ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Reichweitenerfahrungen MJ24 Pure Electric

Reichweitenerfahrungen MJ24 Pure Electric

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:10

Ich wollte mal fragen ob es schon Erfahrungen mit der “real world” Reichweite der Modelljahr 24 Fahrzeuge gibt?

Laut Bestellthread haben ja einige hier aus dem Forum ihre 24er XC40 schon erhalten.

(Ich gehöre in 2-3 Wochen hoffentlich auch dazu)

Ähnliche Themen
382 Antworten

Ich z. B. fahre so wie es der Verkehr und die Witterungsbedingungen zulassen.

Ohne pubertäre Ampelstarts und auf der Autobahn mit dem Bewusstsein, dass der XC40 eine Schrankwand ist (Tempi zwischen 120 und 140 km/h).

P.S.: Den 22er Twin energiesparend zu fahren, würde sogar mir schwer fallen. Dazu fehlen einfach die technischen Voraussetzungen.

Ich habe meinen C40 MJ 2024 jetzt seit einer Woche. Aktuell nur Stadt und Landstraße. Verbrauch laut Tageskilometerzähler lag Minimum bei 14kWh (nur in der Stadt) und Maximum 19kWh. Temperaturen waren hier bei uns in den letzten Tagen zwischen -2 und +5 Grad.

Mal schauen, am WE steht die erste längere Autobahnfahrt an.

Gerade geladen. Find ich für diese Jahreszeit gar nicht soo schlecht. 410km/bei100%

Screenshot_20231217_132045_Volvo Cars.jpg

Hat wer schon probiert, was bei Bergabfahrten tatsächlich effizienter ist: OPD oder Segeln oder "Auto"?

Meinst Du Bergabfahrten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung oder mit Begrenzung?

Der nette YouTuber "Ecofahrer" hat es im Sommer auf einer Bergauf-Bergab-Fahrt, im Stadt-Land-Autobahn-Mix in Österreich mit dem XC40 auf sagenhafte 12,9 kWh Durchschnittsverbrauch gebracht. Maximale Geschwindigkeit allerdings nur 100 kmh. Mit dem XC40 MY24 Long Range wäre er also 600 km weit gekommen :confused:...

Ich kannte das Video schon vor der Bestellung unseres Autos, es ist eine Art Traumvorlage geworden. Deswegen auch die Enttäuschung, trotz Relativierung (Winter etc.). Demnächst geht's zum ersten Mal auf Langstrecke, mal sehen, wie sich das gute Stück dabei schlägt!

https://www.youtube.com/watch?v=1E0Ze4DB4qk

12,9 kWh/100 km sind noch nicht das Höchste der Gefühle ;-)

Im Oktober bei 15 °C Aussentemperatur waren es mit meinem ER 12,3 kWh/100 km.

XC40 Extended Range Reichw. u. Verbrauch

Lieber Gustaf_Larson,

 

12,3 kWh, das ist in der Tat rekordverdächtig!

Ich versuche das mal zu dopen, an einem Sommermorgen, 50 km Strecke, 40 kmh, Flachland :-)

 

Im Ernst: Man sieht auf dem Video ganz gut die Verbräuche. Im normalen Verkehr um die 20 kWh, viel Rekuperation bei Bergabfahrten - nur so kommen die 13 kWh zusammen.

Bei meiner Fahrt waren es nicht nur 40 km/h und 15 °C sind eher nicht sommerlich.

Die Strecke ging auch über Land mit 80 km/h.

Die Topographie war nicht durch besondere Gefälle und Steigungen geprägt, aber entfernt vom Flachland.

Ich kenne die Strecke die der Ecofahrer regelmäßig absolviert (u. a. dieses Video hatte ich mir nach Erscheinen angesehen).

Der Verbrauch hätte damals wohl noch etwas geringer ausfallen können, wenn es der überarbeitete Single gewesen wäre.

Wie es aussieht, wenn es mehr runter als rauf geht, habe ich auch im Oktober "erfahren". Das war keine Passfahrt runter ins Tal ;-)

Dann geht es auch einstellig. Ich fahre im OPD-Modus.

Img-20231005

Heute nun mal 1Std Landstraße unterwegs, bei 7° aussen Klima 23° Sitzheizung Stufe1. Wo möglich 100km. Bin freudig überrascht über den Verbrauch. 15,5kw im Schnitt. Der bisherige Verbrauch lag bei winterlichen Temperaturen zwischen 24 und 27kw. Frühling kommt bald.

 

IMG_2023-12-21_14-14-50.jpeg

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:37:53 Uhr:

...

...

...

Dann geht es auch einstellig. Ich fahre im OPD-Modus.

Ich werde die nächste Zeit auch mal auf OPD wechseln. Ich wohne hier in sehr "hügeligen" Gelände... ;)

Seit Ende August bin ich fast 10.000km gefahren und der Verbrauch hat sich bei ca. 19kWh eingependelt, bei den aktuellen Temperaturen etwas darüber, sonst auch mal darunter. Mix aus Landstraße und Autobahn (Tempomat 135km/h wo erlaubt), extreme Kurzstrecken mit ständigem aufwärmen des Innenraums kommen nur sehr selten vor.

C40 Twin Mj.24

Img

Was wird denn im Auto angezeigt?

Die App liefert bei mir abweichende Werte.

Hier mal ein Top-Top-Top-Video auf YouTube von Bloch, indem er an zwei Fahrzeugen sehr verständlich erklärt, wie im Winter die hohen Verbräuche zustande kommen. Die genannten Zahlen sind relativ, steigen mit zunehmender Kälte sicher noch an:

Straße weiß, Akku leer? 4 E-Auto Winter-Mythen - Bloch erklärt #235 | auto motor und sport

Heute mal kurz das DC laden bei Tesla getestet. Kurzzeitig über 200kw.

Wie von Volvo versprochen. Top. Ca.20min Autobahn bei 160km/h.Akku war noch nicht ganz vorgewärmt. Bin schon auf meine erste richtige Verbrauchsfahrt gespannt.

20231226_113045.jpg
20231226_113203.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Reichweitenerfahrungen MJ24 Pure Electric