ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Regensensor

Regensensor

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:59

Laut Beschreibung hat der XC90 II einen (automatischen?) Regensensor.

Ich finde in meinem bei Regen nur eine händische Betätigung der Scheibenwischer...

Vielleicht bin ich zu Doof...

Hat wer eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Ich kann die Diskussion nur teilweise verstehen, da Volvo doch, im Gegensatz zu den meisten Autos, die ich kenne und fuhr, einem die Wahl lässt. Regensensor, wann ich ihn will oder immer an oder aus und eine individuelle Möglichkeit für die Intervallschaltung die m.E. mehr als die üblichen 2 nicht zuverlässigen Stufen wie sonst üblich hat. Also das Beste aus beiden Welten vereint und dennoch nicht zufrieden sein :D

71 weitere Antworten
71 Antworten

Mir ging das tatsächlich auch so, habe auch eine Weile gesucht und wurde im Handbuch fündig.

..aber jetzt scheint ja erst mal die Sonne :D:D:D

Regensensor-volvo-manual

Auf dem rechten Hebel ist eine große Taste.

Die drücken. Dann ist der Sensor aktiv (wird auch so im Cockpit angezeigt)

ciao Stefan

edit:

blufi wart schneller :)

Allerdings ist die beim Neustart wieder aus. Muss immer wieder neu aktiviert werden.

Zitat:

@tazdev schrieb am 27. Juni 2018 um 21:13:30 Uhr:

 

blufi war schneller :)

stimmt, ich bin unwahrscheinlich schnell......müde :D:D:D:D:D

zackweg.....

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 27. Juni 2018 um 21:15:03 Uhr:

Allerdings ist die beim Neustart wieder aus. Muss immer wieder neu aktiviert werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hab den Schalter letzten Winter nie gedrückt und die Automatik war immer an

Bei mir ist es immer aus.

 

Zitat:

@matterno schrieb am 27. Juni 2018 um 21:29:35 Uhr:

Das kann ich so nicht bestätigen. Hab den Schalter letzten Winter nie gedrückt und die Automatik war immer an

Kann man in den Einstellungen setzen, ob der Sensor aktiv bleibt oder nach jedem Start neu gedrückt werden soll

Einstellungen - MyCar - Frontscheibenwischer

Dort kann man es unter dem Punkt Regensensorspeicher einstellen.

Genau so zufällig bin ich auf den Knopf für Nebelscheinwerfer und -rückleuchten gestoßen. Der Regensensor Knopf ist so dezent, dass man ihn intuitiv nicht findet. Da hilft nur a) das Wissen, dass man einen Regensensor haben müsste und b) die Neugierde, dass es einen so interessiert, dass man im Handbuch nachliest.

c) Handbuch generell mal lesen ;)

Du wirst überrascht sein was man da sonst noch an Features findet :D

Ich habe während dem Warten auf meinen Neuen das PDF Handbuch heruntergeladen und durchgeblättert. Hatte dann auch den Vorteil das ich bei der Wagenübergabe auch noch gleich Fragen stellen konnte zu Features die mir nicht klar waren.

d) man ist schon länger VOLVO-Fahrer

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Juni 2018 um 11:45:23 Uhr:

d) man ist schon länger VOLVO-Fahrer

nö das funktioniert nicht unbedingt. Bei mir war es nach 6Jahren ein Wechsel vom XC60 I auf den XC60 II da war die Bedienung nicht mehr wirklich gleich, teilweise waren Features sogar komplett gegensätzlich gelöst.

z.B. manuelles einmaliges Scheibenwischen, beim einen nach oben tippen, beim anderen nach unten.

Schon klar, aber der RS wurde schon immer durch Drücken auf den Schalter scharf geschaltet

Ehrlich? Das muss ich dann in den 4 Jahren zwischen XC90I und XC90II vollständig verdrängt haben. (und das nach 3 XC90I ern und einem V70). Erstaunlich.

Deine Antwort