ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen <5 Jahre vorzeitig porös

Reifen <5 Jahre vorzeitig porös

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 8:07

Guten Morgen zusammen

Ich habe bei meinen neuen, gebrauchten Sommerrädern ein ungewöhnlichen Phänomen festgestellt. Die Reifen sind noch keine 5 Jahre alt, sehen aber aus wie 10+ Jahre...

Solche Reifen sollten sicher ausgetauscht werden, doch frage ich mich, wie es zu einer solch schnellen Alterung überhaupt kommen kann? Wurden die heiß gefahren, zu wenig Luft, falsche Lagerung?

Liebe Grüße

David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der der die dir verkauft hat wusste schon warum.

Vielleicht Billigware!?

Seelze 01

am 20. Juni 2020 um 8:16

Nicht schlimm. Das ist oberflächlich und bei nahezu allen Reifen früher oder später so.

War bei meinen Pirelli, die 3 Jahre alt waren, auch so.

Nicht schön, aber austauschen muß man die deswegen auch nicht gleich.

Aber schon auffällig, wie oft das heutzutage auch bei jüngeren Markenfabrikaten (Green X = Michelin) auftritt . . . was machen die bloß anders im Vergleich zu früher ?

Wie lange hast du die Reifen schon? Sehen alle 4 so aus? Bei unserm Golf sieht nur die rechte Seite so aus mit Ganzjahresreifen 4 Jahre alt, wo das ganze Jahr die rechte Seite direkte Sonneneinstrahlung hat. Ich würde die nicht mehr allzu lange fahren.

so sehen meine 8 Jahren alten GJR von Hankook aber noch nicht aus.

Welche Marke?

Steht doch auf dem Reifen und hier:

 

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Juni 2020 um 10:21:57 Uhr:

 

Aber schon auffällig, wie oft das heutzutage auch bei jüngeren Markenfabrikaten (Green X = Michelin) auftritt . . . was machen die bloß anders

Mein Pirelli sieht fast auch so aus, nur noch nicht ganz so extrem.

Ich seh nur "PR" auf dem Reifen....

PR ---> Primacy (ist ein Michelin-Typ)

Green X ---> auch immer Michelin

Und das H1 bei DOT = hergestellt von :

DELA S.A.F.E. NEUMATICOS MICHELIN in VALLADOLID, SPAIN :)

Alles klar. Danke :)

Zitat:

@davebuster schrieb am 20. Juni 2020 um 10:07:31 Uhr:

Guten Morgen zusammen

Ich habe bei meinen neuen, gebrauchten Sommerrädern ein ungewöhnlichen Phänomen festgestellt. Die Reifen sind noch keine 5 Jahre alt, sehen aber aus wie 10+ Jahre...

Solche Reifen sollten sicher ausgetauscht werden, doch frage ich mich, wie es zu einer solch schnellen Alterung überhaupt kommen kann? Wurden die heiß gefahren, zu wenig Luft, falsche Lagerung?

Das "Phänomen" nennt sich Ozonrisse.

Zitat:

"Ein Oxidationsvorgang ist das Einwirken von Ozon auf den Reifen.

Dabei können Risse auftreten.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben einen starken Einfluss auf die Geschwindigkeit der Ozonrissbildung."

Quelle: Continental-Studie

https://www.rema-tiptop.de/.../Conti_Mueller.pdf

wieso habe ich dann nach 7 Jahren nichts.

Weiß der Geier was da jeweils für unterschiedliche Gummimischungen verwendet werden/wurden.

Hab letztens auf dem Polo eines Bekannten Fulda gesehen, die sahen aus wie neu . . . waren aber tatsächlich schon 20 Jahre alt . . . und der ist Laternenparker . . .

Meine damaligen Michelin sahen nach 22 Jahren immer noch besser aus wie gezeigten Primacy nach 5 Jahren (sieht man wegen 0,5 MP Handy zwar nicht so richtig, aber waren seitlich wirklich noch besser bei'nand'. Nur außen neben den kürzeren Profilblöcken und dazwischen minimale Alterungsrisse.) :

https://www.motor-talk.de/.../dot-383-22-jahre-jung-i208032643.html

Ist wohl immer auch bissl Lotterie mit der Langzeitstabilität/-optik, voraussagen kann man das wohl nicht so richtig.

Das scheint typisch für die Michelin in diesen Baujahren. Hatten nach 5 Jahren auch die Bemängelung von der Dekra in der Hand. Fahren sich auch absolut Scheiße bei Nässe, sehr knapper Grenzbereich und nach Überschreiten total inhomogenes Verhalten und massiver Gripverlust bei hohem Schlupf. Wenn die Kiste dann mal in der Kurve rutscht, dann urplötzlich, und dann musst du direkt die Gegenspur mitbenutzen.

Habe mir als Nachfolger für die Energysaver dann die Continental EcoContact 6 geholt. Fand die Reifenalterung der Michelin schon ziemlich bescheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen <5 Jahre vorzeitig porös