ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen 2. Wahl, Import o.ä.

Reifen 2. Wahl, Import o.ä.

Themenstarteram 30. September 2015 um 15:43

Hallo.

Vor einigen Jahren hat bei uns im Nachbarort ein Reifenhändler aufgemacht, der damals recht günstig war.

Alle haben über ihn hergezogen, das er Import Reifen oder 2 Wahl verkauft.

Inzwischen habe ich eine Moniter und Wuchtmaschine und kaufe ich meine Reifen, da wo es grad günstig welche gibt. Ebay, div. Teilehändler usw.

Gibt es überhaupt Reifen in 2. Wahl, mit größeren unwuchten, Importreifen usw.

Wenn ich z.B. diese hier kaufe:

http://www.ebay.de/.../311440334408?hash=item48834a5e48

Kann ich davon ausgehen, das es originale sind, oder gibt es nur bei Stahlgruber, WM, Trost & Co die echten ?

Oder die hier, eher ein kleiner Händler mit wenigen Bewertungen:

http://www.ebay.de/.../151749230466?...

Oder den hier, noch weniger Bewertungen:

http://www.ebay.de/.../141748484832?...

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

20€ ist ne hausnummer? ernsthaft? das ist ja wohl nichts im anbetracht dessen, dass man bei sicherheitsrelevanten teilen eher nicht sparen sollte. vermutlich steht aber der kasten bier o.ä. immer bereit ;)

auch wenn das nichts zur sache tut, bei dir möchte ich weder reifen noch elektrik gemacht bekommen.

mal ehrlich...wenn ich einen elektriker rufe, dann gehe ich davon aus, dass er nicht so ramschquellen hernimmt für seine teile.

du stellst die frage in den raum wegen vermeintlich schlechterer ware, aber machst dann wind wegen 20€ bei einem preis von mehreren hundert €. passt irgendwie so gar nicht zusammen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

In Deutschland wird kein 2.te Wahl Produkt mehr angeboten. Habe erst mit einem hiesigen Mitarbeiter aus dem Goodyear Dunlop Werk in Fulda gesprochen. Reifen die nicht der Norm entsprechen werden umgehend zerstört. Dementsprechend würde ich mir da keine Platte machen. Empfehlung meinerseits : Schau mal bei hier Großer Reifenhändler, langjährig dabei und macht sonst gute Preise.

An deiner Stelle würde ich aber eher den Nokian WR D4 empfehlen, hat bei den Tests besser abgeschnitten als der Michelin da er das besser P/L Verhältnis hat.

am 30. September 2015 um 15:55

Mmh...von einer angeblichen qualitativen Einteilung seitens der Reifenproduzenten wurde mir schon von einem befreundeten Mechaniker erzählt... Einteilung in A B oder C. Wobei natürlich A die Vertragsänderung und Reifenketten und C die Onlineramschhändler sein sollen... Aber... ob das stimmt... wage ich noch zu bezweifeln... Zumindest in so einer standardisierten Einteilung...Direkt zugeben würde es allerdings eh niemand der das belegen könnte... Ich glaub nicht dran...

Michelin mit "Sonnenblumenöl in der Gummimischung" ? Interessant !

. . . ob ich da meine alten Dinger auch nochmal mit einsprüh' ? ;-)

So, jetzt im Ernst : Glaub schon, daß das Originale und keine Fälschungen/2. Wahl sind.

Bei 2. Wahl steht "DA" drauf (Brandzeichen).

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 30. September 2015 um 17:43:20 Uhr:

Wenn ich z.B. diese hier kaufe:

http://www.ebay.de/.../311440334408?hash=item48834a5e48

Kann ich davon ausgehen, das es originale sind, oder gibt es nur bei Stahlgruber, WM, Trost & Co die echten ?

Ich hab bei dem Händler schon bestellt, der ist absolut seriös. Lieferung kam schnell (1-2 Tage, ich weiß es nicht mehr genau) und die Reifen waren frisch.

Der einzige Hersteller wo ich ab und zu mal 2. Wahl Reifen (DA-Kennung) gesehen hab, ist Vredestein.

Die waren aber auch immer so gekennzeichnet.

Reifen mit erhöhten Höhentoleranzen sind so etwas wie 2. Wahl. Werden häufig über Discounter unter die Leute gebracht (Namen nenne ich mal keine), und die Kunden wundern sich dann, wenn ein Rad sehr schwer auszuwuchten geht.

Über den Grosshandel kann man Reifen beziehen, die netto schon mehr kosten als die Pneus bei ebay. Es sind eben doch große Margen dazwischen und keiner gibts zu. Damals mit meinem Tuninggeschäft sehr viele Kontakte gepflegt. Wem die Kunden egal sind und schweinegünstig einkaufen will, macht dies bei Alibaba mit No-Name Reifen. Monatlich kommen neue Label dazu. Häufig gleichen sich die Profile, dass man fast denkt, sie kommen aus der gleichen Vulkanisiermaschine. Man muss die Preise da aber 100% Aufschlagen für Verschiffung, Einfuhr und den ganzen Kram. Und die Hälfte Ware die ankommt ist dann noch defekt und Schrott. Newcomern wird häufig Müll verkauft, Bestandkunden mit viel Umsatz bekommen größtenteils einwandfreie Waren. Unterm Strich aber sehr lukrativ, darum überschwemmt ja der Markt mit dem Billigeiern. Wie immer gilt, der Markt wird sich selbst regulieren. Wenn keine Nachfrage da ist, nutzt das günstigste Angebot nichts.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:29

Ich beziehe mich schon auf Markenreifen.

Wenn ich z.B. nach dem Goodyear UG9 in 205/55R16 suche, bekomme ich den bei ebay locker nen 5er billiger als bei den altbekannten reifen.com, reifendirekt.de, reifen vor ort usw.

Ebay hat ja auch ne ordentliche Provision, und ist trotzdem günstiger.

Irgendwo muss doch der Haken sein.....

Und wenns keinen Haken gibt, in der Bucht sind sie für 72 Euro drin, inkl Versand

Wer kann das noch unterbieten, bzw kennt jemand noch nen billigeren seriösen Shop ?

Danke !

finde deine fragestellung und das ganze thema sehr interessant!

aber dein letzter post......wegen nem 5er gedanken machen? das macht dann 20€ für den ganzen satz nehme ich an....da würde ich nicht mal drüber nachdenken und auf nummer sicher gehen.

Der ebayer, der die Reifen einkauft, muss sie billiger bekommen. Frag den mal.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:40

20Euro mehr oder weniger am Satz Reifen, das finde ich schon ne Hausnummer.

 

Angenommen ich melde ein kleines Gewerbe an, da ich ja nun alle Maschinen habe, ist es trotzdem irgendwie komisch bei ebay zu kaufen.

Wenn ich jetzt schon selber die Maschinen dafür habe, möchte ich das sich das auch rentiert.

Eigentlich bin ich ja Elektriker und habe eine Kundennummer im Elektrogroßhandel, aber teilweise muss ich auch Materialien im Internet/bei ebay kaufen, weil es im Netz inkl Steuer und Versand weniger kostet als beim Großhandel netto.....

Komisch ist aber schon, das trotz ebay-Provision, die gleichen Shops bei ebay auch billiger sind als auf ihrer eigenen Seite....

Selbst das Angebotsprospekt von WM Autoteile kann eigentlich nicht mithalten

20€ ist ne hausnummer? ernsthaft? das ist ja wohl nichts im anbetracht dessen, dass man bei sicherheitsrelevanten teilen eher nicht sparen sollte. vermutlich steht aber der kasten bier o.ä. immer bereit ;)

auch wenn das nichts zur sache tut, bei dir möchte ich weder reifen noch elektrik gemacht bekommen.

mal ehrlich...wenn ich einen elektriker rufe, dann gehe ich davon aus, dass er nicht so ramschquellen hernimmt für seine teile.

du stellst die frage in den raum wegen vermeintlich schlechterer ware, aber machst dann wind wegen 20€ bei einem preis von mehreren hundert €. passt irgendwie so gar nicht zusammen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:50

Ich weis auch nicht ob mein Händler des geringsten Misstrauens nicht auch mal vor dem Winter einen halben Lastzug der Nokian/ Alpin o.ä. in 195/65R15 aus einer günstigen Quelle kauft.

 

Oben wurde eigentlich mehrheitlich drauf hingewiesen, das es keine 2. Wahl o.ä. geben wird.

 

Ein bekannter Sicherungsautomaten Hersteller mit drei Buchstaben versicherte auch immer, das er nur über Großhandel / Fachhandel / eingetragene Elektriker liefert, und trotzdem gibt's das zeug im Baumarkt.

Auf nachfrage heißt es dann es seien Einzelfälle, Artikel für Export ohne VDE Zeichen, herausgeschliffene Seriennummern usw. Wers glaubt......

Ich hatte 2006 mal einen Tuningladen und hatte das gleiche Problem. Man kommt als Händler nicht an die Ebaypreise ran. Man kann nur bei einem Großhändler beziehen und hat Nettopreise, die schon teurer als Bruttopreise bei Ebay sind. Ich hatte viele Vertreter da. Der regionale Markt ist immer teurer als der Onlinemarkt.

 

Das liegt am Durchfluss. Während Du an einem Tag 15 Sätze montieren kannst mit allem Drum und dran und auf eine entsprechende Marge angewiesen bist, handelt ein Ebayhandler 1000 oder 5000 Reifensätze durch. Ihm reicht 1 Euro Marge. Du würdest damit verhungern. Entsprechend ist der Laden auf Internetmarketing aufgebaut, und glaube mir, einfach ist das auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen 2. Wahl, Import o.ä.