Regulierbarer Intervall-Schalter vom Omega-B Caravan

Opel Omega B

Hallöle alle...

Ich komm grad mal rüber vom Kadett-E Forum zu Euch, in der Hoffnung, das mir hier jemand weiter helfen kann... und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mir über eBay einen Omega-B Caravan Wischerhebel geholt, der zusätzlich noch die Schalter für den BordComputer und einen 5 kOhm Poti für die Intervall-Regulierung des Frontwischers hat.
Siehe auch folgenden Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7969596755

Nun möchte ich gerne wissen, ob hier evtl. einer einen Schaltplan der Interfall-Elektronik hat, wo der Poti dran angeschlossen werden muß... oder möchte auch wissen, ob diese Elektronik eine eigenständige kleine Elektronik ist, oder ob sie zusammen mit bzw. in einer größeren Schaltung zusammen hängt.
Falls keiner einen Schaltplan haben sollte, wäre es auch interessant zu wissen, was diese Elektronik so ca. neu oder gebraucht kostet und wo man diese möglichst günstig beziehen kann ?!

Ich habe hier schon unzählige Schaltpläne durchgesehen (Corsa, Tigra, Vectra, Calibra, Senator-B, Astra-F, ...) ...dort konnte ich allerdings nirgentwo was über den Intervall-Regler finden... nur die BordComputer-Taster am Wischerhebel konnte ich in dem einen oder anderen Schaltplan finden, aber wie die gescheltet sind, weiss ich auch so.
Leider habe ich keinen Schaltplan vom Omega-B, sonst hätte der mir evtl. auch ETWAS weiter helfen können.

Wäre echt super, wenn mir da einer helfen könnte.

Ich sag einfach schonmal Vielen Dank !

Gruß Music.

27 Antworten

Könnte nicht evtl. mal eben einer von Euch (der einen Wischerhebel mit Intervall-Poti in seinem Omega-B hat) auf das Wischerrelais der Frontscheibenwischer gucken, was da für eine Teil-/GM-Nummer drauf steht ?

Das müßte laut meinen Unterlagen links unten das Relais im Relais-Kasten sein.

Vielen Dank, Gruß Music.

Zitat:

Du hast das etwas falsch interpretiert!

asche auf mein haupt dotti !!!! 🙂

aber hast recht, an die möglichkeit hatte ich mal garnicht gedacht...

*verblitzt* ;-)

@musik-boy
könnte ich wohl...
aber kurzfristig nur für`n facelift !
der nachbar mit dem vorgänger ist noch gute 2 wochen im urlaub.
und ich selber außerdem auch grad in den nähe von stuttgard, wobei meine klamotten zum omega dann auch wieder bei mir zuhause sind... ;-)

frag doch einfach mal mal freundlich nach jemanden mit der tis, da stehen die teilenummern nämlich auch mit bei.

dein freundlicher sollte dir die nummer aber auch schon am telefon verraten können 🙂

ansonsten erst wieder ab montag !

gruß

hmm.. die TIS hab ich... Problem ist nur, das meine TIS von 1996 ist und da finde ich nix... entweder steht das entsprechende Relais da nicht drin, oder ich bin zu blöd zu suchen 😁

Naja, dann hoffe ich einfach mal, das Du oder jemand anders mir dann später mal helfen kann... falls ich es Zeitlich morgen irgentwie schaffen sollte, versuch ich auch mal bei Opel vorbei zu schauen oder anzurufen... in dem Fall werd ich mich aber auf jeden Fall nochmal bei Euch melden, damit ihr auch bescheid wisst.

Gruß Music.

Also mein Omi ist BJ 96 und dann müsste doch die verflixte Nummer auch drin stehen oder??

Aber....... So ist das TIS.....Steht halt doch nicht alles drin 😉

Ähnliche Themen

VERZOEGERUNGSRELAIS FRONTSCHEIBENWISCHER
> R1000001 -T1000199
# 90493283 // 62 38 540

> T1000200 -X1999999
# 90494187 // 12 38 526

> Y1000001 -
* X20XEV, X25XE, X30XE, X20DTH, Y22DTH
* U25TD, X25TD
# 90494187 // 12 38 526

> Y1000001 -
* Y22XE, Z22XE, Y26SE, Y32SE
# 9148291 // 12 38 578

Ich würde sagen, das letzte wird es wohl sein ...

frag mal nach der nummer 90494187 !

mein frauchen hat eben zuhause reingeschaut, aber für diese nummer garantiere ich selber definitiv NICHT !!

normalerweise kann da aber auch nicht sooo dermaßen viel schiefgelaufen sein, da dieses relais auch bei google öfter bei wischerhebelumbauten mit regelbarem intervall vom omega auftaucht....

mehr kann ich von hier leider nicht dazu sagen.

grüßle

edit:
ach so..ist aus der tis 4/2004 entnommen.
wenn frauchen dann auch alles richtig gemacht hat...

uuups...

zu spät... 😉

Yo, danke Euch allen...

Ich glaub ich guck mal wie ich es morgen (bzw. heute) dazwischen schieben kann mal nach Opel zu fahren... und dann guck ich mal, was die zu diesen Angaben sagen.

Vielen vielen Dank !!!

Ich geb bescheid, sobald ich genaueres weiss.

Gruß Music.

Hallöle alle...

Hab heute bei Opel ein "Verzögerungsrelais" für den Frontwischer geholt... hab dann alles aosweit angeschlossen... problem ist, der Opel-Futzi meinte zu mir das Relais "90493283" wäre das richtige... wenn ich das aber bei mir einbaue, hab ich auf Stufe 1 nur den ganz normalen Intervall und kann diesen auch nicht über den Poti regulieren. Und der Wischer geht auch nur, wenn ich den Poti bis Anschlag aufdrehe... drehe ich den poti etwas runter, passiert garnix mehr.

Ich werd dann morgen nochmal nach Opel fahren und das Relais zurück bringen und dafür sorgen, das ich dann doch mal dieses von Euch genannte Relais "90494187" bekomme... und dann sehen wir mal weiter... von der Verkabelung her ist soweit auf jeden Fall alles richtig. Mußre nur das Schwarz/Gelbe Kabel für den Frontwischer durch trennen und da den Poti zwischen klemmen und dann muß halt nur noch das richtige Relais in den Sicherungskasten... da ist auch alles 100% identisch angeschlossen wie beim Omega-B.

Ich gebe nochmal bescheid, sobald ich weiter gekommen bin.

Gruß Music.

So ihr Lieben !!!

Nu muß ich erstmal VIELEN VIELEN DANK sagen...
Ihr scheint offensichtlich mehr drauf zu haben als der Futzi bei Opel 😉
Ich war heute bei Opel, hab das Relais "90493283" zurück gebracht und hab dafür zum selben Preis (28,50 Euro zuzüglich MwSt.) das Relais 90494187" mit genommen... also praktisch nur getauscht... hab das dann in meinen Kadetten eingebaut und siehe da, es funktioniert 🙂

Tausend Dank !
Ohne Euch wär ich warscheinlich jetzt noch am grübeln, was falsch ist.

Gruß Music.

Darum ist man doch in einer großen Familie, oder?????

Wenn die FOHs so viele fröhliche Kunden hätten, wären die auch Glücklich.

In diesem Sinne....

EifelOmega

Zitat:

Ihr scheint offensichtlich mehr drauf zu haben als der Futzi bei Opel

och menno..

mach doch die jungs nicht so fettich :-)
weißt doch...time is cash *grins*
so läuft es leider derzeit in unserem ländle....

`time` haben wir hier und da....`cash` manchmal eher nich.... 😉

(edit nach örtlicher androhung der prügelstrafe)
freut mich jedenfalls ehrlich, das wir (bzw. FRAUCHEN, ich persönlich finde, sie hat ein `kleines` lob verdient))...dir helfen konnten !!

tapfer durchgekämpft !!

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

[.....] mach doch die jungs nicht so fettich :-)
weißt doch...time is cash *grins*
so läuft es leider derzeit in unserem ländle.... [......]

Naja, der Typ bei Opel war eigentlich sehr nett, ruhig und hat sich viel Zeit genommen um all meine gewünschten Teile raus zu suchen... aber bei der Suche der Teile ist mir schon aufgefallen, das ich mich mit der Opel-EPC Software offensichtlich besser auskenne als er 😁 ...der hat meine Teile immer über ganz komplizierte Wege gesucht und war ständig in falschen Untermenüs ... naja, vielleicht fragen Kunden nicht so oft nach den von mir gewünschten Teilen... oder er ist durcheinander gekommen, weil ich gesagt habe "Ich benötige Teil XY von Omega-B für meinen Kadett-E" oder "Vectra Teil XYZ, auch für meinen Kadett-E" ...

Ich glaub am Ende wußte der schon nicht mehr, unter welchem Fahrzeug-Typ der die Teile sichen soll 😁

Um es kurz zu sagen: Die Leute bei unseren Opel-Häusern sind bisher immer SEHR Hilfsbereit gewesen, haben sich immer viel Zeit für einen genommen und haben bisher immer sehr schnell Teile besorgt und einen dann auch direkt telefonisch informiert. Einziges Problem bei diesem einen Herrn war wohl, das er von Elektronik keinen Plan hat (hat er mir auch heute bzw. gestern selber gesagt) und darum hatte er nu einfach mal geraten, das das falsche Relais das richtige wäre 😉
Er hat das falsche Relais aber sofort ohne zu murren umgetauscht gegen das richtige... hab schon schiss gehabt die würden das jetzt nicht umtauschen weil "Elektronischer Baustein, wenn benutzt, dann kein Umtausch" ...weil so haben die mir das vor ca. 6 Monaten schonmal gesagt, als ich bei denen einen BordComputer kaufen wollte.

Also alles TOP.

Und sicher komm ich demnächst wieder mal auf Euch zu... weil der Omega hat ja nunmal einige nette spielereien, wenn er die Vollausstattung hat...
Nächstes Projekt für meinen Kadett-E ist dann das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
🙂 ...also auch wieder ein Omega-B Teil ...muß ich mal gucken, ob ich das alles so auf die Reihe bekomme... laut Schaltplan ist das ja FAST kein Problem... müßte nur evtl. bei Gelegenheit mal wissen, was das im Schaltplan bei ca. 429/430 für ein "Dimmer" ist... weil ein Kabel vom Rollo-Schalter führt dort hin... aber ich denke mal beim Kadett brauch ich das Kabel dann nur an den Lichtschalter anklemmen, sodas die Lampe leuchtet, wenn FahrLicht eingeschaltet ist.

Naja, wenn ich das Teil habe, kann ich mich ja sonst nochmal melden, falls was unklar sein sollte.

Falls von Euch noch jemand Omega-B Teile los werden möchte, wo er meint ich könnte daran Interesse haben, so könnt Ihr euch gerne mal z.B. per PN bei mir melden... möchte aus meinem Kadetten eine "Luxus-Kiste" machen... soll möglichst viel an Spielerei bzw. Komfort rein... Sonnenblenden mit bel. MakeUp-Spiegeln hab ich auch schon hier liegen... einfach mal bescheid sagen, wenn ihr noch was rumfliegen habt.
Was ich z.B. noch gebrauchen könnte wären noch zwei weitere Innengriffe mit Leselampen... aber wenn hätt ich dann gerne die mit den länglichen Leuchten... nicht diese "Bullaugen" ... würde notfalls auch tauschen... weil ich hab zwei Griffe mir den länglichen Leuchten und zwei mit diesen "Bullaugen" ... wer also seine Griffe mit länglichen Leselampen tauschen möchte gegen meine mit diesen runden Leselampen, einfach melden. Und bei anderen Teilen natürlich auch mal bescheid geben.
Tempomat ist soweit ich weiss nicht so ohne weiteres vom Omega-B in den Kadett-E zu übernehmen... und dürfte auch recht teuer sein 🙁

Gruß Music.

Deine Antwort