Reifen - Abdrücke auf Ledersitz !HILFE!

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,

habe gestern festgestellt dass beim transportieren von den Winterrädern wohl eins nicht richtig eingepackt war und nun habe ich einen hässlichen Reifenabdruck auf meinem BeigenLeder.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo im Raum Münster eine Werkstatt für Lederfärbung bzw. ein Autosattler zu finden ist?

Habe mich schon mit Lederzentrum.de unterhalten und deren Meinung dazu sieht folgender Maßen aus:

"Reifenabdrücke bzw. Abfärbungen davon sind so leicht zu entfernen wie
Tätowierungen von der Haut. Der Farbstoff der Reifen zieht tief ins Leder
rein und lässt sich auch nicht durch eine Reinigung entfernen.

Einfach überfärben lassen sich diese Abdrücke auch nicht. So wie der Abdruck
ins Leder einzieht, so wandert er auch wieder durch die Farbe nach vorne und
nach einigen Wochen erstrahlt der Abdruck wieder in neuer Pracht. Daher muss
man wie im Anhang beschrieben vorgehen.

Es gibt daher drei Varianten. Die Überarbeitung durch einen Fachbetrieb, die
Überarbeitung in Eigenregie bei entsprechender Ausrüstung und etwas
Erfahrung oder der Neubezug."

Anbei noch ein Bild von der Pracht.

Gruß

P1020206
18 Antworten

Nun da der Schaden schon entstanden ist, helfen alle guten Tipps nichts mehr. Hinterher wissen wir es alle besser, jetzt ist guter Rat meist teuer.
Nachdem auf der Aufbereiter nicht helfen konnte hätte ich noch eine Idee. Hab ich bei meinem Siggi damals auch gemacht.
Da ich aus dem Foto direkt das betroffene Teil nicht einwandfrei erkennen kann spreche ich nur von "Bezug".
Neuen Bezug bei FOH besorgen und von einem Sattler beziehen lassen, das ist kein großer Akt da die Bezüge komplett vornäht sind. Für die ganze Aktion würde ich ca. 200.- Euro ansetzen, teure Winterreifen ich weiß.

UNO

Hallo,

Habe heute einen etwaigen Preis genannt bekommen, der sich auf 160,- netto beläuft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VectraC2002

Hallo,

Habe heute einen etwaigen Preis genannt bekommen, der sich auf 160,- netto beläuft.

Gruß

Ja was willst du denn mehr? Glaubst du ein Sattler färbt dir das für weniger Geld? Sicher es ist schmerzhaft, aber hier hast du Fakten, es wird wieder gut, so wie es war, was du bei allen Reinigungs und Auffrischversuchen nicht weist. In so fern denke ich ist das gar keine schlechte Lösung.

UNO

hast dus mal mit Lederseife probiert? Bevor du neu kaufst....