Reifen 195/45 R15
Hallo Golf fahrer, kann mir jemand sagen ob ich auf meinem 2er Golf 195/45er in 15 zoll eintragen muß, bzw. ob man wegen den reifen den Tacho einstellen lassen muß. Danke im vorraus.
21 Antworten
an Edition82
ja sin 7 zoll, Aluettfelgen. der hauptgrund für die anderen reifen is eigentlich der, dass ich neue stoßdämpfer verbaut habe, mit 2 cm mehr tieferlegung. un jetz schleift manchma der reifen am dämpfer.
bei 7J brauchst du dir überhaupt keinen kopf zu machen..
fahr einfach mit dem felgengutachten zum tüv (bzw dekra, je nachdem wo du wohnst) und dann passt das schon🙂
dass heißt ich fahr einfach zum tüv oder dekrafuzzi un sag dem dass ich die reifen drauf machen will, un er trägts ein? hoffe dass ich dadurch dann mehr platz zum dämpfer bekomm.
Zitat:
Original geschrieben von Kontor82
dass heißt ich fahr einfach zum tüv oder dekrafuzzi un sag dem dass ich die reifen drauf machen will, un er trägts ein? hoffe dass ich dadurch dann mehr platz zum dämpfer bekomm.
Wenn ich das HEF richtig deute nein. Da gibts in Hessen so nen schönes Gesetz:
http://www.motor-talk.de/.../...intragung-fahrzeugschein-t2444046.htmlDamit wirst du fast nicht um einen Nachweis herumkommen, das du in der Toleranz von 4% bist. Und das ist mit 195/45R15 schon verdammt knapp dran.
Wie meinst du, dass der Reifen am Dämpfer schleift? Oben oder seitlich. Oben ist ja fast nicht möglich, und seitlich nützt dir auch der kleinere Reifen nichts. Da musst du die ET verringern.