ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweitenanzeige V90 T8 nach vollem Akku sinkt sukzessive

Reichweitenanzeige V90 T8 nach vollem Akku sinkt sukzessive

Volvo V90 P
Themenstarteram 4. August 2020 um 21:01

Hallo zusammen,

 

leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Es geht um folgendes.

 

Ich fahre einen V90 T8 aus 07/2018 (Mj 2019) und einer Laufleistung von ca. 22.000km. Den Wagen habe ich seit Mai 2020.

Seit ca. einem Monat sinkt meine Reichweite der Akkuanzeige nach einer vollgeladenen Batterie. Als ich den Wagen vollgeladen hatte, zeigte die Batterie eine Reichweite von 39km im Hybridmodus an.

 

Gegen Ende Juni sank die Reichweitenanzeige nach einer vollgeladenen Batterie auf 38km im Hybridmodus.

 

Jetzt gegen Ende Juli wird nach einer vollgeladenen Batterie 37km angezeigt.

 

Der Wagen steht in einer Grossraumgarage mit zwei PKW.

 

Meine Frage ist, hat jemand das selbe Phänomen oder ist der Akku defekt?

 

Ich finde es nämlich seltsam.

 

LG

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

ah, ok, wusste ich nicht. Danke. Werde so machen...

Hi Neptyk,

zu allererst einmal Gottseidank habt Ihr den Unfall gut überstanden!

Ich denke in Teilen kann ich Dir antworten bzw. habe ähnliche Erfahrungen

Zitat:

@Neptyk schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:32:48 Uhr:

Guten Abend Gentlemen

Nun zu meinen (kleinen) Problemchen mit dem Auto.

1. Anscheinend ist ein Autohaus-Mitarbeiter vor mir (Vorführfahrzeug) nicht so gut mit der SHZ umgegangen, wie ich es tue. Schon zweimal hatte ich die Meldung "Klima im Stand nicht verfügbar, bitte den Service kontaktieren". Dazu noch - wenn die SHZ schon läuft, stinkt es echt nach einer alten Öl-Heizung und es qualmt auch manchmal unter dem Auto. Ein bisschen. Als würde das Ding nicht komplett den Sprit verbrennen oder die Düse/Verbrenner wären verstopft/verschmutzt. Das Auto ist auch nicht wirklich warm, obwohl ich die Heizung volle ca. 30 Minuten immer bis zum Ende durchlaufen lasse. Dazu kommt noch, das wenn das Auto ganze Nacht an der Dose hängt, springt die SHZ meist morgen früh nicht an. Wenn ich den Wagen aber von der Steckdose nach Voll-Aufladen am Abend wegnehme, springt die SHZ am nächsten Morgen zuverlässig an.

Ich denke nicht dass es am Autohaus/Vorbesitzer liegt, weil im Winter die "Stand"heizung ebenfalls zum Heizen während der Fahrt benutzt wird, solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Ich denke es ist in der Tat ein -zwar relativ früher- Verschleiss/Verkokung des Brenners/Düse. Ich hatte das mal bei einem Audi. Es gibt m.W. hier einen Reparatursatz, um das zu lösen. Ein Indiz dafür ist auch der Qualm, lauwarmes Ergebnis etc.. Ggfs. wurde das Fahrzeug viel sehr kurz bewegt, so dass die Standheizung sich nicht freibrennen konnte. Benzinstandheizungen sind meiner Erfahrung nach da eigentlich anspruchsloser was das Verkoken etc. angeht als bei den Diesel, aber wie gesagt, kann passieren. Sollte über die Gewährleistung lösbar sein.

Zitat:

2. Wenn ich "Hybrid" fahre, schaltet sich der Verbrenner schon nach 2 bis 4 km ein. Wenn ich "Pure" fahre, schaltet er sich viel weniger, manchmal auf meinen 7 km zur Arbeit fast gar nicht, manchmal kurz vorm Parkplatz. Ich versuche in der Stadt immer mit dem leichten elektrischen Fuß zu fahren. Der Verbrenner schaltet sich fast immer im Stehen an einer Ampel dazu, wo mein Fuß auf dem Bremspedal ruht. Batterie ist dann noch z.B. 30 km-voll. Hängt das vllt mit einer kalten Batterie zusammen? Dazu kommt noch, dass wenn der Verbrenner anspringt und ich dann trotzdem den "Pure" Modus mit dem Schalter wähle, passiert nichts. Auf dem Display steht "Pure", das Auto fährt mit dem Verbrenner weiter. Der ist dann nicht mehr ausschaltbar.

Ich habe bei meinem MJ20 XC90 gelegentlich ein ähliches Verhalten. Selbst im PURE Betrieb, bei halbwegs vollem Akku, schaltet sich ab und an mal der Verbrenner zu, auch mal an einer Ampel (und nicht nur "entschuldbar" bei einer hektischen Gas/Schaltaktion. Für mich ein Softwareschluckauf. Ärgerlich, bei mir aber zumindest relativ selten.

Zitat:

3. Wenn ich das Auto an die Steckdose anschliesse, zeigt er mir z.B.: "Ladevorgang bis 20.00 Uhr" (ca. 4 St 15 Min, Rest-Km elektrisch 10). Ich komme dann zum Auto um 18.40 Uhr (nach knapp 2,5 St.) und er zeigt mir dann 33 km Reichweite elektrisch und Ladevorgang läuft - diesmal zeigt er bis 19.00 Uhr. Soweit ok, ladet eine Stunde kürzer, passt doch. Als ich dann aber um 19.30 Uhr zum Auto aus Neugier nochmal komme, zeigt er mir "Ladevorgang beendet" und Reichweite elektrisch nur noch plötzlich 30 km.

Alles Laden im Dezember bei ziemlich konstanten Temperaturen zwischen 0 und 6 Gr. Celsius.

Einmal (nur einmal) hat er auf 39 km Reichweite geladen (sonst maximal 34 km). Dann habe ich ihn auf 29 km Reichweite runtergefahren. Ich wollte ihn dann auf voll Akku nochmal für nächsten Tag früh aufladen, an die Steckdose angeschlossen und siehe da - da schrieb er mir "Akku voll, Ladevorgang beendet". Er hat gar nicht versucht diese - sagen wir mal 20% - dazu aufzuladen. Iss das normal?

Ich habe in den letzten Tagen auch ab und an das Phänomen, dass er nach einer Kurzstreckenfahrt "nach" Anzeige" z.B. Restweite nur noch 25km hat und das Laden nach ca. 1 Minute abbricht (auch in der APP steht dann Laden unterbrochen) und sich nicht dazu bewegen lässt nachzuladen. Der Akku ist hierbei definitiv teilentladen (weil gefahren wurde). Auch ist die Restreichweite manchmal nach einer Vollladung nur 25km/30km (Hybrid/Pure), insbesondere dann, wenn ich vor dem Losfahren die Standheizung benutzt habe, TROTZDESSEN das Auto an der Ladestation hängt. Ich will in den nächsten Tagen schauen, ob es da einen causalen Zusammenhang gibt ({ {2Standheizung saugt angezeigt Reichweite leer")

Zitat:

Ich muß dazu sagen, dass der Wagen seit der Erstzulassung (28.10.2019) noch nie upgedated wurde. Vllt liegt's an der Software? Am Mittwoch geht er in die Werkstatt für die erste Inspektion, Updates, SHZ-Kontrolle etc.

Dein Auto müsste bei EZ 28.10.2019 in jedem Fall einen Kundendienst gehabt haben, und da muss -meiner Kenntnis nach- ein Update gemacht werden, wenn es eines gibt, weil Teil des "Service 2.0" Plans.

Das oben beschriebene Verhalten der Restreichweite hatte ich im ersten Winter nicht, und auch nicht Anfang dieses Winters. Allerdings war mein Auto vor 3 Wochen in der Werkstatt wegen Garantiearbeiten (Austausch Dachrollo, Beseitigung Klappergeräusche Dachhimmel), ich befürchte, dass sie dabei eine neuere Software mit aufgespielt haben und diese etwas paranoider mit der Reichweitenanzeige umgeht.

Nachdem die Standheizung den Saft aus dem 12V Netz zieht und sicher keine 2kW, kann ich mir auch nicht vorstellen dass das ursächlich ist, das Auto vorzuheizen (eher vorteilhaft, weil ja die Batterie vorgewärmt wird).

Ich gestehe, dass ich nicht sagen kann, ob die reale elektrische Reichweite sich verändert hat, weil ich keine Fahrten hatte, die halbwegs exakt vergleichbar waren. Gefühlt ist die Reichweitenanzeige vor dem Phänomen von einem höheren Niveau schneller runtergegangen und sinkt jetzt von niedrigerem Niveau anfangs langsamer.

Nachdem mein Auto Anfang Januar eh zum Kundendienst muss werde ich das da mal ansprechen und erbitte einen Batterietest / Check nach gelösten Tickets im Serviveportal zu diesem Thema.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüßle

Pfeffermühle

Servus Pfeffermuehle

Mensch, Danke, das ist schon ein gutes Stück Antwort. Thx

Dazu kann ich nur sagen:

Mein Auto hat leider definitiv noch keine Inspektion gehabt, da das Autohaus im November keine Zeit gehabt hat, Mitarbeiter im Urlaub, nicht da oder wie auch immer, im Dezember wurde mir der Wagen für 'ne Woche als Ersatzfahrzeug ausgeliehen. Danach wurde ich gefragt ob es mir gefallen hat, da sie gerne meinen kaputten abkaufen würden und dafür geben sie mir diesen zu einem Sonderpreis. Der Preis war auch ziemlich fantastisch, sodass ich nicht "nein" sagen konnte. Da haben sie glatt gesagt, dass ich das Auto einfach weiter fahren kann und die kümmern sich um Papierkram, Zulassung etc. Dann gab's noch ein kleines Hin und Her mit Versicherungen, dann gab's noch corona und ähnliche lock-down-Geschichten, sodass sie mir einen Termin für volle Inspektion und komplette Aufbereitung des Fzgs (die - wie sie zugegeben hatten - von denen schon längst durchgeführt werden sollte - die Kosten übernimmt der Händler) erst für 23.12 geben konnten.

Ich werde berichten. Trotzdem genieße ich den Wagen jeden Tag aufs Neue...

Meinst Du, dass man im Rahmen einer Inspektion auch einen Batterie-Check verlangen könne?

Wie sieht dann das Ergebnis aus?

Wie soll man sich das vorstellen?

Z.B. in meinem sechs Jahre alten iPhone 7 (den ich sonst nie weggeben würde) gab's da in Einstellungen einen Menupunkt, wo man die Effizienz der Batterie prüfen konnte (bei mir war der Grund zum Austausch des Telefons die Tatsache, dass ich teilweise mehrmals pro Tag schon nachladen musste) In diesem Menu zeigte mir das Telefon, dass Batterie nur noch zu 70% effizient war.

Gibt es da sowas ähnliches im Autobereich? Kriegt man da eine Art Bericht, Ausdruck?

Besten Dank und schönen Gruß

Neptyk

P.S.

Übrigens: ich will niemandem die Airbags von Volvo empfehlen (oder den Kontakt mit), aber die KANN man schon wirklich empfehlen.

Ich war total und irgendwie seltsam sanft komplett umgehüllt - Knien, Bauch, Brustkorb, Kopf, Seite. Irgendwie ein komisches Gefühl - fast wie Fallen in eine vielleicht etwas festere Daunendecke. Keinen Kratzer, keine Druckstelle, nix, niente, nada. War total überrascht. Hab aber keinen Vergleich. War mein erstes Mal.

Hi Neptyk,

Interessant, dass sie im Autohaus den Inspektionstermin so überziehen, ist aber ja auch ein plausibler Grund („den machen wir wenn das Auto verkauft wird/ist). Dann kann das mit dem fehlenden Update gut sein.

Wie schon geschrieben bin ich nicht sicher ob bei meinem Eines gemacht wurde, es ist nur seltsam, dass das mit der sinkenden Reichweite so in Zeiteinheit bei mir passiert.

Den Batteriezustand („SoH“) kann die Werkstatt sehr wohl auslesen, er wäre auch die Basis für einen eventuellen Austausch im Rahmen der verlängerten Batteriegarantie.

An Deiner Stelle würde ich Beides (also die Fehlfunktion/Rauchen/schlechte Leistung der SH UND das schlechte Laden/Nachladen) reklamieren, damit das auch aus Gewährleistungsgründen dokumentiert ist.

Bei dem nachlassenden „Nachladen“ befürchte ich in der Tat dass das Teil der Software ist und sehr schwer „reparierbar“ Ist (da kommen schnell mal Aussagen wie „im Fehlerspeicher nichts gefunden“ oder „wir haben eine Update aufgespielt“ oder „wir warten auf ein Update, das machen wir dann wenn es verfügbar ist“).

Den Teil schwankende Reichweite bewerte ich persönlich noch halbwegs gelassen, da es ja eh nur eine Prognose ist.

Übrigens kann ich in Bezug auf die Laufkultur T6 zu T8 ähnliches berichten. Ich hatte vorher einen XC60T6 der war, sobald man etwas aufs Gas ging, sehr rau und unkultiviert.

Klar ist es im T8 immer noch ein Vierzylinder“geräusch“ und kein „Klang“ eines 6ers... aber ich halte ihn objektiv für überaus kultiviert. Obwohl es ja der gleiche Motor ist (bis auf den Riemenstartergenerator).

Die Leistung im T8 passt, auch das Ziehen wirklich schwerer Anhänger (>2,5 To.) klappt gut. Allerdings spürt man dann trotz elektrischer Hinterachse recht stark den Frontantrieb (ohne AWD Modus macht das keinen Spass), und bei schwierigen Fahrsituationen (Glatteis) ist der Antrieb deutlich unharmonischer als im T6 (auch im AWD Modus), der Allrad dient da leider eher als Traktionshilfe und nicht stabilisierend. Das Heck kommt schnell und sehr giftig, schwer einzufangen. Selbst bei meinem Heckorientiertem PorscheSUV war das besser steuerbar.

Der T6 mit Antrieb per Kardan war im Gegensatz für ein Haldexsysten echt gut. Sehr neutral, und auch im mittelschweren Gelände brauchbar (hab ich mit dem T8 noch nicht probiert).

Mich störts nicht wirklich weil der XC90 eh ne tolle, bequeme und entspannende Watteschaukel und kein fahraktives Auto ist. Dafür gibt´s Andere, die können das halt dann.

Viel Erfolg morgen beim Kundendienst!

Grüßle

Pfeffermühle

Servus P.

 

Hab ich dokumentiert. Alle meine Bemerkungen wurden an die Werkstatt in Form einer email geschickt, mit der Bitte ums überprüfen.

 

Anhänger habe ich mit dem T6 nicht gezogen und sonst bin ich mit dem Auto nur zwei Monate unterwegs gewesen. Alle Deine Bemerkungen kann ich nur bestätigen. Mit Polestar ein sehr harmonisches Fzg.

Nicht das ich das machen würde aber mit dem T8 kannst Du durch die Autobahnkurve im Regen nicht mit 220 brettern. Mit dem T6 würde es gehen.

Ansonsten mein aktueller T-Achter deutlich leiser. Und irgendwie entspannter.

LG

N.

Alsooo

Hallo liebe Volvo-Freunde

wie versprochen, berichte ich nun was mit der SH alles geschehen ist.

War bisschen hin und her...

Während der Inspektion war laut Autohaus alles i.O. SH sei einwandfrei vollen Zyklus gelaufen.

War so am 22.12 glaube ich. Meine Zweifel waren nicht relevant.

Einen Tag danach hat die Standheizung ihren Geist endgültig aufgegeben. Wichtig zu wissen - SH versucht 5 Mal anzulaufen, wenn es nicht klappt - schaltet der Computer die Funktion komplett aus.

Also - wieder ein Termin - hier hieß es: Schalldämpfer der SH komplett verstopft/verkokst. Das Teil kommt nur aus Schweden und wurde bestellt. Auf meine Zweifel, dass wenn der Auspuff der SH komplett verkokst sei, wie soll es im Inneren aussehen (Flammenwächter, Sieb, Glühkerze, Brennkammer) und vllt würde es sich lohnen das Teil auseinander zu bauen und zu gucken, wurde mir gesagt, dass Volvo erstmal nur den Tausch des Schaldämpfers genehmigt habe.

OK. Termin für 11.01.21 vereinbart.

Heute wurde der Schalldämpfer der SH ausgetauscht und - oh Gott, wie konnte es sein - die SH ist nicht angelaufen und nach 5 Versuchen in der Werkstatt wurde vom Computer wieder komplett ausgeschaltet.

Na dann - hilft nix, das Teil musste ausgebaut und auseinander genommen werden. Innen drin nur Schrott, laut Werkstatt komplett verkohlt und nicht reparierbar. Bilder nach Schweden geschickt und Genehmigung geholt.

Sehr wirtschaftlich. Nun fliegt eine nigelnagelneue SH aus Schweden per Flugzeug rein, soll am Donnerstag kommen.

An alle Kollegen mit einem T8 - lasst Eure Heizungen relativ volle Zyklen laufen (heißt ca. 30 Min) vor der Abfahrt. Wenn ihr den Moment verpasst habt und z. B. beim Rausgehen aus der Arbeit und Umziehen noch schell die SH anschmeissen wollt (so zumindest für die paar Minuten auf dem Weg zum Auto) - lasst das. Entweder den Timer in mindestens einer halben Stunde einstellen oder das Ding vor der "Übergabe" noch starten. Sonst wird das Ding früher oder später kaputt gehen. Besonders die Kurzstreckenfahrer sollen da m. E. aufmerksam sein.

Ich hole den Wagen wahrscheinlich am Freitag ab. Wenn es noch was gibt, versuche ich zeitnah zu berichten.

Gruß

Wenn nicht in den Einstellungen deaktiviert, läuft die Standheizung auch dauern beim Fahren und hat somit mehr als genug Betriebsstunden.

Ja, die SH läuft während der Fahrt im Winter, klar.

Bei vielen Kurzstrecken aber nicht lange genug um sich „frei“ zu brennen. Lt Werkstatt daher ratsam im Winter ‚paar Mal pro Woche vor der Fahrt vollen Zyklus laufen zu lassen, besonders wenn jd zB dauernd in einer Kleinstadt 10 Min zu Arbeit fährt und nur selten Strecken über 30 Minuten zu bewältigen hat.

Steht sogar im Handbuch, dass man den Zuheizer bei Kurzstrecken besser abschalten soll. Halte ich aber für problematisch, da die Einstellung relativ versteckt ist.

Ja, kann man abschalten, dann springt aber zügig das 233 kW Aggregat an und man schleppt 200 kg Batterie mit 14 l/100km Sprit rum.

Tja, irgendwo muss die Wärme ja herkommen.

Ich baue auch darauf, dass der Zuheizer auch mal länger als ein paar Minuten läuft.

Zitat:

@Neptyk schrieb am 13. Januar 2021 um 13:53:16 Uhr:

Ja, kann man abschalten, dann springt aber zügig das 233 kW Aggregat an und man schleppt 200 kg Batterie mit 14 l/100km Sprit rum.

Der Verbrenner springt nicht an, wenn er nur zum Heizen benötigt würde. Es bleibt dann eben kalt im Auto.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:55:46 Uhr:

Tja, irgendwo muss die Wärme ja herkommen.

Ich baue auch darauf, dass der Zuheizer auch mal länger als ein paar Minuten läuft.

Wenn der Zusatzheizer im Menü deaktiviert ist, wird während der Fahrt nicht geheizt, egal wie kalt es ist.

Erst wenn der Verbrenner zum Fahren benötigt wird, springt der an und heizt dann.

am 14. Januar 2021 um 8:21

Zitat:

@eva4400 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:51:34 Uhr:

Der Verbrenner springt nicht an, wenn er nur zum Heizen benötigt würde. Es bleibt dann eben kalt im Auto.

Dann müßte da in der letzten Zeit aber etwas geändert worden sein. Bei meinem sprang immer der Kolbenschüttler an, wenn er der Meinung war es wäre zu wenig Sprit im Tank.

Ist zwar vollkommen hirnrissig einen 320PS Vebrenner statt einer 10kW Heizung anzuschmeissen, ist aber bei VOLVO leider seit den SPA so.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 14. Januar 2021 um 08:53:48 Uhr:

Zitat:

@pat19230 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:55:46 Uhr:

Tja, irgendwo muss die Wärme ja herkommen.

Ich baue auch darauf, dass der Zuheizer auch mal länger als ein paar Minuten läuft.

Wenn der Zusatzheizer im Menü deaktiviert ist, wird während der Fahrt nicht geheizt, egal wie kalt es ist.

Erst wenn der Verbrenner zum Fahren benötigt wird, springt der an und heizt dann.

Bei mir ist die Zusatzheizung immer an. Da diese aber nicht anspringt, springt bei mir der Verbrenner nach ca 30 s an. Bis jetzt immer seit die SH kaputt ist.

Und egal in welchem Modus der Wagen ist. Auch bei pure.

Es reicht nur einzusteigen, den Knopf umzudrehen, egal ob Hybrid oder Pure, auch im Stand springt der Motor nach ca 30 s an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweitenanzeige V90 T8 nach vollem Akku sinkt sukzessive