ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Regensensor

Regensensor

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:25

Hallo!

Sagt mir bitte, wann der Regensensor aktiv wird...:confused:

Muss ich den Schalter vom Scheibenwischer auf Stellung 1, 2 usw. stellen, sobald es anfängt zu Regnen, oder sollte das nicht (evtl. nach einer Einstellung?) automatisch angehen, wenn es anfängt zu Regnen = meine Auffassung vom Regensensor? :confused::confused:

 

 

 

gez.

GLK-Liebhaber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Noch mal extra für dich!

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/x204/de/manual_base.shtml

Hättest aber noch schreiben sollen dass er unter "Scheibenwischer" nachschlagen soll, sonst sucht er wieder unter "Regensensor" nach ;-)

Grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

du hast 5 Schalterstellungen beim Scheibenwischer

AUS / Regensensor unempfindlich / Regensensor empfindlich / dauerhaft AN normal / dauerhaft AN schnell.

Der Regensensor ist also nur in Stellung 2 und 3 aktiviert.

Gruss

Tiny

Hallo, bei mir steht und bleibt er auf Stellung 1! Sobald ein paar Tropfen fallen wird er aktiv, bei stärkeren Regenfall passt er sich der menge und Geschwindigkeit an.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von 350erglk

Hallo, bei mir steht und bleibt er auf Stellung 1! Sobald ein paar Tropfen fallen wird er aktiv, bei stärkeren Regenfall passt er sich der menge und Geschwindigkeit an.

Gruß Andy

...Bei der Schalterstellung 2 ist der Wischer etwas agiler (wischt in kürzeren Zeitabständen).

Manchmal wundert es mich schon, daß der Wischer erst anfängt zu wischen, wenn die Scheibe schon klaschnass ist. Dann muß ich den Schalter (Stellung 1 oder 3) manuell betätigen, erst dann funktioniert der Wischer auch bei 2. Irgendwie vertehe ich die Funktionsweise auch nicht so ganz. Und den Regensensor kann ich auch nicht orten.

Gruß Max

Hallo,

wie gut das wir das Forum haben! Man muss die Bedienungsanleitung nicht in die Hand nehmen.

Gruß Rolf

... kann schon mal vorkommen das google kaputt ist !:D

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/x204/de/flash8.html

.....wenn´s denn funtionieren würde.

Aber bei Dunkelheit müsste der Wischer früher wischen als bei Helligkeit, außerdem sind 2 Empfinglichkeitsstufen zu wenig. Lieber würde ich 4 oder 5 manuell einstellbare Wischergeschwindigkeiten haben, denn auch mit Regensensor muss man immer wieder manuell "nachsteuern". Vielleicht haben andere Hersteller bessere Lösungen?

Grüsse

Jonas92

 

am 16. Januar 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Jonas92

.....wenn´s denn funtionieren würde.

...das kann man wohl laut sagen. Bei mir funzt es gar nicht.

In Stellung 1 wischt er langsam aber stetig. Auch wenn die Scheibe absolut trocken ist.:mad:

In Stellung 2 wischt er etwas schneller und stetig. Auch ....s.o.

Und unser Freund der :) kriegt es auch nicht gebacken :cool:

(angeblich kann man da was programmieren:confused:, mein :)war aber leider nicht in der Lage dazu:( )

Fahrzeug ist im 4. Jahr, also nichts mit Garantie.:rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonas92

.... Vielleicht haben andere Hersteller bessere Lösungen

ganz bestimmt, bei meinem Letzten aus dem Reich der Mitte, klappte es so wie`s sein soll.

 

Hallo, bis vor kurzem W212, Regensensor großer Kappes.

Jetzt Mopf GLK, Regensensor = Top, warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von sahra85

Hallo,

wie gut das wir das Forum haben! Man muss die Bedienungsanleitung nicht in die Hand nehmen.

Gruß Rolf

Jup, unser Liebhaber war mal wieder zu faul zum suchen!

Hallo ulli1

hatte ich schon mal bei meinem S211 nach einem Scheibenwechsel...

da hatten die Jungs schlicht vergessen, dem Regensensor zu initialisieren;

prinzipiell kann selbiger aber auch defekt sein oder die Scheibe hat im Bereich des Sensorfeldes eine Macke so daß der Sensor "denkt" es regne

wolli.doc

am 16. Januar 2014 um 15:12

@wolli.doc:

Danke ;)

...ich lass es bei der nächsten Wartung nochmal überprüfen.

 

PS: ... wo genau an der Scheibe sitzt der Sensor eigentlich:confused:

am 16. Januar 2014 um 15:30

Hallo Ulli,

der Regensensor sitzt, ebenso wie der Lichtsensor in der Mitte des schwarzen Feldes hinter dem Rückspiegel auf der Windschutzscheibe. ;)

am 16. Januar 2014 um 15:32

der sitzt in dem schwarzbereich über dem innenspiegel!

ja der Regensensor ist meiner Meinung nach auch der größte Mist, wenn die Scheibe richtig nass ist, wischt er zu langsam und wenn die Scheibe trocken ist und man keinen Wischer braucht, dann wischt das ding!

bei meinem alten C203 hatte ich den Sensor ebenfalls, …das wurde leider mit dem alter des Wagens immer schlimmer.

...in Höhe des Innenspiegels im schwarzen Feld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen