Registrierung im We Port mit Kommissionsnummer ?
Hallo,
es soll ja nun möglich sein, im We Portal sein Fahrzeug auch schon über die Kommissionsnummer hinzuzufügen, also ohne PIN/FIN und wenn man das Auto noch nicht auf dem Hof stehen hat 😉
Auf der Seite steht "Um Ihren Volkswagen hinzuzufügen, geben Sie entweder Ihre 17-stellige Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN), Ihre 10-stellige Kommissionsnummer oder Ihre 12-stellige PIN ein. "
Und in den FAQ steht, dass man vor die Komm-Nr. ( 6 Stellen ) noch das Erstzulassungsdatum packen soll, also 2017 bzw 2018 und dann die 10 stellige Nummer hat.
Habe dies gerade einmal probiert und erhalte nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten."
So ganz falsch scheinen meine Daten aber nicht zu sein. Wenn ich nämlich Fantasiewerte nehme z.B. 201ABC123 dann kommt die Meldung "Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe."
Konnte schon jemand sein Fahrzeug mit der Kommissionsnummer hinzufügen ? Oder tritt der Fehler bei allen auf ?
Und bevor die Frage kommt: Ich will, wenn möglich, sehen wie weit der Wagen schon ist und bin ansonsten einfach tierisch neugierig 😉
Beste Antwort im Thema
Genau die. Im Portal noch das Jahr davor. Bei mir das Jahr der Bestellung also 2017. Sieht dann so aus: 2017ABC123.
89 Antworten
Mein Touran ist am Donnerstag der 4. Kalenderwoche fertiggestellt (das kann man am Aufkleber hinter der Fahrertüre erkennen) und wurde am 1. Februar zugelassen.
Vermutlich ist das die Tragik an der Autostadt, dass sie so beliebt ist.
Zitat:
@HM777 schrieb am 16. Juni 2018 um 22:04:43 Uhr:
also steht er in Wolfsburg jetzt vier Wochen rum
So ist es leider. Bei mir seit 01.06. „auf dem Transportweg“. Abholung Autostadt am 30.06.. Frühester Abholtermin wäre der 22.06. gewesen.
Kleiner Tip: Sobald der Status auf „Produktion ist gestartet“ springt, beim Händler anrufen. Der konnte bei mir dann schon einen Termin in der Autostadt reservieren. Bei mir war das am 08.05. der Fall. Der Händler ruft zwar auch irgendwann an, vielleicht bringt es aber ein paar Tage.
Und den Händler darum bitten, das Fahrzeug nicht zu früh zuzulassen. Kfz-Steuer, Versicherung und eventuell Leasing / Kredit orientiert sich am Tag der Zulassung. Man zahlt also eventuell schon für eine Woche, obwohl man sein Auto noch nie gesehen hat.
Naja.... Ein richtiger Händler regelt das selbst. Wurde vom Händler für die Terminvereinbarung angerufen und das Fahrzeug wurde Freitags für Abholung Montag zugelassen. Lief optimal!
So sind die Erfahrungen halt unterschiedlich.
Ähnliche Themen
Also bei mir funktioniert die KommiNr nicht. Eine FIN habe ich noch nicht. Was an meiner KommiNr schon mal nicht stimmen kann ist dass sie mit 1818GLT... beginnt. Demnach hätte ich einen Tiguan Oldtimer aus dem Jahre 1818 bestellt. Vielleicht ist es auch eine Limited Edition mit einer einzigen Auflage 🙂 und jetzt schon von unschätzbaren Wert.
Funktioniert übrigens auch nicht wenn ich 2018 voranstelle.
Zitat:
@klanad schrieb am 7. November 2018 um 17:13:20 Uhr:
Also bei mir funktioniert die KommiNr nicht. Eine FIN habe ich noch nicht. Was an meiner KommiNr schon mal nicht stimmen kann ist dass sie mit 1818GLT... beginnt. Demnach hätte ich einen Tiguan Oldtimer aus dem Jahre 1818 bestellt. Vielleicht ist es auch eine Limited Edition mit einer einzigen Auflage 🙂 und jetzt schon von unschätzbaren Wert.
Funktioniert übrigens auch nicht wenn ich 2018 voranstelle.
Privat oder Gewerbe (Sonderabnehmer usw)? Behinderten Rabatt?
Zitat:
@Micha1103 schrieb am 7. November 2018 um 17:28:31 Uhr:
Zitat:
@klanad schrieb am 7. November 2018 um 17:13:20 Uhr:
Funktioniert übrigens auch nicht wenn ich 2018 voranstelle.Privat oder Gewerbe (Sonderabnehmer usw)? Behinderten Rabatt?
Firmenwagen (Großkunde im Einkaufsverbund).
Mir schwant schon was dass es vielleicht deswegen nicht hinhaut.
Zitat:
@klanad schrieb am 7. November 2018 um 22:32:41 Uhr:
Damit hast du recht 🙂 funktioniert nur bei Privatkunden alles andere ist ausgeschlossen 😉
Weiß das einer?
In der We-App stimmt alles, Farbe, Ausstattung usw., aber korreliert der Fortschritt der
"Entdeckungstour" im "Wartebereich" mit dem Fertigungsprozess?
Jetzt ist ja Jahreswechsel, ab nächster bis 2. KW stehen doch garantiert die Bänder still.
Bin bereits seit gestern in der Qualiprüfung. Autostadt entfällt für mich, hole beim 🙂 ab.
Werden denn die Daten im We-Portal momentan überhaupt aktualisiert? Ich habe inzwischen einen Abholtermin für die Autostadt am 13.1. (vom Händler), aber im Portal steht immer noch 6. KW. Der Wartebereich war bei mir von Anfang an komplett offen, also nicht entsprechend dem Fortschritt... Farbe stimmt bei mir auch nicht.
Ich hatte mich hier im Forum ja bereits vorab informiert, was man in die App eintragen
muß und wie, das erklärt einem ja keiner.
Kommissionsnr. wie gesagt eingetragen, Wagen wird komplett wie im Konfi angezeigt,
sogar nachträgliche Änderungen (Grün- statt Schwarzglas) wergen angezeigt.
Kann mich nicht beschweren. Über eine abfotografierte FIN kenne ich die Anleitung
(sehr umfangreich) schon sehr gut, mir fehlt nur noch der Wagen zum ausprobieren.
Die vielen kleinen Filmchen x-mal angeguckt "Driving Experience" hahaha, sag mal wo
sind wir hier eigentlich? Naja und seit gestern kann ich mir die harten Qualitätstest
angucken. Dann kann es ja nicht mehr lange dauern. Der Händler beharrt auf Februar.
Das wäre dann wirklich ruckzuck gegangen. Der Caddy hat damals aber auch nur drei
Monate gedauert, auf einen Citroen und Skoda habe ich mehr als ein halbes Jahr warten
dürfen.
Das war eine harte Zeit. Kann die Amerikaner verstehen die vom Hof weg kaufen.
Zitat:
@klanad schrieb am 7. November 2018 um 22:32:41 Uhr:
Hat es sich bewahrheitet dass es nicht ging weil du einen Firmenwagen hattest?
Hi alle,
ich habe bei myVolkswagen gerade meinen bestellten Tiguan AS anhand der Kommissionsnummer "2020ABC123" hinzugefügt.
Folgende Frage dazu: Wird, im Laufe der Zeit, dann dort die FIN (zum Eintragen ins WeConnect etc) angezeigt? Oder wie erfährt man diese? Erst bei Abholung? Vorher?
LG