1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reifen 215/55/16

Reifen 215/55/16

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Mercedes Freunde,

habe mir am Samstag wieder mal einen S210 geholt.

Es handelt sich um einen E320T EZ 11.98 Mod.99.

Nun benötige ich neue Sommerreifen (215/55 16 93W)

Auf meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich in der Regel Conti, Dunlop oder Goodyear montiert.

Nun habe ich einen Hankook Reifen mit der Bezeichnung Ventus Prime 3 K125 gefunden, der einen guten Test absolviert hat.

Da der Preisunterschied knapp 30.- Euro pro Reifen beträgt, wollte ich kurz fragen ob von Euch schon jemand einen Hankook aufgezogen hatte?

Ich weiß, dass VW die Reifen teilweise als Erstausrüstung aufgezogen hat.

Wäre super wenn jemand von Euch bereits Erfahrung hätte.

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Bin mit den Hankooks auf verschiedenen Fahrzeugen recht zufrieden.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Klar, nur 240....

"Sodele"
Habe mit einem Spezialisten von Mercedes gesprochen (Bremsen/Versuch)
Ist des öfteren in Papenburg usw. Er meinte Finger weg von Nexen. Neben dem erhöhten Abrieb hat er auch eine relativ weiche Flanke.
Er meinte mit Hankook gäbe es keine Probleme ebenso mit Falken.
Ich denke, dass ich mir den Hankook hole. Hatte schon den Ventus Prime 2 auf 2 Fahrzeugen.
Der Ventus Prime 3 K125 hat einen durchaus super Test bekommen. 70.- Euro pro Stück ist ein sehr guter Preis und immer noch 30-40 Euro günstiger günstiger als ein Conti oder ähnliches Fabrikat.

Dann käme eventuell noch der Laufenn S Fit in Betracht. Kostet so etwa 50 Euro das Stück, ist die Submarke von Hankook, die deren alte Reifen "neu" auflegt.

Na ja, aber ich will ja niemanden zu Billigreifen überreden, das waren nur die Gedanken, die ich mir im vergangenen Jahr zu dem Thema gemacht habe. Mit originalen Hankook liegst du sicherlich nicht falsch und unsere Reifengröße ist zwar nicht ganz so günstig, aber noch weit davon entfernt, teuer zu sein. Was sind schon 200 Euro Aufpreis alle 5 Jahre.

Hallo,

meine Erfahrung mit Hankook Ventus Prime ist eher nicht so gut. Ich hatte die schon auf der Vorderachse beim 320 CDI und nach ca. 10 Tkm haben sich die Lamellen auf den äußeren 3 cm des Reifens aufgestellt.

Offensichtlich ist der Reifen für den 320 CDI einfach zu weich - hat zwar sehr guten Grip - aber nudelt sich sehr schnell aus wenn der Wagen schwer ist und ein paar steile Alpenpässe gefahren werden.

Ich habe jetzt einen Michelin drauf (ist zwar teurer) lohnt sich aber....der hält auch auf der Außenflanke.

Grüße

Ähnliche Themen

Ich liebäugele mit den Goodyear EfficientGrip Performance 

Habe gehört der Michelin ist bei Nässe relativ schwach. Hast du da Erfahrungen gemacht ?
Im trockenen und im Verschleiß soll er ja Top sein?

Zitat:

@eddibaer schrieb am 15. März 2017 um 16:31:09 Uhr:

Hallo,

meine Erfahrung mit Hankook Ventus Prime ist eher nicht so gut. Ich hatte die schon auf der Vorderachse beim 320 CDI und nach ca. 10 Tkm haben sich die Lamellen auf den äußeren 3 cm des Reifens aufgestellt.

Offensichtlich ist der Reifen für den 320 CDI einfach zu weich - hat zwar sehr guten Grip - aber nudelt sich sehr schnell aus wenn der Wagen schwer ist und ein paar steile Alpenpässe gefahren werden.

Ich habe jetzt einen Michelin drauf (ist zwar teurer) lohnt sich aber....der hält auch auf der Außenflanke.

Grüße

Hatt ich auch schon mal gefahren. Ausgewogener Reifen.

Also ich finde zwischen Conti, Dunlop, Goodyear und Michelin, ist es ein wenig Glaubenssache.
Sind alles Top Reifen. Beim Michelin soll es leichte Probleme bei Nässe geben.
Mich hat nur gewundert, daß der Hankook Testsieger war (ich meine 2016). Und das Vor den Etablierten.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 15. März 2017 um 17:38:25 Uhr:

Ich liebäugele mit den Goodyear EfficientGrip Performance 

Das kann wieder in eine Glaubensfrage ausarten...

Mit Ausnahme von Bridgestone würde ich von den Fernost-Reifen und auch Falken die Finger lassen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Wenn man sich keinen Conti, Michelin oder Dunlop leisten will, könnte man auch noch Semperit in Betracht ziehen. Mit denen bin ich schon sehr gut unterwegs gewesen und sie sind nicht so exorbitant teuer.

Soll es noch günstiger sein, empfiehlt sich Barum. Früher eine DDR-Marke, heute eine 100 prozentige Conti-Tochter mit modernster Technologie der Konzernmutter. Da kann man nichts falsch machen.

Aber jedes Reifenfabrikat hat so seine Eigenarten. Der eine mag es weich, der andere hart. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Und diese ganzen Tests sind allesamt Humbug. Da kommen manchmal Bewertungen heraus, bei denen sich meine Fußnägel aufrollen...

Unser Problem ist, daß die Größe 215 55 16 mittlerweile schon sehr exotisch und nicht mehr gängig ist. Daher leider auch die hohen Preise...

Teilweise bekommt man vom TÜV auch 225 55 16 eingetragen. Rollumfang und damit Tachoabweichung sind minimal, so daß man dies vernachlässigen darf.
Aber weil diese Größe sehr verbreitet ist hat man mehr Auswahl und Zugriff auf günstige Angebote.

Bei Interesse einfach mal den TÜV-Onkel fragen. Das war ein Tipp von meiner Werkstatt und es haben wohl einige Kunden so gemacht.

205 fände ich interessanter, da noch mehr Auswahl. Auch hier dürfte sich der Abrollumfang kaum ändern.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 15. März 2017 um 18:27:04 Uhr:

205 fände ich interessanter, da noch mehr Auswahl. Auch hier dürfte sich der Abrollumfang kaum ändern.

Es könnte aber die Straßenlage etwas verschlechtern. Wenn ich TÜV-Onkel wäre, würde ich das nicht absegnen.

Aber Fragen kostet ja nix...

Hm, also im Winter fahre ich auch 205er, aber 15 Zoll. Fragen hätte nix gekostet, stimmt. Aber das Eintragen schon und außerdem habe ich ja jetzt frische Sommerreifen 🙂

@ TE:
mit dem Michelin habe ich weder bei Nässe noch bei kalten Temperaturen Probleme. Dieser Reifen verhält sich ähnlich/gleich einem Conti.
Mit Dunlop ist mir die Front in der Vergangenheit schon mal durchgerutscht - ist aber kein repräsentatives Ergebnis. Ich habe den Dunlop damals beim Kauf mit übernommen und nach dem Ausrutscher dann auf Hankook gewechselt, wo ich oben schon genannte Erfahrung gemacht habe.

Grüße

Mein Reifenfuzzi hatte mit eine Zweitmarke von Conti empfohlen, General. Hatte ein fast identisches Profil zum Sport contact. Lief gut.

So.
Eine völlig neue Konstellation hat sich aufgetan.
Ich bekomme 4 günstige AMG Felgen in der Größe 7,5 x 17 ET 37
Da diese, wie auch die 8 x 17 ET 37 für den S210 zugelassen sind, werde ich mir diese zulegen und mache 4 Hankook Ventus Prime 3 K125 drauf.
Die Größe ist 235/45 17.
Jetzt der Hammer.
Die kosten genau soviel wie die 215/55 16.

Hallo TE,

Gückwunsch zu den Felgen, aber meine Erfahrung mit den 235/45 -ger Reifen in Kombination mit den Hankook oder auch Pirelli Cinturato sind mehr als enttäuschend 🙁
Die Felgen mit Bereifung sehen bei einem Avantgarde echt gut aus aber die Spur-Geometrie dieses Wagens vernichtet in kurzer Zeit jeden Laufkomfort eines Breitreifens.
Nach 5 TKm und einer vollbesetzten Alpen-Bergfahrt klangen beide Reifensorten (Hankook schlimmer) als hätte ich Spikes in den Reifen - die Lamellen hatten sich auf der Außenflanke des Reifens aufgestellt und dann ist mit der Laufruhe des 210-er's rum.

Genau aus diesem Grund (weil ich keinen Bock mehr habe, im Jahr 2 Sätze Reifen zu kaufen) bin ich auf Serie (16 Zoll mit 215-ern) umgestiegen und das Problem ist gelöst. Jetzt hält ein Reifen auch > 35 TKm mit gleichbleibender Laufruhe.

Erwähnen muss ich noch, dass ich berufsbedingt mind. 28 Tkm im Jahr fahre. Wer das Auto nur am WE bewegt und keine Belastungs-Stresstest's (vollbesetzte Alpenfahrten) mit den Reifen veranstaltet, der kann mit der Niederquerschnitt-Bereifung etwas länger Spaß haben.

Viele Grüße

Deine Antwort