ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reicht der 2,0DTI???M

Reicht der 2,0DTI???M

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:50

oin.

 

 

Schau mich grad nach ner neuen Ommi um, da meiner jetzt nun noch ne kaputte ZKD hat, und ich da kein geld mehr reinsteken will.

 

jetzt gibbet ja noch im VFL den 2L Diesel mit  101Ps, reicht der im Omega? Zieh damit noch 150kg Wohnwagen, was mit dem x20xev nun mehr oder weniger ein Rühren im Getriebe war.

Aber ich habe die befürtung das der2,0DTI zu schwach dafür ist, lieg cih damit richtig?

 

ODer dochnen 3L mit LPG?

 

 

Was meint Ihr?

 

 

 

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

hey du.....

""Zieh damit noch 150kg Wohnwagen, was mit dem x20xev nun mehr oder weniger ein Rühren im Getriebe war.

Aber ich habe die befürtung das der2,0DTI zu schwach dafür ist, lieg cih damit richtig.?""

:rolleyes::eek::eek::eek:

;););) bei "150kg" wohnwägelchen, langt die kraft des minidiesels, wohl gerade noch aus.!!!!!;););):p

( binschonweg-undwarniehier:) )

-a-

Moin,

Denke Du meinst 1500Kg! Die Limo darf 1600 Kg / Caravan 1500kg mit dem kleinen Ölbrenner, rechtlich also gerade noch OK.

Wenn Du es nicht eilig hast und keine Berge fährst geht das schon. Geht Bergauf dann nur langsam voran!

Natürlich wird der Omi da ein seine Grenzen kommen. Aber gehn tut das schon.

Der kleine Diesel hat mehr Drehmoment wie der Benziner mit 2 Litern. Immerhin 205 Nm.

Ich hab auch noch ein Diesel zwar kein Opel der hat auch nur 105 PS und 250Nm und der zieht seine 1500 Kg gut! Hat aber mehr Drehmoment.

 

Nur mal ein Rücklick:

Wir haben in den 70ern mit einem C Record 1700er mit 75 PS 1000kg bewegt ging auch. Damals sogar mal über den Gotthardpass.

Sind halt nur im 2 ten Gang gefahren/ mit Heizung an! Oben hat er dann gekocht. Kopfdichtung hat es aber ausgehalten.

Halbe Stunde Pause / Wasser rein / weiter ging die wilde Fahrt!

Ist natürlich ein Beispiel was man nicht machen soll!

Heute will jeder seine Anhänger am liebsten ohne zuschalten und mit 100 Sachen die Berge raufziehn. Ich finde es nicht schlimm am Berg ein Gang zurück zuschalten, wenn es sein muß, ich mein nicht aber nicht den Zweiten. Obwohl es gibt Strecken da geht es nur damit!

Gruß H

Opel-caravan

Für die in Deutschland erlaubten Geschwindigkeiten mit einem Wohnwagen sind alle Omega B geeignet.

Wer Gespann fährt weiß das er Zeit mitbingen muß.

Selbst zwei Tonnen sind kein wirkliches Problem hinter einem Omega B, weder für einen Motor, noch für ein AT-Getriebe.:)

 

Wie schon angeschnitten waren früher selbst 50-75PS auch ausreichend für die Gespann-Urlaubsfahrt, bis in die entlegensten Ecken Europas, auch über alle nur erdenklichen Gebirgspässe.;)

 

Was werden hier blos immer wieder für Erwartungen an das Zugfahrzeug geknüpft?

Null auf achzig unter 3 Sekunden, oder wie muß ich diese  "nicht geeignet oder nicht empfehlenswert" Aussagen bei den kleinen Motoren werten oder interpretieren?:rolleyes:

 

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:06

sicher meinte ich 1500kg :)

 

 

Mir gehts darum das mein Wohnwagen 250breit ist dun knappe 8m lang, und mit dem 2L 16V war der 5te gang garnet drin udn der 4te auch manschmal nciht, und das nur die A31 hoch, also net wirklich irgendwas mit steigung oder so.

 

 

Klar schafft der 2L das, mehr ist immer gut ist auch klar, aber will nicht so fahren müssen wie mit dem 2L16V.

 

 

grüße

Moin

Ich meine das der Diesel geeigneter ist, das Gesamtdrehzahlniveau ist niedriger, du kannst einen Diesel auch ohne Bedenken quälen.

Am Berg wenns eng wird und man eh die rechte Spur benutzt sitzt man hinter den grossen LKW die auch wieder ein Problem haben und nur noch 40 fahren:)

Wenn du allerdings den grossen Wohnwagen auf Tempo 100 haben möchtest wirds wirklich knapp mit der Motorleistung, weil bei DEM WW hast du schon einen gewaltigen Windwiderstand, das Gewicht ist da weniger relevant.

Gruss Willy

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 17:59

Klar ist das gewicht nicht das problem, eher die Schrankwand.

 

Hab mal drei hier aus der gegen drausgesucht, was sagt ihr dazu?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuqbkjgmwmyj

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muzhu4xhagml  Rechnung von Mantzel vorhanden fürs tuning

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuefc4czinls

 

 

Was sind eure Meinungen dazu?

 

 

grüße

Tja, alles Diesel Ok. Alle nur Euro 3 oder 2? Wenns reicht OK.

Alle über 200000. Ich bin bei über 200000 immer sehr nachdenklich.

Ist ja nicht nur Motor der altert. Weniger Kilometer finde ich besser.

Ich weis, ist teurer und schwerer zu finden. Aber lohnt auf Dauer gesehn schon.

Vom Chip getunten will ich gar nicht reden.....

Gruß H

Wennst schon gute 2500 Euros ausgeben willst, warum nimmst du nicht gleich den 2,5 DTI ?

Den kreigst auch für das Geld. Im Unterhalt ist er nur unwesentlich teurer ( ?? ) Spritverbrauch nimmt sich net viel. Aber die Ausstattung ist wesentlch besser

und du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen ob du an irgendeinem Berg zu langsam bist. Such dir nen Automatik. Glaubst gar nicht was das für ein Unterschied ist zum Schalter. Nimm mal die Staus, wo du alle 10 Sekunden schalten und kuppeln mußt !! Womöglich noch am Berg !!

Ich hab auch 1500 Kilo Wohnwagen und weis wovon ich rede. Österreich, Slowenien - viele Berge. Der Verbrauch vom 2,5 mit Automatik liegt dann

zwischen 11 - 14 Litern. Kommt auf die Strecke und geschwindigkeit an. Ich fahr meist mindestens 100 !! Fahr beide mal Pobe wenns geht und entscheide dann selbst. Ich denke du wirst mir recht geben. Übrigens hatte ich vorher auch den 20 XEV mit 136 Ps. Es ging mit Wohnwagen, ja. Aber jeder Berg wird zur Qual. Wenn dich am Berg sogar die Sattelschlepper überholen..... wo ich mit dem 20 XEV mit 3 Gang, Vollgas fuhr, fahr ich mit dem 2,5 er mit 110 den Berg rauf, aber ohne Vollgas.

Viel Spaß bei der Fahrzeg Suche

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 245.900 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:43

Den 2,5DTi finde ich net in der Preisklasse.

 

Werd morgen mal die beiden in Bergheim probefahren, mal schauen wie die so sind.

 

Werd mir jetzt erstmal die FAQ reinziehen :)

Die ersten beiden haben aber wohl kein Xenon, obwohl so ausgewiesen.

Hallo,

ich frag michmanchmal woher einige Leute ihre Preisvorstellungen nehmen.

Für 2.500 Euro einen 2.5 DTI am besten in Vollausstattung mit geringer Laufleistung und perfektem Zustand, das ist doch absurd.

Der Omega ist schon ein ziemlich geiles Auto, was auch bei entsprechendem Zustand seinen Preis haben darf.

Meine Meinung...

vor meinem 2.5DTI hatte ich drei Jahre einen 2.0er mit 74KW

Viele meinten der hätte eine schlimme "anfahrtschwäche", da man den Motor ein wenig an Drehzahl beim anfahren geben musste.

Darüber hatte ich mich immer gewundert, da ich das so schlimm nicht empfunden habe.

Bin oft ziemlich voll gepackt unterwegs gewesen. Immer easy. Hätte der eine Automatik gehabt, hätte ich den vielleicht heute noch.

würde nur den 2,2 dti empfehlen ...

hatte auch einen 2.0, jetzt einen 2.2 ... der 2.0 ist vom fahrverhalten nicht schlecht, aber der 2.2 ist um welten besser, besonders bei lastbetrieb

der 2.0dti und der alte 2.5td haben nur euro 2 -> rote plakette

am besten aber einer der nicht aus der untersten preisregion kommt, dein wievielter omega in welcher zeit ist das dann ?

bei der laufleistung muss man auch damit rechnen dass unter umständen die einspritzpumpe ausfallen kann, einige halten 300.000km manche schaffen es nicht ganz

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:40

hab den noch gefunden http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

@omidoc, der jetzige ist leider mein 3ter seid april 09, wäre lieber beim x25xe hängen geblieben.

 

 

Plackette ist für mich nicht soo interessant, rot reicht eigendlcih, bin bis jetzt noch nirgenwo gewesen wo ich ne gelbe gebraucht hätte, ih weiß, sag NIEMALS NIE

Deine Antwort
Ähnliche Themen