Reifen 215/55/16
Hallo Mercedes Freunde,
habe mir am Samstag wieder mal einen S210 geholt.
Es handelt sich um einen E320T EZ 11.98 Mod.99.
Nun benötige ich neue Sommerreifen (215/55 16 93W)
Auf meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich in der Regel Conti, Dunlop oder Goodyear montiert.
Nun habe ich einen Hankook Reifen mit der Bezeichnung Ventus Prime 3 K125 gefunden, der einen guten Test absolviert hat.
Da der Preisunterschied knapp 30.- Euro pro Reifen beträgt, wollte ich kurz fragen ob von Euch schon jemand einen Hankook aufgezogen hatte?
Ich weiß, dass VW die Reifen teilweise als Erstausrüstung aufgezogen hat.
Wäre super wenn jemand von Euch bereits Erfahrung hätte.
Gruss
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Bin mit den Hankooks auf verschiedenen Fahrzeugen recht zufrieden.
48 Antworten
Hallo,
ich fahre knapp 8000 KM mit den Sommerreifen und 8000 KM mit den Winterreifen (ungefähr plus Minus 1000 KM).
Denke da würde es passen. Langstrecke in der Regel Stuttgart - Düsseldorf, ansonsten Stadt und Landstraßen.
Denke da müsste es passen.
Auf den Hankook kam ich, weil er einen guten Test absolviert hat und "relativ" günstig ist.
Hattest du mit einem Reifen bessere Erfahrungen gemacht (z.B. Conti, Goodyear o.ä)
Gruß
Jürgen
Zitat:
@eddibaer schrieb am 21. März 2017 um 07:07:17 Uhr:
Hallo TE,Gückwunsch zu den Felgen, aber meine Erfahrung mit den 235/45 -ger Reifen in Kombination mit den Hankook oder auch Pirelli Cinturato sind mehr als enttäuschend 🙁
Die Felgen mit Bereifung sehen bei einem Avantgarde echt gut aus aber die Spur-Geometrie dieses Wagens vernichtet in kurzer Zeit jeden Laufkomfort eines Breitreifens.
Nach 5 TKm und einer vollbesetzten Alpen-Bergfahrt klangen beide Reifensorten (Hankook schlimmer) als hätte ich Spikes in den Reifen - die Lamellen hatten sich auf der Außenflanke des Reifens aufgestellt und dann ist mit der Laufruhe des 210-er's rum.Genau aus diesem Grund (weil ich keinen Bock mehr habe, im Jahr 2 Sätze Reifen zu kaufen) bin ich auf Serie (16 Zoll mit 215-ern) umgestiegen und das Problem ist gelöst. Jetzt hält ein Reifen auch > 35 TKm mit gleichbleibender Laufruhe.
Erwähnen muss ich noch, dass ich berufsbedingt mind. 28 Tkm im Jahr fahre. Wer das Auto nur am WE bewegt und keine Belastungs-Stresstest's (vollbesetzte Alpenfahrten) mit den Reifen veranstaltet, der kann mit der Niederquerschnitt-Bereifung etwas länger Spaß haben.
Viele Grüße
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht! Von den paar Quadratzentimetern Aufflagefläche des Reifens hängt im Zweifelsfall euer eigenes und das Leben anderer ab! Und da da fragt ihr nach 20€/Reifen!? Ist euch eure Sicherheit nicht den Gegenwert von 2 Glas Bier/ Monat wert? Viele Dinge verhalten sich auch gegensätzlich in ihren einzelnen Eigenschaften zueinander. Lange Lebensdauer heißt eben wenig Abrieb - damit aber auch weniger Haftung! Man kann nicht alles gleichzeitig haben, sondern muss wissen, was einem wichtig ist. Ich bin jahrzehntelang Moped gefahren und weiß, wie wichtig die richtige Wahl der Reifen ist. Und auch mit dem "Dicken" bin ich einmal in eine kritische Situation gekommen, in der mich nur meine relativ neuen Conti - Reifen gerettet haben - vielleicht gab es aber auch noch mehr kritische Situationen , die ich gerade wegen meiner Reifen gar nicht als kritisch empfunden habe. Gut - 1 -3 kritische Situationen auf > 400 000 km - das ist wenig. Aber man lebt auch nur einmal - das ist noch weniger!🙄
Genauso wenig verstehe ich es, wenn jemand bei einer Komfortlimousine wie dem 210 er mit Breitreifen , Breitfelgen oder noch zusätzlichen Spurverbreiterungen und Tieferlegungen sein Fahrwerk ruiniert und den Fahrkomfort zunichte macht. Dann lieber GoKart - fahren auf der Bahn oder Morgan V8 . Das macht wenigstens noch Spaß
Verstehe die Antwort nicht ganz. Im Schein steht 235/45 17
Denke das geht dann laut Mercedes schon in Ordnung.
Auf den Preis kommt es mir sicherlich nicht an. Wenn ich aber dann lese das ein Michelin 120 Euro kostet und bei Nässe ein "Looser" ist, gibt es mir schon zu denken.
Dass es den besten Reifen nicht gibt ist meines Erachtens schon klar. Ist wie bei einem Auto. Das beste gibt es nicht. Den besten Musiker gibt es auch nicht usw. Die Frage sei aber erlaubt warum der Hankook einen super Test, der gleichwertig mit dem Conti war, schlechter sein soll.
Am Fahrwerk würde ich nie was machen da ich mal denke, daß das Original optimal abgestimmt ist.
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 21. März 2017 um 11:11:37 Uhr:
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht! Von den paar Quadratzentimetern Aufflagefläche des Reifens hängt im Zweifelsfall euer eigenes und das Leben anderer ab! Und da da fragt ihr nach 20€/Reifen!? Ist euch eure Sicherheit nicht den Gegenwert von 2 Glas Bier/ Monat wert? Viele Dinge verhalten sich auch gegensätzlich in ihren einzelnen Eigenschaften zueinander. Lange Lebensdauer heißt eben wenig Abrieb - damit aber auch weniger Haftung! Man kann nicht alles gleichzeitig haben, sondern muss wissen, was einem wichtig ist. Ich bin jahrzehntelang Moped gefahren und weiß, wie wichtig die richtige Wahl der Reifen ist. Und auch mit dem "Dicken" bin ich einmal in eine kritische Situation gekommen, in der mich nur meine relativ neuen Conti - Reifen gerettet haben - vielleicht gab es aber auch noch mehr kritische Situationen , die ich gerade wegen meiner Reifen gar nicht als kritisch empfunden habe. Gut - 1 -3 kritische Situationen auf > 400 000 km - das ist wenig. Aber man lebt auch nur einmal - das ist noch weniger!🙄Genauso wenig verstehe ich es, wenn jemand bei einer Komfortlimousine wie dem 210 er mit Breitreifen , Breitfelgen oder noch zusätzlichen Spurverbreiterungen und Tieferlegungen sein Fahrwerk ruiniert und den Fahrkomfort zunichte macht. Dann lieber GoKart - fahren auf der Bahn oder Morgan V8 . Das macht wenigstens noch Spaß
Was diskutieren wir hier ? Was zugelassen ist als Reifengröße? Klar sind 235/45 auf 17 - Zollfelgen zugelassen - aber ist das sinnvoll? Vielleicht bist du das gleiche Auto mit dieser unterschiedlichen Bereifung noch nicht gefahren. Klar hält der Michelin länger als der Conti! Ist er deshalb besser? Die Frage kann man sich stellen, wenn man bei Nässe aus der Kurve geflogen ist - wenn man es dann noch kann!
Meine Empfehlung: 215/55 R16 als Conti eco contact 5 im Sommer
Ähnliche Themen
Ja aber dann frage ich mich warum z.B. die AMG Fahrzeuge alle mindestens 235er Reifen aufgezogen haben?
Aber lassen wir das.
Vom Conti 235/45 17 gibt es 2 Ausführungen.
Den Premium Contact 6 und den Sport Contact 5.
Hast du schon mal einen der Reifen evtl. gefahren ?
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 21. März 2017 um 11:39:34 Uhr:
Was diskutieren wir hier ? Was zugelassen ist als Reifengröße? Klar sind 235/45 auf 17 - Zollfelgen zugelassen - aber ist das sinnvoll? Vielleicht bist du das gleiche Auto mit dieser unterschiedlichen Bereifung noch nicht gefahren. Klar hält der Michelin länger als der Conti! Ist er deshalb besser? Die Frage kann man sich stellen, wenn man bei Nässe aus der Kurve geflogen ist - wenn man es dann noch kann!
Meine Empfehlung: 215/55 R16 als Conti eco contact 5 im Sommer
Du hast aber keinen AMG, sondern einen 320er - das ist eben ein kleiner Unterschied, auch vom Fahrwerk her ! Aber ich sehe schon, du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Ich war nach einer Breitreifenfahrt froh, wieder in meiner Kiste sitzen zu können. Der Sport Contact wird für normale Limousinen etwas schlechter bewertet als der Premium Contact, ich selber habe aber keine persönlichen vergleichenden Erfahrungen damit.
OK
Fasse mal den Premium Contact 6 ins Auge.
Gruss
Jürgen
Zitat:
@dickschiffsdiesel schrieb am 21. März 2017 um 12:02:42 Uhr:
Du hast aber keinen AMG, sondern einen 320er - das ist eben ein kleiner Unterschied, auch vom Fahrwerk her ! Aber ich sehe schon, du musst deine eigenen Erfahrungen machen. Ich war nach einer Breitreifenfahrt froh, wieder in meiner Kiste sitzen zu können. Der Sport Contact wird für normale Limousinen etwas schlechter bewertet als der Premium Contact, ich selber habe aber keine persönlichen vergleichenden Erfahrungen damit.
Sehr vernünftig! Glaube mir, du wirst Breitreifen aber nur bereuen! Bleibe bei deinen 215/55 R16! Nicht umsonst der Standard und der beste Alltagskompromiss für den 320er!
Man man, ich fahre vorn 235 und hinten 265 und die haben genau so lange gehalten wie vorher die 215er. Es gibt nun mal Reifen die eine verstärkte Neigung dazu haben ein Sägezahnprofil auszubilden was bei dem mit der Passfahrt wohl passiert ist. Das hat nun aber nix mit der Breite der Reifen zu tun.
Was fährst du für einen Reifen ?
Zitat:
@drago2 schrieb am 21. März 2017 um 13:26:47 Uhr:
Man man, ich fahre vorn 235 und hinten 265 und die haben genau so lange gehalten wie vorher die 215er. Es gibt nun mal Reifen die eine verstärkte Neigung dazu haben ein Sägezahnprofil auszubilden was bei dem mit der Passfahrt wohl passiert ist. Das hat nun aber nix mit der Breite der Reifen zu tun.
235/45er 17" fahre ich beim 430er Mopf original ab Werk. Wegen der größeren Bremsanlage passt ja auch nix kleineres drüber Die sehen nicht nur im Stand klasse aus, da fahren auch :-)
Der Fahrkomfort ist trotzdem erstklassig! Übrigens auch bei Langstrecken, vollbeladen und über die Alpen u n d Pyrenäen in einem Rutsch.. Ist halt auch ne Frage der Fahrweise, des Umgangs, dem Luftdruck und der Originalität!
Ich habe vorher Hankook K110 gefahren und bin dann auf die Conti Sportcontact 5 gewechselt. Der Conti ist wesentlich leiser und hat den besseren Rollwiderstand. bei Nässe fand ich den Hankook besser. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich die Contis erst seit knapp 10000km drauf habe. Beim gerade erfolgten Wechsel zwischen Vorn und Hinten waren noch keine großen Abnutzungen zu erkennen. vorn noch 6 und hinten 5,5mm Profil - das reicht noch ne Weile.. Da der Conti Contact 6 ne Weiterentwicklung vom 5er ist dürfte es da ähnlich sein..
Lass die Finger von China oder schlimmeren Erzeugnissen. Da liegen bei Notbremsmanövern mal locker 10 m dazwischen.. Das sollte dir dein Leben und vor allem der anderen schon wert sein..
OK. Dann hole ich mir den Conti Premium Contact 6 oder den Hankook Ventus Prime 3 K125
Was interessant ist, ist die Tatsache, daß der 6er Conti auf Nässe etwas schwächer sein soll als der 5er.
Angeblich wurden die Hersteller angewiesen mehr auf Ökonomie,Lärm usw. wert zu legen. So ergab sich angeblich ein Kompromißentschluss in der Materialzusammenstellung.
Werde mir einen der Reifen diesen Monat holen, da die Preise ab 1.4. laut einem Bericht zwischen 8 und 15 Prozent steigen sollen (Kautschuk hat sich angeblich extrem verteuert)
Ist jetzt mein Benz Nummer 12. Den Vorgänger von Deinem, den E420, hatte ich auch schon mal. Schönes Fahrzeug.
Bereifung 265 hinten 235 vorne hatte ich auf meinem SL500. Michelin. Bei Nässe war er nicht so Top. Im trockenen und in der Haltbarkeit optimal.
Danke Dir
Zitat:
@bfr123 schrieb am 21. März 2017 um 14:16:45 Uhr:
235/45er 17" fahre ich beim 430er Mopf original, wegen der größeren Bremsanlage. Da passt nix kleineres als 17" drüber.
Der Fahrkomfort ist trotzdem erstklassig!
Ich habe vorher Hankook K110 gefahren und bin dann auf die Conti Sportcontact 5 gewechselt. Der Conti ist wesentlich leiser und hat den besseren Rollwiderstand. bei Nässe fand ich den Hankook besser. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich die Contis erst seit knapp 10000km drauf habe. Beim gerade erfolgten Wechsel zwischen Vorn und Hinten waren noch keine großen Abnutzungen zu erkennen. vorn noch 6 und hinten 5,5mm Profil - das reicht noch ne Weile.. Da der Conti Contact 6 ne Weiterentwicklung vom 5er ist dürfte es da ähnlich sein..
Zitat:
Der Fahrkomfort ist trotzdem erstklassig!
😉 ... na, das kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
Egal, wie man das komplette Avandgarde-Fahrwerk einstellt - er ist immer unruhiger auf der Autobahn, folgt verstärkt seitliche Bodenwellen und vor allem ist der 235-er um viele Klassen im Fahrkomfort
härter.....aber jeder, wie er es mag. Ich persönlich werde diese Bereifung schon wegen des Komfort nicht mehr fahren 🙁
Zitat:
... Ist halt auch ne Frage der Fahrweise, des Umgangs, dem Luftdruck und der Originalität!
...ney, ney....das muss ich leider bei mir ausschließen. Meine Frau ist schon des öfteren mit mir zusammengerückt, weil ich diesbezüglich zu empfindlich und pingelig bin 😁
Fahrweise-> defensiv - fast schon Rentner-mäßig...bitte verzeiht mir diese "Bezeichnung" und den Mißbrauch vom wohlverdienten Lebensalter....hab ja selbst nur noch 17 Jahre bis dahin 😁 ... so Politik es zulässt .... 😛
Umgang-> pingelig - immer passenden Druck bei jeder Fahrt und Beladungsangepasst
Zitat:
Lass die Finger von China oder schlimmeren Erzeugnissen. Da liegen bei Notbremsmanövern mal locker 10 m dazwischen.. Das sollte dir dein Leben und vor allem der anderen schon wert sein..
Grüner Daumen dafür.... ist auf keinen Fall eine Option, solch einen Reifen aufzuziehen.
Wer schon mal ein Kind im "Ziel"-Stern hatte, weiß was ein guter Reifen kann!
Nachtrag:
Ich hatte Probleme mit 235-er bei Hankook, Pirelli Cinturato, Dunlop Sport und Goodyear.
Alle haben sich ähnlich schlecht, unkomfortabel und verschleißfreudig gefahren.
Erst nachdem ich auf 215-er ge-Down-Graded habe, ist endlich Ruhe im Fahrwerk und am Gummi 😉 .
Grüße
Zitat:
@djcheesy schrieb am 21. März 2017 um 14:05:29 Uhr:
Was fährst du für einen Reifen ?
Zitat:
@djcheesy schrieb am 21. März 2017 um 14:05:29 Uhr:
Zitat:
@drago2 schrieb am 21. März 2017 um 13:26:47 Uhr:
Ich habe für hinten Pirelli P Zero 265/35 R18 97Y XL MO bestellt, die waren bis jetzt auch drauf. Vorn sind 235er drauf und die sind von Dunlop und waren auch schonn drauf als ich die Felgen gekauft habe. Wenn die runter sind kommen da auch die Pirelli drauf.
Moin,
das Thema wurde hier in einem Forum auf motortalk zwar schon mal angeschnitten, mich wundert es aber das auch auf der homepage von DUNLOP fuer den E55 die Reifengroessen als 245 & 275 angegeben sind (siehe Photo).
Die "normalen" Groessen sollten aber doch die 235er & 265er sein.
Offensichtlich gibt es fuer verschiedenen Laender auch verschiedene Groessen.
Naja, ich bin mit den Groessen 235 & 265 bisher zufrieden.
LG Werner
P.S. Im Anhang die Temperaturen der letzten Tage (KI vom W202); die Winterzeit geht definitiv zu Ende 😠