1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Regensensor

Regensensor

Opel Corsa D

Hallo,

eine Frage an die Profis. In unserem Corsa ist ein Regensensor verbaut. "Dieser regelt je nach Niederschlagsmenge die Intervall- sowie die Scheibenwischergeschwindigkeit." Soweit die Theorie. Leider wird auch nur bei den geringsten Tröpfchen auf der Scheibe ein Intervall von maximal einer Sekunde geschaltet, um bei stärkerem Niederschlag sofort in die schnellste Scheibenwischgeschwindigkeit zu wechseln. Bei unserem Vectra kann ich die Empfindlichkeit einstellen, geht das auch irgendwie beim Corsa? Oder kann man den Sensor "ausschalten"? Lieber einen normalen Intervall als diesen Schrott.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wer sich die komischen Assis hinzu kauft, muß auch mit diesen Problemen fertig werden.

Manchmal sind sie einfach - zwangsweise - in einem Ausstattungspacket drin. Manchmal will man sie halt haben ...

Ähnliches Problem hat man aber auch wenn man einen konventionellen Intervalwischer mit Stufenregelung hat. Da fummelt man je nach Wetter-, Verkehrslage und Fahrtsill im Minutentakt am Hebel um etwas zu sehen oder nicht unnötig bekloppt zu werden.

Zitat:

Meine Meihung :
Wer auch sonst nichts geregelt bekommt, braucht Assis die alles für ihn regeln.

Dir muß einer ins Hirn geschissen haben. Ich frage mich wirklich was bei Dir unter der Definition Assistent fällt. Du hast bei Dir sicher die elektrischen Scheibenwischer wieder gegen manuelle Hebelwischer ersetzen lassen. Blinkrelais raus und vom Käfer wieder die alten Flügelblinker dran, elektr. Heckscheibenheizung raus und gegen Lüftungskanäle mit Hebelmischer ersetzen lassen, natürlich fahren richtige Männer auch ohne Servolenkung und 'nem 28er Sportlenkrad. Synchronisieringe braucht auch keine Sau - von Automatik wollen wir nicht reden. ABS, ESC und Gurtstraffer sind nur für Weicheier. Bremskraftverstärker nur für Leute mit Spargelpipen ... Radio mit Sendernachführung? Quatsch, ein altes Blaupunkt mit analogen Zeigern und trimmern tut's auch wenn der Sender mal weg oder langweilig ist ...

Falls Du es nicht kapiert hast. Mir geht es gerade darum zu dem "Assitenten" (Regensensor) eben noch weitere Eingriffsmöglichkeiten zu haben. Nur manch einem sind solche elektronischen Eingriffe schon zu kompliziert. Ich muß Dich, nach dem Spruch, auch dazu zählen. Ist wie mein alter Herr der meint das Navis was für'n A.... sind. Als ich ihm bei einer "ausgewachsenen Diskussion" darum klar gemacht habe das er mir jeden Ort der Welt nennen kann und ich dort einfach hinfahre und dort bin bevor er die Karten zu Ende studiert hat, hat er sich heimlich eins gekauft. Heute fährt er nicht mehr ohne ....

Für mich sind Assistenten Dinge die ins Fahr- und Betriebsgeschehen des Fahrzeugs eingreifen. Also alles rund um Motor-/Antrieb, Bremsen, Air-bag, Traktionskontrolle, Spurstabilität (ausbrechen). Alles weitgehend sinnvolle System die ich im normalem Alltag nicht missen will und nie fehlen sollten.

... aber aufgrund der Nutzung von Regensensoren (und ähnliches) auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen zu schließen ist schon ein starkes Stück!

Wenn wir räumlich gut zusammen passen (Ruhrgebiet) schlage ich vor das wir mal ein lokales treffen machen und uns rund um die Fähigkeiten des Autofahrens messen. Qausi so wie die alten "Motorsportclubs". Reaktionstest, Parcour-fahren, Beschleunigen, Spritsparen, Zielbremsen, Einparkübungen, Orientierungsfahren, Quizfahen. Gute alte Motorrally also - spassigerweise mit weiteren lokalen Mitgliedern von MT die sich dann von Deinen Qualitäten überzeugen und auch damit messen dürfen.

Wir beiden könnten maximal in einem Punkt konform sein. Jeder Autofahrer sollte in der Lage sein Schalt- und Automatikfahrzeuge zu bewegen und auch in normalen Parklücken ohne PDC ect. rein kommen.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Über das "Brauchen" lässt ich lange diskutieren, finde ich. 😉
Man kann sich aber verdammt gut an den Regensensor gewöhnen! 🙂 Ich möchte ihn nicht mehr missen, genauso wie den automatisch abblendbaren Innenspiegel!

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Man kann sich aber verdammt gut an den Regensensor gewöhnen! 🙂 Ich möchte ihn nicht mehr missen, genauso wie den automatisch abblendbaren Innenspiegel!

Genau wie Sitzheizung, Lichtsensor usw. 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Ja wie das halt ist, aber gerade das LS-Packet hat ein gutes p/L Verhältnis. Man umgeht den tief sitzenden Lichtschalter, braucht sich so gut wie nicht um die Scheibenwischer zu kümmern und das der Auto-Innenspiegel praktisch ist dürfte wohl auch die größten Kritiker überzeugen^^

Zitat:

Original geschrieben von Primerp12

Man umgeht den tief sitzenden Lichtschalter

Der meiner Meinung nach garnicht gut ist um "mal eben" während der Fahrt die Nebelscheinwerfer einzuschalten. Ich muss den Mini-Schalter jedes Mal suchen...

Okay,

ich hatte diesen thread damals eröffnet weil ich mich furchtbar über den im Corsa verbauten Regensensor aufgeregt hatte. Und habe jetzt eine unglaublich einfache Lösung gefunden. Neue Scheibenwischer....
Die alten ("die sind noch gut"😉 gegen neue getauscht und siehe da, der Regensensor regensensoniert. Es scheint wohl immer ein kleiner Film auf dem Sensor verblieben zu sein der störte.
Gelo89 hatte also Recht.

Trotzdem Danke an alle die sich konstruktiv beteiligt hatten.

Hallo Leuts,

ich traue mich mal den alten Thread aufzuwärmen. Bei meinem 2014er Corsa ist es auch so das ich die Empfindlichkeit grundlegend als etwas zu scharf ansehe und mir Wünsche doch irgendwie diese zu verändern.

Natürlich habe ich hier thematisch ähnliche Threads und in anderen Foren nachgelesen. Alle Beiträge waren schon älter ohne Lösung bzgl. eigener Einstellbarkeit.

Nun trage ich aber die Hoffnung in mir das sich evtl. über die Jahre da etwas getan hat und man selbst, evtl. über versteckte Menüs oder beim FOH, die Ansprechempfindlichkeit (Intervalfrequenz) zu verändern.

Für sachdienliche Hinweise gibt's 'nen geistigen Orden - sofern sie nicht lauten Wischer/Sensor/Scheibe wechseln 🙄

Zitat:

sofern sie nicht lauten Wischer/Sensor/Scheibe wechseln 🙄

Nein, warten bis der neue Corsa da ist der scheint das zu haben............😁

Nein, lässt sich nicht ändern, manchmal nervt der tatsächlich und wischt falsch.

... über zu langsam bzw. nicht ansprechen kann ich mich ja nicht beklagen - im Gegenteil. Jüngst wieder von einer Gegenverkehrsfontäne überrascht. So schnell wie der Wischer durchgezogen hat kam ich reflexartig gar nicht an den Hebel.

Aber im Rest des Lebens ist der Sensor i.d.R. halt auch hyperaktiv. Selbst beim Ampelstop reduziert er nicht in der Weise wie man es oft bei anderen Fahrzeugen sieht. So ein Sensor Zwitter aus meine Astra und Corsa wäre der Köngisweg ...

Ja, auch bei mir ist er oft hektisch, wischt gemütlich im Intervall und da legt er auf einmal los als ob es aus Eimern schüttet und beruhigt sich dann nach einigen Wischzyklen aber wieder.
Wenn ich ehrlich bin, würde in nicht mehr nehmen, hatte ganz früher mal so ein Teil zum selber einbauen in einen anderen Wagen, ließ sich die Wischgeschwindigkeit stufenlos über einen Drehregler von 1X auf 30 Sekunden bis zum dauerwischen regeln, das war in Ordnung

Aber der normale Intervallregler im Corsa ist auch "mist" viel zu umständlich, warum keinen Drehregler ?

Wer sich die komischen Assis hinzu kauft, muß auch mit diesen Problemen fertig werden.

Meine Meihung :

Deine Aussage ist gelinde gesagt ...... denn leider ist es nicht nur bei Opel sondern auch bei anderen Autofirmen so das man bestimmte Ausstattungwünsche nur im Paket bekommt.
Außerdem fallen bestimmte Sachen erst nach einer gewissen Zeit auf das sie nicht so funktionieren wie sie sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Deine Aussage ist gelinde gesagt ...... denn leider ist es nicht nur bei Opel sondern auch bei anderen Autofirmen so das man bestimmte Ausstattungwünsche nur im Paket bekommt.
Außerdem fallen bestimmte Sachen erst nach einer gewissen Zeit auf das sie nicht so funktionieren wie sie sollen.

Das stimmt und damit habe ich so meine Probleme, mit den Paketen, da sind Sachen drin, die ich nicht haben will, aber bezahlen muß.

Corsa ist ein gutes Auto, nur eben nicht mit Sachen, die ich nicht haben will, weil ich sie nicht brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Manchmal sind sie einfach - zwangsweise - in einem Ausstattungspacket drin. Manchmal will man sie halt haben ...

Ähnliches Problem hat man aber auch wenn man einen konventionellen Intervalwischer mit Stufenregelung hat. Da fummelt man je nach Wetter-, Verkehrslage und Fahrtsill im Minutentakt am Hebel um etwas zu sehen oder nicht unnötig bekloppt zu werden.

Zitat:

Meine Meihung :

Dir muß einer ins Hirn geschissen haben. Ich frage mich wirklich was bei Dir unter der Definition Assistent fällt. Du hast bei Dir sicher die elektrischen Scheibenwischer wieder gegen manuelle Hebelwischer ersetzen lassen. Blinkrelais raus und vom Käfer wieder die alten Flügelblinker dran, elektr. Heckscheibenheizung raus und gegen Lüftungskanäle mit Hebelmischer ersetzen lassen, natürlich fahren richtige Männer auch ohne Servolenkung und 'nem 28er Sportlenkrad. Synchronisieringe braucht auch keine Sau - von Automatik wollen wir nicht reden. ABS, ESC und Gurtstraffer sind nur für Weicheier. Bremskraftverstärker nur für Leute mit Spargelpipen ... Radio mit Sendernachführung? Quatsch, ein altes Blaupunkt mit analogen Zeigern und trimmern tut's auch wenn der Sender mal weg oder langweilig ist ...

Falls Du es nicht kapiert hast. Mir geht es gerade darum zu dem "Assitenten" (Regensensor) eben noch weitere Eingriffsmöglichkeiten zu haben. Nur manch einem sind solche elektronischen Eingriffe schon zu kompliziert. Ich muß Dich, nach dem Spruch, auch dazu zählen. Ist wie mein alter Herr der meint das Navis was für'n A.... sind. Als ich ihm bei einer "ausgewachsenen Diskussion" darum klar gemacht habe das er mir jeden Ort der Welt nennen kann und ich dort einfach hinfahre und dort bin bevor er die Karten zu Ende studiert hat, hat er sich heimlich eins gekauft. Heute fährt er nicht mehr ohne ....

Für mich sind Assistenten Dinge die ins Fahr- und Betriebsgeschehen des Fahrzeugs eingreifen. Also alles rund um Motor-/Antrieb, Bremsen, Air-bag, Traktionskontrolle, Spurstabilität (ausbrechen). Alles weitgehend sinnvolle System die ich im normalem Alltag nicht missen will und nie fehlen sollten.

... aber aufgrund der Nutzung von Regensensoren (und ähnliches) auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen zu schließen ist schon ein starkes Stück!

Wenn wir räumlich gut zusammen passen (Ruhrgebiet) schlage ich vor das wir mal ein lokales treffen machen und uns rund um die Fähigkeiten des Autofahrens messen. Qausi so wie die alten "Motorsportclubs". Reaktionstest, Parcour-fahren, Beschleunigen, Spritsparen, Zielbremsen, Einparkübungen, Orientierungsfahren, Quizfahen. Gute alte Motorrally also - spassigerweise mit weiteren lokalen Mitgliedern von MT die sich dann von Deinen Qualitäten überzeugen und auch damit messen dürfen.

Wir beiden könnten maximal in einem Punkt konform sein. Jeder Autofahrer sollte in der Lage sein Schalt- und Automatikfahrzeuge zu bewegen und auch in normalen Parklücken ohne PDC ect. rein kommen.

Also mit dem Stellrad wird nicht, wie hier einige schreiben, die Ansprechempfindlichkeit eingestellt (das würde ja heißen das man den Sensor steuern könnte)......nein, es wird lediglich die Intervallfrequenz geregelt.

@ Der Vectra: Du irrst. Bei meinem J wird die Ansprechempfindlichkeit des Sensors justiert. Das läuft darauf hinaus das sich das Interval ändert - allerdings nicht zu einem konstanten Interval sondern Niederschlagsabhängig. Ansonsten wäre der Sensor nur ein EIN-Aus-Schalter.

Deine Antwort