ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Reicht der für meine Strecke?

Reicht der für meine Strecke?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 14. September 2020 um 16:42

Hallo zusammen.

Ich fahre eine Strecke von Wiesbaden nach Frankfurt zur Arbeit, was ungefähr 30km Autobahn pro Strecke bedeutet. Auch mit meinem polo bin ich immer zwischen 100 - 130 kmh maximal gefahren. Die Autobahnstrecke ist fast nur eine gerade Fahrt mit ggf. Ein paar Staus. Dazu ein paar kleine Kilometer Stadtverkehr.

 

Reicht der 1.3 60 PS Fiesta für diese Strecke und fahrstil? Ich lese sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte.

 

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@moe4392211

1. Warum titulierst du mich mit "Nasenbär", "Professor" und vergleichst mich mit höhlenartigen Menschen?

In welchen Kreisen verkehrst du dass du direkt ablassend wirst? Das erinnert mich mehr da schon mehr an "Höhlenmalerei........"

Ich bin lange genug dabei um zu wissen dass es sich nicht lohnt nachzudenken was ein TE eventuell meint oder will. Wer Hilfe möchte soll es so formulieren dass man auch helfen kann !!

2. Zum Thema, die Frage lautet "Reicht der 1,3er Fiesta für meine Strecke"......

Da er weder eine Anforderung an den Fiesta (Spritverbrauch, Spritzigkeit, Reparaturkosten....etc) benannt hat wäre die Antwort einfach, ja er reicht.....

Aber auch ein VW Käfer, Fiat Uno, eine Kutsche oder von mir benanntes Fahrrad würde reichen.....

Hängt halt immer davon ab was man erwartet, und eben das wissen wir nicht !!

Dass du da deine Erfahrung mit dem Auto einbringst ist löblich aber nicht zielführend.

Was soll der TE jetzt z.B. mit den 4 Bildern vom Tacho anfangen?

Er schrieb ja dass es zu dem 1.3er verschiedene Meinungen gibt, so wäre es auch hier.

Ich würde die alte "Kettensäge" 1.3 nicht nehmen. Da ist der "modernere" 1.4 mit 80PS besser.

Ich schreibe dies weil schon die Frage mit dem Upgrade von 60 auf 69 PS im Raum steht ;)

Und die Tatsache dass du mit 3 Mann 6 Stunden für Stoßdämpfer und Bremsen vorn benötigt hast vermittelt den Eindruck mir dass du am Anfang der "Schrauberei" stehst. Das ist auch nicht schlimm, jeder fängt klein an. Das ist aber kein Grund erfahrene alte Hasen so anzugehen..........

 

11 weitere Antworten
11 Antworten

Die Frage ist sinnfrei.....

Ich könnte jetzt sagen ein Fahrad reicht da auch und es wäre nicht falsch, aus meiner Sicht...

Hängt ja primär davon ab was du erwartest........

Nimm den 69 Ps mit 1.3 Liter

 

Der verbraucht weniger

Bei einem Durchschnitt von 130 km/h

 

Die 60 Ps Maschine lässt sich sehr ziehen.

 

Siehe Bild / ;)

 

Die ersten beiden Bilder sind von einer 69 Ps Maschine mit 1.3 Liter entstanden und die zwei letzen von einer 60 Ps Maschine

 

Kleine Eckinfo

Beide Fahrzeuge wurden vom gleichen Autohaus gekauft

Und auch der Service wurde fast identisch gemacht

Ich gebe gern zu das zwei Menschen unterschiedliche Fahrweisen haben , aber in diesem Fall bin ich auch beide Fahrzeuge gefahren

Wie es zu diesem Zufall kam , das mein Kumpel und ich fast identische Fahrzeuge gekauft haben, kann ich nicht sagen.

Fakt ist allerdings die Fahrzeuge haben 1.3 Liter Benziner nur der eine hat 9 Ps mehr

Alles andere ist baugleich

2/3 Türer

Aux Anschluss

Klimaanlage

Gleiche Reifen sogar (ich weiß das macht stutzig , aber wir haben uns ein Angebot für 8 neue Allwetterreifen bei unserem Reifentypen geben lassen

Beide sind blau

Beide haben sogar den gleichen Zwerg Aufkleber auf dem Kofferraum

 

Ps. Du kannst den Fiesta mit Aux Anschluss mit Bluetooth ganz einfach und für weniger als 20 Euro umrüsten.

 

Ich habe auch einen Thread wo ich dir bei den Stoßdämpfern und Bremsen vorne helfen kann

Hinten war ich noch nicht dran

 

Liebe Grüße Moe

.jpg
.jpg
.jpg
+1

Zitat:

@Gruut schrieb am 14. September 2020 um 18:46:14 Uhr:

Die Frage ist sinnfrei.....

Ich könnte jetzt sagen ein Fahrad reicht da auch und es wäre nicht falsch, aus meiner Sicht...

Hängt ja primär davon ab was du erwartest........

Halt die gush du Nasenbär

 

Noch so eine dumme Bemerkung und ich meld dich bei der Community.

Reicht langsam mit dir.

@moe4392211

Welches Problem hast du ?

Mit welcher Begründung willst du mich melden?

Weil ich das Thema und die Fragestellung anzweifele ??

Wie sollen wir die Frage beantworten wenn wir nicht wissen was der TE von dem Auto erwartet oder wie sein/ihr Fahrstil ist ??

Aber melde mich ruhig wenn du dich dann besser fühlst. Die Klappe verbietest du mir aber sicher nicht !!

Aber ich kann argumentieren, und das unterscheidet mich vom Nasenbär !!

Deine Argumentation beruht auf ein Höhlenmenschen artiges Denken- Eben nicht nach gedacht

Denk doch paar Schritte weiter

Schau dir die Frage Stellung nochmal an

Schau dir seine Perspektive noch mal genau an

Versuch Zwichen den Zeilen zu lesen

 

Jeder 2. hat hier kann sich vorstellen das die Fragestellung nicht wirklich detailliert beschrieben worden ist, das heist aber nicht gleich das du auf ihn drauf gehen musst

Kann man denn nicht einfach nachfragen , was er sich denn genau darunter vorstellt

Oder einfach mal paar Erfahrungen mitteilen

Manchmal hilft es auch einfach die Klappe zu halten.

Klar, du bist der Profi der die Frage nicht suggestiv beantworten kann, das wissen wir doch schon längst Herr Professor

 

@Gruut

 

Der 60 PS Fiesta reicht völlig für das von dir angegebene Fahrprofil / deine Anforderungen. Er läuft zuverlässig, sparsam und so lahm, dass er nicht von der Stelle kommt ist er auch nicht.

@moe4392211

1. Warum titulierst du mich mit "Nasenbär", "Professor" und vergleichst mich mit höhlenartigen Menschen?

In welchen Kreisen verkehrst du dass du direkt ablassend wirst? Das erinnert mich mehr da schon mehr an "Höhlenmalerei........"

Ich bin lange genug dabei um zu wissen dass es sich nicht lohnt nachzudenken was ein TE eventuell meint oder will. Wer Hilfe möchte soll es so formulieren dass man auch helfen kann !!

2. Zum Thema, die Frage lautet "Reicht der 1,3er Fiesta für meine Strecke"......

Da er weder eine Anforderung an den Fiesta (Spritverbrauch, Spritzigkeit, Reparaturkosten....etc) benannt hat wäre die Antwort einfach, ja er reicht.....

Aber auch ein VW Käfer, Fiat Uno, eine Kutsche oder von mir benanntes Fahrrad würde reichen.....

Hängt halt immer davon ab was man erwartet, und eben das wissen wir nicht !!

Dass du da deine Erfahrung mit dem Auto einbringst ist löblich aber nicht zielführend.

Was soll der TE jetzt z.B. mit den 4 Bildern vom Tacho anfangen?

Er schrieb ja dass es zu dem 1.3er verschiedene Meinungen gibt, so wäre es auch hier.

Ich würde die alte "Kettensäge" 1.3 nicht nehmen. Da ist der "modernere" 1.4 mit 80PS besser.

Ich schreibe dies weil schon die Frage mit dem Upgrade von 60 auf 69 PS im Raum steht ;)

Und die Tatsache dass du mit 3 Mann 6 Stunden für Stoßdämpfer und Bremsen vorn benötigt hast vermittelt den Eindruck mir dass du am Anfang der "Schrauberei" stehst. Das ist auch nicht schlimm, jeder fängt klein an. Das ist aber kein Grund erfahrene alte Hasen so anzugehen..........

 

Zitat:

@Gruut schrieb am 15. September 2020 um 06:48:53 Uhr:

@moe4392211

1. Warum titulierst du mich mit "Nasenbär", "Professor" und vergleichst mich mit höhlenartigen Menschen?

In welchen Kreisen verkehrst du dass du direkt ablassend wirst? Das erinnert mich mehr da schon mehr an "Höhlenmalerei........"

Ich bin lange genug dabei um zu wissen dass es sich nicht lohnt nachzudenken was ein TE eventuell meint oder will. Wer Hilfe möchte soll es so formulieren dass man auch helfen kann !!

2. Zum Thema, die Frage lautet "Reicht der 1,3er Fiesta für meine Strecke"......

Da er weder eine Anforderung an den Fiesta (Spritverbrauch, Spritzigkeit, Reparaturkosten....etc) benannt hat wäre die Antwort einfach, ja er reicht.....

Aber auch ein VW Käfer, Fiat Uno, eine Kutsche oder von mir benanntes Fahrrad würde reichen.....

Hängt halt immer davon ab was man erwartet, und eben das wissen wir nicht !!

Dass du da deine Erfahrung mit dem Auto einbringst ist löblich aber nicht zielführend.

Was soll der TE jetzt z.B. mit den 4 Bildern vom Tacho anfangen?

Er schrieb ja dass es zu dem 1.3er verschiedene Meinungen gibt, so wäre es auch hier.

Ich würde die alte "Kettensäge" 1.3 nicht nehmen. Da ist der "modernere" 1.4 mit 80PS besser.

Ich schreibe dies weil schon die Frage mit dem Upgrade von 60 auf 69 PS im Raum steht ;)

Und die Tatsache dass du mit 3 Mann 6 Stunden für Stoßdämpfer und Bremsen vorn benötigt hast vermittelt den Eindruck mir dass du am Anfang der "Schrauberei" stehst. Das ist auch nicht schlimm, jeder fängt klein an. Das ist aber kein Grund erfahrene alte Hasen so anzugehen..........

Ich hab dich auch lieb ;)

Zitat:

@Gruut schrieb am 14. September 2020 um 18:46:14 Uhr:

Die Frage ist sinnfrei.....

Ich könnte jetzt sagen ein Fahrad reicht da auch und es wäre nicht falsch, aus meiner Sicht...

Hängt ja primär davon ab was du erwartest........

Die Antwort ist "SINNVOLL" u. sehr hilfreich !!!!

110 - 130 sind locker drin und es sind 60 sehr muntere PS

der Motor ist erprobt und langlebig. Er ist günstig im Verbrauch

der Steuer und der Versicherung - also ein Auto um von

Wiesbaden nach Frankfurt zu fahren ohne gesteigert Erwartungen.

Steuer ca 89euro.

Versicherung ist relativ hoch ist ja leider n Fahr Anfänger Auto, immerhin Typen klasse 17..

Deine Antwort