ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Reichweite Anzeige

Reichweite Anzeige

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:03

Bei meinen R wird ab einer Reichweite kleiner als 50 Km nur noch eine Tanksäule und ein Schlauch eingeblendet und keine Km Anzeige.

Kann man das umstellen / umstellen lassen da ich möglichst im Betrieb tanken möchte und nicht an der Tankstelle ausserhalb.

Bei der Suchfunktion habe ich leider dazu keine Beiträge gefunden.

Gruß

Sam

Ähnliche Themen
25 Antworten

Keine AHnung ob Du evtl. ne andere Software hast oder so.

Aber ich habe heute auch die Tanksäule im Display gehabt. Kurz mit den Menütasten dahingeblättert wo man die Reichweite sieht bzw. KM seit Start, KM seit Reset und halt die Reichweite.

Sollte denke ich auch bei Dir an dem selben Punkt sein.

Gruss

Hallo,

wenn die Reichweite geringer wird, wird nur noch eine Zapfsäule angezeigt, da bei so wenig Sprit im Tank nicht mehr genaus angezeigt werden kann wie weit man noch fahren kann, was auch abhängig von der Fahrweise ist und man wohl nicht möchte das man ohne Sprit sthen bleibt. Daher sollte man dann schnellstmöglich eine Tanke aufsuchen

Hallo Sam,

ich habe die gleiche Anzeige, und auch noch nicht gefunden, wie ich ihm "Reichweite" dann entlocke. Bedenke bei Deinen "Letzter-Schluck-Fahrten" daß es passieren kann, daß er in langen Kurven Luft ins System zieht. Bei unserem Volvo z.B. gibt es dann eine Sicherheitsschaltung, die den Motor dann tot schaltet. Bis Du mit dem Anlasser wieder entlüftet hast, dauert es ne Weile (nix für schlappe Akkus)

Ich hab mir nen 5l-Kanister hinten reingepackt, und wenn ich nicht sicher bin (ich drück dann meistens bei 100 km Restweite den Km-Zähler auf Null) schütt ich den 5er Kanister noch mit rein, und gut ist.

D.

Bei mir wird leider keine Tanksäule bei Restreichweiten unter 50 km eingeblendet. Ich werde nur durch die kleine gelbe Lampe in der Tankanzeige gewarnt und würde mich über eine Symbolanzeige freuen............

Zitat:

Original geschrieben von Jan Landwehr

Bei mir wird leider keine Tanksäule bei Restreichweiten unter 50 km eingeblendet. Ich werde nur durch die kleine gelbe Lampe in der Tankanzeige gewarnt und würde mich über eine Symbolanzeige freuen............

Wie? Gar nichts? Also bei mir (Bj.03/08) kommt erst im Display zwischen Tacho und DZM (egal, in welchem Menue ich bin) die Info "Tankreserve" bei ca. 70 bis 120 km (schätz ich mal) Restreichweite. Vermutlich je nach Fahrstil. Ich meine, dabei geht auch die gelbe Lampe an. Und bei ca. 50 km erscheint dann das niedliche Piktogramm mit der R-KlasseFront und dem Tankrüssel.

Nabend,

bei den ersten Serien R/ML wurde die Zapfsäule (aus anderen Baureihen bekannt) weggelassen (auch bei mir) und erst später wieder eingeführt (wegen Kundebeschwerden), doch leider nur halbherzig :(: man sieht unter 50 km nur noch das Symbol ohne Reststrecke :confused:.

Bei meinem alten Sportcoupe damals war beides ersichtlich (in Fehlermeldungen wurde das Symbol abgelegt und Restlaufstrecke über Reiserechner).

Gruß

fjordis2001

am 23. September 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

man sieht unter 50 km nur noch das Symbol ohne Reststrecke :confused:.

Gruß

fjordis2001

Genau so ist das bei mir auch! Hat dazu geführt, dass ich kürzlich, als ich ziemlich flott unterwegs war, erst irgendwann die Anzeige sah und dann nicht klar war, wieviel Sprit noch drin ist (die Tanknadel war schon ganz unten). Nächste Tanke war in 5,7 km.

Ich bin dann gaaanz vorsichtig dorthin und weiss seitdem, dass die angegebenen 80l Tankinhalt tatsächlich auch reinpassen. Ich habe 79,9l getankt! Ich wäre also nur noch wenige hundert Meter weit gekommen.

Das Problem kenne ich auch: Irgendwann geht das unscheinbare gelbe Lämpchen an (ohne akustische Vorwarnung oder so) und nach 50km (bei sehr flotter Fahrt) ist dann Schieben angesagt. Habe letztens erst 76 Liter reingedrückt, war also auch nicht mehr allzuviel Luft (bzw, zuviel Luft im Tank, grins).

Gibt es da wohl ein Display-Update? Sollte doch eigentlich alles "nur" Software sein, die kompletten Schnittstellen sollten doch auf dem CAN-Bus liegen. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß

Rollo

Ferstehe ich das jetzt richtig, bei Restreichweite 50km kommt die 1. Anzeige die ich noch wegdrücken kann.

ABer bei der 2ten bleibt dieses Sysmbol dann fest stehen. Weiß einer wieviel LITER dann noch im Tank sind?

Wieviel Liter Tank hat denn der R500 mit dem 5.5L Motor 2007? Ich habe glaube ich schon mal über 80l getankt...

Warum schaut eigentlich nie jemand in die Anleitung?

Restreichweitenanzeige ist abhängig vom Fahrprofil, daher gibts da keine korrekte Angabe. Sind eben so viel Liter, wie das Fahrzeug schätzt, dass du für 50 km brauchen wirst. Beim 280 cdi der schon 200 km nem lkw mit 89 hinterher gurkt vielleicht 4. Bei nem 63er der seit 10 Ampeln fleißig Ampelrennen fährt sinds dann 15.

Tankinhalt sind 80 liter, Motor interessiert dabei nicht.

Das ist schon klar,

aber ich wollte die genaue Liter Angabe. Bei meinem E420 W124 ging die Lampe an bei noch 9L im 90l Tank.

Wieviel L sind denn noch drin, wenn das 2te Anzeige kommt. Das wäre ja das interresante. ICh habe dazu nichts in der anleitung gefunden.

Hallo

Man kann das codieren lassen, ob s der freundliche kann, weiss ich nicht.

Ich hab bei meinem die Restliteranzeige auf 20 Liter erhöht, weil der Rhino richtiger Säufer ist.

Das ganze geht nur mit SD, vl mal beim freundlichen fragen, ob die das verändern können, die meisten machen es nicht.

Die Tanksäule erscheint bei mir auch, wenn Restliteranzeige an ist (gelbes Lämpchen), ich blätter dann einfach auf die Verbrauchsanzeige, wo dann die Restliter so in etwa grob angezeigt wird, und richte demnach meine Fahrweise bis zur nächsten Tanke.

Ich hatte schon 2 mal 0 Liter angezeigt bekommen, weil ich keine Tanke gefunden habe im Ausland, mit schweissperlen auf der Stirn hat es doch noch gereicht.

Übringens, ich bekomme knapp 97 Liter rein, wenn der Tank fast leer ist.

Natürlich sollte man nicht bis oben voll Tanken, aber grad bei langstrecken und meinem Säufermobil, ist der Ausdehnungsbehälter vom Tank eh ruckzuck wieder leer.

So endlich mal dran gedacht, das Boardbuch mitzunehmen.

Seite 547 :)

Tankinhalt: 80l

davon Reserve: etwa 13l

davon Reserve R 63 AMG: etwa 15l

Ansonsten sind die Menüs in den Kombis nicht gleich. Ich glaube, die Menüs wurden zu der Zeit geändert, wo die grüne "Abblendlicht an" Leuchte hinzugefügt wurde. Momentanverbrauch ist eins der zusätzlich hinzugefügten Menüs. Das ganze passierte schon vor der Designänderung zum Mopf.

Codieren kann man wohl, unabhängig vom Kombi:

Restreichweite bis 0 (statt tankendes Fahrzeug unter 50 km)

Tankinhalt in liter

Wer für 97 liter zahlt, wird von der Tankstelle abgezockt. Das sind mal eben 20% mehr, so viel machen auch die Temperaturunterschiede nicht aus. Den 95l Tank ausm Ml gabs nicht für die R Klasse.

bei 80 L stopt der Tankrüssel, aber ich kann den bis oben hin auftanken, dann sinds bis zu 97 L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen