Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweite 2.5tdi cabriolet

Reichweite 2.5tdi cabriolet

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. November 2004 um 16:29

hi,

 

würde gerne wissen wie weit ihr mit einer tankfüllung kommt.habe keine automatik u nur 17zöller mit 235er drauf.

ich schaffe bei durchschnittlicher fahrweise, überwiegend land/stadt und ca. 20% autobahn knappe 800km mit vollem tank. (gewicht lt schein 1760)....

werde das gefühl nicht los, dass es zu viel ist...im gesamtfahrtspeicher bei 2 werden immer nur 8.2loder 8.3l durchschnittsverbrauch angezeigt, habe den jetzt 2x zurückgestellt und mittlerweile fast 20tkm drauf.

 

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also beim letzten Tanken war er fast leer und habe knapp 880 km geschafft...Verbrauch liegt bei mir lt. Anzeige bei ca. 7-7,8 bei zügiger Fahrweise ca 75% AB. 37000km auf der Uhr,

am 11. November 2004 um 20:59

Meiner hat jetzt 33500 km runter und verbraucht zwischen 6,7 und 7,6 Liter. Die beste Reichweite lag bei 990 km. Fahre 20% Stadt, 20% AB und den Rest Landstrasse. Habe auch 235er Reifen.

Hab zwar keinen Diesel sondern nen 1.8T, kann DIr aber sagen, dass über 800 Kilometer auch für mich kein Problem ist.

Vor 3 Wochen habe ich bei 833 Km getankt.. Ok, der Tank war leer wie sau, geschafft habe ich aber auch schon mal 850 Km... Dann war aber schluß... war ich froh, dass ich die tanke gefunden habe ;.)

grüße

Tmax

Meiner ist zwar ein Avant, aber ich gehe in der Regel so ab 750km tanken, und da gehen in der Regel etwas mehr als 60l rein.

Laut FIS ist mein Verbrauch seit ich den Wagen habe (Speicher 2, noch nie gelöscht) auf 7.8l.

Fahre 75% AB, 15% Land, 10% Stadt. Die meisten Kilometer mache ich zur Arbeit und zurück, das sind jeweils 16km. Auf Langstrecke geht der Verbrauch durchaus auf bis zu 5.8l zurück. Da müssten theoretisch sogar knapp 1200km drinliegen. Das längste bisher waren bei mir 890km letzte Woche, danach bin ich aber lieber aufdieseln gegangen, da das FIS gehupt hat Restkilometer 30km. Und leerfahren ist ja nicht so gesund. Sind 62l reingegangen, d.h. theoretisch hätte ich noch knapp 10l drin was noch für mehr als 100km reichen sollte.

Soviel zur Genauigkeit des FIS.

Gruss AcIvI

Mein Verbracht schwankt sehr. Minimal 6,1 L/100 km (Konstant 80-110 km/h Autobahn) Maximal 8,8 L/100 km (30 Stadtverkehr und Rest Autobahn mit viel Beschleunigen und Bremsen). Ebenfalls 2.5 TDI Multitronik, 18 Zoll 235/40.

Tankreichweite zwischen 750 und 950 km bei Restinhalt von ca. 5-8 Liter im Tank.

Find ich OK!

Mein Vater den 2,5 TDI, 6-Gang Limousine. Er hat durchschnittlich zwischen 6-7 Liter im FIS und kommt über 1000 km weit. 80%AB und 20%. Vielleicht liegts dran, dass er selten schneller als 170km/h fährt. Wenn ich damit konstant um die 140km/h fahre gehts auch unter 6 Liter.

Zitat:

Und leerfahren ist ja nicht so gesund.

Ohje wieso das denn?

Meinst Du etwa, weil Dreck angesaugt wird, der sich im Laufe der Zeit am Boden des Tanks ansammelt?

Dürfte bei nem neuen Auto doch noch nicht der Fall sein oder?

@InGlockWeTrust

Dreck wird sicher der eine Grund sein, wieso soll das bei neuen Autos kein Problem mehr sein?

Ein anderer Grund ist: ich bin nicht gerne zu Fuss unterwegs :) Du weisst was ich meine?

@AcIvI

Na weil diese Ablagerungen sich wohl erst über Jahre hinweg bilden, oder? Gibts dort nicht ein Sieb im Tank?

Das Sieb ist IMO keine 100% Versicherung. Da kann immer noch was Verstopfen, und dann haste bestimmt keinen Ersatzfilter griffbereit.

Ich denke es kommt auf die Qualität des Treibstoffes an, und das kannst Du nicht checken vor dem Tanken. Du hast z.B. keine Ahnung was der Tankwagen der den Sprit geliefert hat vorher im Tank hatte und wie gut er gereinigt hat. OK bei den Grossen Anbietern wird die Gefahr kleiner sein.

Und wenn die Tanke fast leer ist kommt sicher qualitativ nicht einwandfreier Stoff daher, oder sehe ich das Falsch?

Themenstarteram 13. November 2004 um 15:06

hi,

 

danke für die erfahrungswerte. ich habe gemerkt das die tankanzeige nach der ersten hälfte rapide gegen null geht, ist wohl absicht von audi. bei vollem tank regt sich die anzeige selbst nach über 100km nicht....dann aber plötzlich. ich komme mit dem superteueren von aral 800km max. werde es mal demnächst mit dem normaln diesel versuchen.

 

grüsse

ihr müsst alle wahnsinnig sparsame Motoren bekommen haben oder ihr schiebt das Auto zwischendrin.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt über 10 Ltr., meine Reichweite bei Fernverkehr BAB liegt bei 500 km( wenn frei- Tachoanschlag, bei 100 -110, bei 120 - 130, bei 130 - 140 =alles lt Tacho)

bis dann....

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

ihr müsst alle wahnsinnig sparsame Motoren bekommen haben oder ihr schiebt das Auto zwischendrin.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt über 10 Ltr., meine Reichweite bei Fernverkehr BAB liegt bei 500 km( wenn frei- Tachoanschlag, bei 100 -110, bei 120 - 130, bei 130 - 140 =alles lt Tacho)

bis dann....

Wolf

ich kenne einige die diesen Motor fahren (im A4 und A6) und die gorsse MAsse fährt ihn um die 8Liter, aber ich kenne auch eine Person die ihn nie unter 10l bringt, keine Ahnung wieso. Ich tippe zwar auf Kurzstrecke. Ich bin letzte Woche 250km gefahren, da war der Verbrauch am Schluss laut FIS 5.6l.

Ich habe meinen Verbrauch in letzter Zeit sogar noch ein wenig senken können als ich den Tempomat nachrüsten liess, seither fahre ich meistesn konstant 130, das ergibt auf meinem Arbeitsweg hin 6.0l und zurück 8.0l. Der Unterschied kommt von einem ca 1.5km langen Stück AB bei dem es morgens steil runter geht und am abend wieder hoch.

und noch etwas zum Leerfahren...

den Tank des 2.5 TDI kann man nicht leerfahren, da der 2.5 er Motor keine Entlüftung hat ( so wie ein 4 Zylinder TDI ). Da hat das Werk vorgebaut, damit man nicht unterwegs mit leerem Tank die Protzedur der Entlüftung hat, kann nämlich nur eine Fachwerkstatt machen. Das passiert z. B. beim Wechsel des Dieselkraftstofffilters, das kannst Du nicht selbst machen.

Also, wenn die Karre mit Spritmangel stehen bleibt hast Du noch mindestens 3-4 Ltr im Tank, somit kannst Du auffüllen und sofort wieder starten.

bis dann....

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweite 2.5tdi cabriolet