ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:07

Hi,

bei meinem E300TDT 8/98 vermisse ich bei diesem Mistwetter schmerzlich den aus dem Vorgänger vorhandenen Regensensor.

Meine Frage ist nun, kann ich den Sensor einfach mit MB Teilen nachrüsten ( z.B. Angebot bei ebay ), oder brauch ich einen kompletten von einem 3. Anbieter.

Thanks

Bye

Mikeljo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2006 um 10:48

Der kann nachgerüstet werden. Du brauchst allerdings dabei eine neue Frontscheibe, da sich im Sonnenschutz ein ausgespartes Feld für den Regensensor befindet. Lohnt sich aber erst bei einem notwendigen Austausch der Windschutzscheibe. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den Regensensor damals für 110 DM Aufpreis geordert. Ein Freund hat diesen mit der o.g. Methode nachrüsten lassen und zusätzlich 170,00 DM bezahlt. Die Scheibe zahlte die Teilkasko. Ist für DC ein geringer Aufwand. So hast du es dann wie vom Werk. Ist die Frage, ob es sich lohnt.

Mit den Zubehörsensoren kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo,

und der Rest war schon verkabelt??? Theoretisch also Sensor stecken und funktioniert???

Gruss

Mike

am 22. Mai 2006 um 15:22

Hab noch mal bei meinem Kumpel nachgefragt:

Scheibe

Sensor: Preis hab ich vergessen

Kabelsatz: war bei ihm mit 2,80 EUR angegeben.

Ausser dem Austausch der Scheibe, war der Rest bei MB ca. 30 Minuten Arbeit.

Wo das Kabel drankommt weiß ich nicht, Kann sein, dass am Kombischalter ein Steckplatz ist. Frag da mal bei MB nach, die sagen dir das ohne Hin und Her.

hallo

also bei fahrzeugen ab großer mopf 2000 wird der sensor einfach nur oben an der deckenlampe angsteckt.

freischalten muss man das natrülich noch lassen.

bei fahrzeugen ohne innen-raum-CAN weiß ich es nicht!

am 22. Mai 2006 um 16:01

Wie Martin richtig sagte, wird das Kabel in der Dachleuchteneinheit eingestackt. Habe gerade mal bei mir nachgeschaut und ein Foto gemacht.

Mein 210er ist Baujahr 07´97 (kleine MoPf) Ab diesem Zeitraum verfügten die Fahrzeuge schon über den Innenraum-CAN-Bus. Erkennen kannst du es wenn du ein Fahrzeug mit ELCODE hast, dann hast du auch automatisch den besagten Innenraum-CAN-Bus.

Das Kabel mit dem Aufkleber, ist das Steuerkabel des Regensensors.

am 22. Mai 2006 um 16:03

Hier die Innenansicht

am 22. Mai 2006 um 16:07

..und die Außenansicht. Das Fenster ist schlecht zu sehen, da es der graue Bandfilter abschächt

am 22. Mai 2006 um 16:08

Sorry habe das Bild doppelt eingestellt. Hier die Innenansicht.

Danke,

habe noch keine Mopf. Wäre auch fast zu schön gewesen.

Gruss

Mike

am 22. Mai 2006 um 17:57

Was hast du denn für ein Baujahr?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:00

Hi,

das bedeutet, da ich einen E300TDT von 8/98 habe das ich nur das Kabel (dessen Nummer noch rauszukriegen ist) anschließen brauch und nach freischaltung durch MB geht der Regensensor!

ELCODE hab ich (erkennbar an den "Plastik" Zündschlüssel, nicht aufklapp).

Wäre echt super.

Hat jemand die MB Teile Nummer?

Weiß jemand was das freischalten kostet?

Thanks

Bye

Mikeljo

am 22. Mai 2006 um 18:00

Schau doch einfach mal an der Steuerplatine deiner Innenleuchte nach, ob da ein freier Steckplatz ist. Wenn du draufschaust könnte vorne links ein freier Platz sein. Den Regensensor gabs es auch schon bei den früheren Modellen

am 22. Mai 2006 um 18:04

Die Freischaltung wird mittels Stardiagnose vorgenommen. Es kommt hier ganz auf deinen MB Händler an. Wenn man dich kennt, machen die das für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse. Ansonsten können die dir das ähnlich berechnen, als ob du einen Fehler auslesen lassen würdest. Dann ca. 25-30 EUR.

Ich würde mal nett nachfragen. Aber denkt dran ihr braucht die Scheibe mit der freien Sichtfläche.

Baujahr ist 02/97, hat auch noch den Infrarotklappschlüssel. Aber du hast recht, ich könnte mal bei Gelegenheit nachsehen.

Gruss

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen