr/wir(?) sonst so für diverses in chrome oder was auch immer ausgebt....

nix für ungut,

gruss hm

@vandit1:
Nicht mehr so oft, ca. alle 2 Jahre einmal.
Es heißt zwar: "Vergesse nie dein Heimatland, es ist da wo deine Wiege stand", aber leider fühlt man sich da, wo die Wiege einst stand, nach so langer Zeit auch irgendwie als Fremder.
Die Leute, die man kannte hat es auch in alle Himmelsrichtungen versprengt und irgendwie wirken die Leute, die man auf der Straße so trifft, anders als man es von Saarländern in Erinnerung hat.
Einmal weg, wo daheim war und nichts wird mehr wie es mal war!

Mit Winterreifen ist echt besser und kosten echt nicht die Welt.
Wechsele ich schon beinahe automatisch!

da haste auch recht! wie lebt es sich dort???

aber das mit dem bremsweg is schon krass! das wusste ich auch nicht! mir wurde gesagt, dass durch die gummimischung der winterreifen bei kälteren temp. besseren gripp hat! 🙂

So habe ich das auch in Erinnerung mit den Winterreifen und dass se daher im Sommer gefahren, schneller verschleißen, was man wie ich finde auch echt merkt.
Im Sommer schmieren die richtig auf der Straße und man merkt schon, dass se für hohe Temperaturen nicht gemacht sind.

@vandit1:
Bis jetzt ist meine Wohnung mit Frau mein Saarlandersatz.
Kam bis jetzt auch nur zum Arbeiten oder Autoschrauben und Einkaufen vor die Tür, da ich nochmal lange die Schulbank drückte, ums ABI nach zu holen + arbeiten damit das geht.
Soll sich aber ändern, werde in Vereine gehen und Kontakte aufbauen, hab bald wieder mehr Zeit dafür!

Gruß archery

Ähnliche Themen

kommt man sich doch bestimmt auch irgendwie einsam vor, oder? also ich will nie weg von hier! liebe meine heimat dafür zu sehr! ich würds net lange irgendwoanders aushalten!

Das wollte ich auch nie, aber warte mal ab, was noch kommt die nächsten Jahre.
Es wird noch richtig hart für Deutschland und seine Menschen.
Schneller als dir lieb ist, bleibt dir nichts, als woanders dein Glück zu suchen um zu überleben.
Wenn ich jünger wäre, würde ich Deutschland komplett den Rücken drehen und mich darauf gezielt vorbereiten.
Unser Land ist im Ausverkauf und der Letzte macht die Tür zu!
(Meine Meinung)

besser wird es bestimmt nicht! das sehe ich jahr für jahr auch auf meinen gehaltszetteln!
aber ich würd echt nur ungern von hier weg! es würde mich depr.!!!

Kann dich verstehen!
Doch nun müssen wir mal die Bremse reinhauen, denn wenn wir so weiter machen gibts Mecker und ich muss in die Heier pennen gehen.
Wir können uns ja mal alternativ per, z.B PN, kontaktieren.

Gute Nacht, machs gut!

wünsch ich dir auch! bis dann!

Das das mit den 8 Grad nicht stimmt dürfte auch bekannt sein. Naja abnützten tun sich Winterreifen schon besser im Sommer auch weniger Grip haben sie.

Naja von einen Winterreifenpflicht weis ich nur so weit das man die erst aufziehen muß wenn man zur Gefährdung wird. Als bei -10 Grad ohne Schnee kann man davon ausgehen das man mit Sommerreifen keine Problem bekommt. Allerdings bei Schneefall schauts anders aus.

sprich man kann mit den winterreifen solange warten, bis der erste schnee kommt? ich glaub wenn die rennleitung aber im dezember bei +10 anhält gibts trotzdem ärger weil -> warum fahren sie im winter noch mit sommerreifen??? 20 euro bitte!

es gibt keine winterreifenpflicht. auch nicht im saarland. nur die pflicht geeignete bereifung zu fahren. bei 10 grad und sonnenschein sind sommerreifen im dezember genauso gut geeignet wie im september.

ich wechsel erst auf winterreifen wenns richtig kalt wird also bei 0°C sprich ab mitte november. das müsste reichen.

hab selbst gelesen dass das mit den unter 8°C nicht stimmt. die werden erst schlecht wenn schnee auf der straße liegt. das mit dem verhärten ist schwachsinn.

oder wie schon erwähnt verkaufssrategie

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

es gibt keine winterreifenpflicht. auch nicht im saarland. nur die pflicht geeignete bereifung zu fahren. bei 10 grad und sonnenschein sind sommerreifen im dezember genauso gut geeignet wie im september.

Genau so ist es. Man darf sogar rumfahren mit Sommerreifen wenn überall Schnee ist blos die Strasse trocken und frei ist. Wechseln tu ich wenn der erste Schnee angemeldet ist meist Oktover November.

Deine Antwort