ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reichweite mit englischem Benzin höher (ca.10%), Benzinqualität in Deutschland??

Reichweite mit englischem Benzin höher (ca.10%), Benzinqualität in Deutschland??

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:38

Hallo Community,

ich war doch etwas geschockt nach meinem letzten England/Schottland Trip. Die Benzinpreise sind zum Teil dort etwas höher. Ich habe aber anstatt 6,5 Liter nur 5,9 Liter verbraucht.

Ich habe diese Diskrepanz auch bei Autogas festgestellt, allerdings nicht so stark (ca. 5% weniger Verbrauch).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe ganz normal "unleaded" (England) getankt (soll angeblich unserem E5 entsprechen, was definitiv nicht der Fall ist).

Kurz:

England-Sprit unleaded: 5,9 Liter / 100 km

Deutschland-Plörre: 6,5 Liter / 100 km

Nein, das ist nicht "gefühlt" oder ähnliches... wir sind 2000 km gefahren und "gefühlt" habe ich zwischendurch. Gesehen habe ich es an der Endabrechnung!

Nochmal: 10% !! Ich habe das Gefühl wir werden in diesem Land "Deutschland" nur noch verarscht. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass in England kein Ethanol beigemischt wird.

Kann jemand sachlich Auskunft geben oder ähnliche Resultate?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@haraldschein schrieb am 20. Mai 2019 um 11:38:03 Uhr:

Ich habe das Gefühl wir werden in diesem Land "Deutschland" nur noch verarscht.

Dir steht es frei, dass "verasch Land Deutschland" zu verlassen und woanders sesshaft zu werden. Du bist nicht gezwungen hier zu leben ;)

Und nein, DE Sprit hat die höchste Spritqualität auf der Welt. Aber in England, Polen, Italien & Co. wird die Qualität nicht viel minderer sein, wenn man bei den großen etablierten Ketten tankt. Die Qualität bei einer Dorftanke im hintersten Kaff der Ukraine könnte vielleicht grenzwertig sein ;)

Dein Verbrauchsunterschied resultiert aus Deinem Fahrprofil, Strecke, Temperatur, Geschwindigkeit, etc. pp. und nicht an der schlechten Spiritualität in DE.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Echter Sprit ist 100% Ethanol!

Und einen echten Mehrverbrauch hat man weder bei E5 noch bei E10. Es kann nämlich auch andersrum sein und das nicht zu selten.

am 16. Februar 2020 um 16:30

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Februar 2020 um 17:27:15 Uhr:

Echter Sprit ist 100% Ethanol!

Ja, ich denke, Du weißt genau, wie ich es gemeint habe:

Echter Sprit ist 100% Benzin

Benzin = umgangsprächlich auch "Sprit" genannt.

In den USA Amerika heißt Benzin auch korrekt Gasoline und wird umgangssprachlich kurz "Gas" genannt.

Echter Sprit ist 100% Ethanol. Spiritus!

Was soll das?

Das ist auch geschichtlich begründet.

Benzin als Abfallstoff war damals biller, leider dreckiger.

Heute feindet man Ethanol an. Völlig unverständlich.

Zitat:

 

Wenn Du nun ein Land wie England hast, wo 100% Spril gezapft wird, verringert sich der Verbrauch logischerweise nochmals.

100 Prozent Benzin wirst Du auch in England an keiner Tankstelle finden.

am 16. Februar 2020 um 19:10

Und in Brasilien verbrauchen die Autos wegen des günstigeren Klimas weniger Treibstoff, selbst wenn sie 40 oder 50 Prozent Ethanol beimischen, da die Witterungseinflüsse für den Verbauch viel wichtiger sind als irgendwelche Nuancen bei der Spritzusammensetzung. Bei Durchschnittstemperaturen die im Winter nicht unter 16 Grad gehen läuft so ein Auto einfach recht gut, da reicht die teuerste Edelsuppe bei weitem nicht um diesen Vorteil bei niedrigen einstelligen Temperaturen (Winter in Mitteleuropa) wettzumachen.

am 17. Februar 2020 um 20:17

Zitat:

@mg18 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:10:50 Uhr:

............................................ selbst wenn sie 40 oder 50 Prozent Ethanol beimischen,

meines Wissens nach ist in Brasilien das Benzin zu 100% aus Ethanol

Zitat:

@SCH0LL schrieb am 17. Februar 2020 um 21:17:26 Uhr:

Zitat:

@mg18 schrieb am 16. Februar 2020 um 20:10:50 Uhr:

............................................ selbst wenn sie 40 oder 50 Prozent Ethanol beimischen,

meines Wissens nach ist in Brasilien das Benzin zu 100% aus Ethanol

Moin,

dann ist es kein Benzin sondern Ethanol.

Gruß dudel

Zitat:

Bin beruflich bedingt durch VW öfters nach Poznan (ehemalige Posen)

und nach Mladá Boleslav (ehemaliges Jungbunzlau) gefahren, und habe logischerweise in Polen und in Tschechien getankt.

Egal,. ob ich nun in Polen oder in Tschechien getankt habe, jedesmal war der Verbrauch auch um ca. 10% geringer, und gefühlt hatte das Auto mehr Power.

Aber in Polen und in tschechien wurde früher auch 100% Sprit gezapft.

Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Wurde vielleicht bedingt durch die EU auch angepasst.-

Den schlechtesten Verbrauch hatte ich in Frankreich, wo es E10 gibt, also nur 90% echter Sprit

.

.

also ich habe bei meinem Wagen keinen Mehrverbrauch und auch keinen Leistungsverlust Festellen können.

Ich fahre in meinem Wagen seid 6 Jahren das oft verschmähte e10 und bin damit sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reichweite mit englischem Benzin höher (ca.10%), Benzinqualität in Deutschland??