ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Regensensor

Regensensor

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:59

Laut Beschreibung hat der XC90 II einen (automatischen?) Regensensor.

Ich finde in meinem bei Regen nur eine händische Betätigung der Scheibenwischer...

Vielleicht bin ich zu Doof...

Hat wer eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2018 um 8:32

Ich kann die Diskussion nur teilweise verstehen, da Volvo doch, im Gegensatz zu den meisten Autos, die ich kenne und fuhr, einem die Wahl lässt. Regensensor, wann ich ihn will oder immer an oder aus und eine individuelle Möglichkeit für die Intervallschaltung die m.E. mehr als die üblichen 2 nicht zuverlässigen Stufen wie sonst üblich hat. Also das Beste aus beiden Welten vereint und dennoch nicht zufrieden sein :D

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich war anfänglich auch mit dem Sensor (XC60) unzufrieden. Hab es der Werkstatt gesagt, wurde "kalibriert" (so die Aussage der Werkstatt). Danach war alles super.

Zitat:

@NetMare schrieb am 14. Januar 2021 um 19:10:28 Uhr:

Ich war anfänglich auch mit dem Sensor (XC60) unzufrieden. Hab es der Werkstatt gesagt, wurde "kalibriert" (so die Aussage der Werkstatt). Danach war alles super.

Ach schau, man kann sowas „Kalibrieren“? Wieso weiß mein :) sowas nicht. Grmpf. Jemand nen Plan, was der da machen muss? Dann leg ich s ihm hin.

 

Gruß

henschwa

Dann fahre ich auch zu Werkstatt. Ich hatte ein Honda Accord und dort war alles gut mit dem Regensensor. Hier wischt wie er will. (V90 2017)

Ja, fahrt mal in die Werkstatt...alleine machen wäre ja zu einfach, oder?:p

KUM

( Beschreibung ist nur eine Seite vorher...;) )

Moinsen,

die Anleitung ist aber anscheinend gegen das HEKTISCHE Wischen ... meiner wischt einfach zu selten, weil er sich dauernd schlafen legt.

Mal abgesehen davon: wie soll ich mir das "Kalibrieren" bei mir denn vorstellen? Jetzt gerade regnets: fahr ich da mal los und fange auf kleinster Stufe an und regel das innerhalb von 30 sek. hoch? Und dazwischen? Blindflug?

Wenn das tatsächlich ein Feature wäre, wieso steht sowas nicht in den gefühlten 1.000 Seiten Handbuch?

Versteh ich nicht ...

Gruß

henschwa

Blindflug? Da sieht man, das Du das noch nie gemacht hast. ;)

Bei jedem Höherstellen wischt das Teil einmal, somit ist da Nichts mit Blindflug. Versuch macht kluch...;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:11:52 Uhr:

Auf die geringste Empfindlichkeit stellen und dann langsam auf die gewünschte Stufe hochregeln, das kalibriert und damit waren die Regensensoren seit 2007 recht gut. Wenn die hektische Wischerei mal kommt, braucht man für dieses Prozedere nur 30sek. und Alles tut es wieder wie es soll.

KUM

Ich hab jetzt einmal komplett den Akku leergefahren (knapp 40 km durch Stadt und über Landstraße). Mehrfach nach o.g. Anleitung justiert. Keine Verbesserung.

Situation:

Dauerregen/Landregen.

Verhalten wie folgt:

Beim langsamen Hochregeln der Stufen, wischt der Wischer stets fünf Mal, bevor er sich zwischen jedem Wischen wieder für eine Gedankensekunde schlafen legt. Und zwar egal, auf welcher Stufe er wischen soll. Beobachtet hab ich dabei, dass er geschwindigkeitsabhängig "besser" wischt: bis so ca. 80kmh wischt er IMMER mit Gedankensekunde, darüber könnte es auch mal sein, dass er tatsächlich durchgehend wischt. Aber immer stets auf höchster Stufe! Aber weiterhin: die Scheibe ist klatschnass und komplett voll Wasser, er legt sich auf höchster Stufe für ne Sekunde schlafen. Steh ich an der Ampel, mit gleicher Einstellung, wischt er die fast trockene Scheibe in gleichem Intervall.

Einschätzung:

Subjektiv könnte an der Kalibrierung was dran sein. Da aber auch das aktivierte automatische Heckwischen nicht funktioniert, gehe ich weiterhin davon aus, dass irgendwas im dazugehörigen Steuergerät kaputt ist.

Denn nochmal: das Verhalten war im D5 vorher immer stets einwandfrei, erst jetzt im T8 finde ich das Verhalten von dem Ding komplett ungenügend.

Gruß

1.

Das automatische Heckwischen funktioniert offenbar nicht, wenn der Regensensor an ist. War bei mir so beim D3 und jetzt beim T6. Probier es mal mit deaktiviertem RS.

2.

Das Kalibrieren des RS funktioniert eigentlich sehr gut, heute morgen erst wieder gemacht. Also noch einmal Schritt für Schritt:

a) Sensor aus.

b) Rad auf die unterste Stufe.

c) Sensor an. Wischt einmal.

d) Sobald gefühlt ein weiteres Wischen notwendig ist, Rad um eine Stufe nach oben. Das wiederholen, so lange erwünscht.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann muss es wohl doch der Freundliche richten.

Danke, 123lmn, genau das habe ich gerade mehrfach gemacht. Und zwar exakt wie von dir beschrieben, mit dem von mir o.g. Ergebnis.

Das mit dem Regensensor funktionierte beim D5 genauso: nur bei eingeschaltetem Regensensor und im Menü aktivierter Funktion hat der Heckwischer beim Rückwärtsfahren automatisch gewischt. Der T8 macht das nicht .... :(

Bildschirmfoto-2021-01-19-um-10-04

Update: der zweite :) hat nun den kompletten Lenkstock getauscht, also alles hinterm Lenkrad. Und siehe da: alles funktioniert wie es soll!

 

Gruß

henschwa

Zitat:

@henschwa schrieb am 10. Februar 2021 um 21:41:15 Uhr:

Update: der zweite :) hat nun den kompletten Lenkstock getauscht, also alles hinterm Lenkrad. Und siehe da: alles funktioniert wie es soll!

 

Gruß

henschwa

Ja aber ich habe kein Garantie mehr. Bei mir wischt manchmal wie verrückt bei niedrigen Geschwindigkeit und wenig oder schon fast ohne Wasser und manchmal sehe ich nichts weil vergisst zu wischen. Egal wie eingestellt ist.

Das hat meiner auch schon immer gehabt. Keine Ahnung woran das liegt - der Freundliche kanns nicht ändern. Scheint ein feature zu sein ;)

Deine Antwort