ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Anzeige der Geschwindigkeit in der Kombianzeige

Anzeige der Geschwindigkeit in der Kombianzeige

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:14

Hallo zusammen.

Ich bin gaaanz neu hier!

Sollte ich Fehler machen oder dumme Fragen stellen, so schaut mal darüber hinweg.

Zu Mich: Ich wohne in Übersee am Chiemsee, bin verheiratet und ein "Pensionist".

Ich habe mir vor 3 Monaten diesen R gekauft.

(Interessantes nebenbei: Erstzulassung 2008 und in 2008 nur 15.000 km gefahren. ABER: Baujahr 2006!!

was er in den 2 Jahren "gemacht" hat ist mir schleierhaft)

Ich bin absolut zufrieden! Der immer angesprochene Verbrauch hält sich absolut in Grenzen.

Nun zu meiner Frage: Im Kombiinstrument wird ja auch die gerade gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.

Diese stimmt NIE mit der Anzeige in der normalen Geschwindigkeitsanzeige überein.

Gibt es da eine einfache Lösung?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Oktober 2015 um 18:37

Hallo

zu ihrer Frage kann ich nicht antworten, aber eine Frage:Ich hätte Winterreifen abzugeben, da ich erstkürzlich den meinen verkauft habe.

GrußTann30

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:59

Hallo Tann30,

ich bin gerade in Verhandlung mit einem Verkäufer.

Durchaus bin ich aber daran interessiert!

Können Sie mir eine kurze Beschreibung/bikder oä. geben? Wo ist Ihr Standort?

Viele Grüße

ByDone

Bei meinem R aus 2008 stimmt die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument exakt überein mit der Anzeige des Tachos und fast identisch zu einer mitlaufenden GPS-Navi-App auf dem Handy.

Also alles so, wie es sein sollte.

Viele Grüße

Robert

Ist bei meinem 2012er genauso. Das passt perfekt. Den einzigen Fehler den ich mir vorstellen könnte, wenn auch nur schlecht ist das eine von beiden Anzeigen mph anzeigt. Da wird wohl ein auslesen anstehen...

am 15. Oktober 2015 um 6:42

Hallo Themenstarter

Die Felgen haben die Bezeichnung A2514011302, die Reifen sind 255/55/18 Pirelli.

Ichbin ca90 km von ihnen entferntin derNähe von Simbach/Inn Preis Verhandlungssache

anbei 2 Bilder

VieleGrüße

tann30

Zitat:

... den einzigen Fehler den ich mir vorstellen könnte ... ist das eine von beiden Anzeigen mph anzeigt ...

Eher nicht. Wenn im Menue auf Meilen umgestellt wird, ist davon alles betroffen, also neben der digitalen auch die analoge Geschwindigkeitsanzeige sowie die Entfernungshinweise des COMAND ("Rechts abbiegen in 300 Yards").

Vielleicht wäre es hilfreich zu erfahren, wie groß die Abweichung zwischen digital und analog ist.

Deshalb sagte ich ja das ich mir das nur schwer vorstellen kann. Aber warum sollten die beiden Anzeigen sonst differieren? Sie verwenden doch das selbe Signal.

Das es die Option für z.b. Kanadische Fahrzeuge gibt kann ich mir noch irgendwie entfernt vorstellen. damit würde man die Doppelbeschriftung der Skala sparen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:04:55 Uhr:

Zitat:

... den einzigen Fehler den ich mir vorstellen könnte ... ist das eine von beiden Anzeigen mph anzeigt ...

Eher nicht. Wenn im Menue auf Meilen umgestellt wird, ist davon alles betroffen, also neben der digitalen auch die analoge Geschwindigkeitsanzeige sowie die Entfernungshinweise des COMAND ("Rechts abbiegen in 300 Yards").

Vielleicht wäre es hilfreich zu erfahren, wie groß die Abweichung zwischen digital und analog ist.

Also auch wenn der GL jetzt kein R ist, aber er ist ihm nicht allzu fern. Unser GL ist eine kanadische Ausführung. Der ist auf km/h kodiert, hat aber nur die etwas spärliche Skalierung bis 160 auf dem analogen Tacho. Wenn ich in der Multifunktionsanzeige die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lasse, dann stimmt die exakt mit dem Anzeigewert des analogen Zeigerinstrumentes überein, es sei denn, ich fahre schneller als 160. Dann bleibt der Zeiger am Anschlag bei 160 stehen, während die Digitalanzeige weiterläuft.

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:14

Hallo an alle.

Danke für Euere Ratschläge/Überlegungen.

Dazu folgendes:

1. Alle Anzeigen sind in km/h!

2. Die Abweichungen scheinen proportional zur tatsächlichen Geschwindigkeit zu sein - also bei ca. 80 km/h die

Anzeige bei ca.50 km/h . Bei 130 km/h die Anzeige bei ca 90 km/h.

3. Der Tacho geht bis 260.

Es ist auch so, dass die Abweichung nicht immer gleich ist.

Da hockt wohl ein kleines Teufelchen drin!

MfG

ByDone

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:38

An Tann30:

Hallo, bitte kontaktieren Sie mich: 0170 4914531 (wenn möglich gegen 13.00 Uhr)

MfG

ByDone

Zitat:

... die Abweichungen scheinen proportional zur tatsächlichen Geschwindigkeit zu sein ... also bei ca. 80 km/h die Anzeige bei ca.50 km/h ... bei 130 km/h die Anzeige bei ca 90 km/h ...

Das ist doch schon mal hilfreich.

80 zu 50 entspricht 1,6 zu 1

130 zu 90 entspricht 1,4 zu 1

Unterstellt, dass im zweiten Fall es tatsächlich nur flüchtig abgelesene Circa-Werte sind, würde ich vermuten, dass die Abweichung dann tatsächlich wohl immer 1,6 zu 1 ist. Was der Umrechnung Kilometer zu Meilen von 1,60934 entspricht. Um das zu verifizieren, würde ich nochmals einige beispielhafte Geschwindigkeiten überprüfen. Also

(1) die nachfolgende Liste ausdrucken/abschrieben,

(2) rein ins Auto auf die Autobahn,

(3) den Tempomaten bei der exakten km/h-Geschwindigkeit setzen und

(4) dann vergleichen:

analog 50 km/h => digital 31 mph

80 => 43

100 => 62

130 => 81

150 => 93

Sollten sich die Werte bestätigen, würde ich als Nicht-Fachmann mutmaßen, dass der Vorbesitzer sich das so eventuell von MB hat fest einstellen lassen, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das technisch überhaupt geht. Auf jeden Fall wäre das oben beschrieben Vorgehen schon mal eine gute Basis für einen Besuch bei MB.

Sollte sich das übrigens so bewahrheiten, fände ich persönlich die beiden unterschiedlichen Anzeigen eine tolle Sache. Bei jeder Fahrt mit dem R auf die Heimatinsel meiner Herrin habe ich mich geärgert, dass bei einer Menue-Umstellung von km/h auf mph wie schon erwähnt alles umgestellt wird, also auch die Entfernungshinweise des COMAND ("Rechts abbiegen in 300 Yards"). Da ich ein Anhänger des Dezimalsystems bin und mit Yards und Feet nun so überhaupt gar nix anfangen kann, hätte ich mir immer gewünscht, dass man im Menue nur die digitale Geschwindigkeitsanzeige auf mph hätte umstellen können, ohne Beeinflussung des COMAND.

 

Nachtrag: Private Handynummer würde ich im Netz übrigens nicht feil geben. Für Zwischenmenschliches besser eine Persönliche Nachricht (PN) senden, dafür einfach mit der Maus auf den Usernamen fahren, dann öffnet sich ein Menue.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 10:15

Hallo HHH1961,

Danke für den Hinweis - da ich heute noch eine längere Autobahnstrecke vor mir habe, kann ich das mal überprüfen (ich komme erst am Di wieder retour und setze dann die Ergebnisse ins Forum.

Der Hinweis zu der Handynummer ist absolut richtig - ich bin aber noch nicht mit allen Feinheiten vertraut! Vielen Dank dafür.

MfG

ByDone

Wir üben das jetzt mal ;o)

Du hast eine PN von mir. Oben rechts ersichtlich.

Nabend.

Da gibt es doch so Module die eine geringere tatsächliche KM-Anzeige simulieren um den Kilometerstand ohne OBD-Eingriff zu manipulieren. Also z.B. 1/2 KM-Anzeige = 1/2 Kilometerstand.

Ist natürlich Weit hergeholt und wäre mir Neu dass es sowas für die R-Klasse gibt, und wenn müsste es ja für beide Anzeigen gelten, aber es kann ja im Bereich des möglichen liegen.

Kann ja sein dass der Abgriff für den Tacho noch vor so einem Modul stattfindet und die Digitalanzeige nach dem Modul ist.

Wenn du zum freundlichen zum auslesen fahren solltest würde ich den KM-Stand checken lassen, ob der in einem anderen Steuergerät hinterlegt wird um ab Werk solche Manipulationen ausfindig zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Anzeige der Geschwindigkeit in der Kombianzeige