Reifen abgefahren?
hallo leute!
hab ne frage: ab wann sind die reifen genau abgefahren und ab wann gibts dann punkte dafür, wenn man angehalten wird?
46 Antworten
ne du lass mal! in winter sind mir die dinger dann doch zuschade! 😉
ansonsten würd ich es machen! naja, irgendwann kommt ja wieder der frühling und ann kommen sie wieder drauf!
Wie schon öfters gesagt wurde, 1,6mm ist die gesetzliche Grenze.
Habe vorgestern nen Bericht vom ADAC im TV gesehen. Demnach empfiehlt der ADAC mindestens 4mm Profiltiefe . . .
@Hankofer
"im Norden geht`s" ??
Was glaubst denn Du was wir hier für ein Wetter haben?
Alles harmlos? Täusch dich mal nicht.
Naja aber bestimmt nicht so eins wie hier im Bayrischen Wald 10cm Schnee und das über länger Zeit. Hab noch nie gehört das in Hamburg Wochenlang immer wieder geschneit hat. Wenn dann etwas oder mal ne Kurze Zeit viel aber da muß man dann einfach mal zuhause bleiben.
Ähnliche Themen
Aquaplaning ist auch nicht harmloser als Schnee. Fahre mit vernünftigen Pellen, oder bleibe - wie Du schon treffend bemerkt hast - mit deinem A.... zu hause und Gefährde nicht unschuldige!
Naja bei Regen sind mir dann aber schon Sommerreifen lieber. Den meine Winterreifen schwimmen irgendwie besser auf als die Sommerconti. Aber im Schnee bin ich mehr als zufrieden damit.
wie läuft denn das mit den winterreifen nochmal ab?
ab wieviel grad celsius haben die denn erst richtig gripp?
hab gehört bei 20° aussenthemperatur wär das auch net so doll mit den dingern da rumzufahren!
Naja da werden sie schon ziemlich weich. Naja das mit den Temerpaturempfehlung halte ich auch für einen Quatsch. Den auf der Trockenen Strasse sind halt Sommerreifen oft noch besser bei tiefen Temperaturen. Aber auf Schnee und Eis ist das auf jedenfall nicht mehr so.
Hallo vandit1,
du kommst also aus Dingmatt bzw. Umgebung, interessant!
Ab 8 Grad Celcius sagt man, dass die Sommerreifen stark an Grip verlieren.
Deshalb wenns soweit ist, Winterreifen drauf.
Mache das selber meistens ab Anfang Oktober.
MfG archery!
Ich weiß nicht, ob wir uns kennen, wäre zumindest nicht ausgeschlossen.
Auch wenns nicht unbedingt hier rein gehört:
Ich bin in Saarbrücken geboren, bin in Friedrichsthal aufgewachsen und habe dann aber mit ca. 21 das Saarland verlassen.
Dank der Arbeitsmarktsituation fiel mir nichts besseres ein.
Nun wohne ich in Ötisheim, grob zwischen Pforzheim und Stuttgart!
Grüße!
so so!!! wie lange wohnste schon dort??? wie haste denn dort fuss gefasst???
ja, normaler weise mach ich die auch so anfang oktober drauf, bin leider gezwungen sie jetzt schon draufzumachen, wegen den abgefahrenen walzen!
aber seit dem jahr gilt ja die regel, wer im winter mit sommereifen erwischt wird darf 20 eier abdrücken! da frag ich mich doch, ab welchem tag es strafbar wird, wenn man noch mit sommereifen unterwegs ist! gibt es einen stichtag??? ab 21 oktober ist winterreifenpflicht, oder wie???
Fuß gefasst? Vergiss es, als Saarländer, finde ich, hat man es Richtung Osten auf der BRD- Karte schwer.
Richtung Westen und Nordwesten finde ich, hat man es leichter.(Rheinland)
Wohne da nun seit 4 Jahren, davor war ich 5 Jahre in Lenggries (Oberbayern).
Ab "Herbst" hast du mit Witterung zu rechnen, die Winterreifen erforderlich macht. Und du hast dich ja laut Gesetzgeber der Witterung angepasst zu verhalten.
Genauer weiß ich es auch nicht, reicht mir aber auch und sagt alles aus!
nochmal zum thema.punkte gibt es ab 1,6 mm.davon gibt es drei stück.das ganze aber pro abgefahrenen reifen.gemessen wird an der tiefsten stelle,aber mindestens 3 cm vom rand weg.wird also echt teuer.
na dann biste ja schon ein wenig rumgekommen auf der welt! 🙂
kommste ab und zu nochmal zurück ins saarland?