ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Regenrutsche

Regenrutsche

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:41

Mahlzeit.

Da es mir jetzt zum zweiten Mal passiert ist, dachte ich, frag mal die Ecksperts.

Bin heute morgen mit meiner Custom 1200 CB Richtung Nordkirchen aufgebrochen (und zum Glück auch heil angekommen). Da es leicht geregnet hatte und während der Fahrt auch noch Wasser hernieder fiel, waren die Straßen stellenweise feucht bis nass. Das führte zweimal dazu, dass ich in Kurven ganz leicht gerutscht bin. Ganz leicht, weil ich schon extrem langsam und so gut wie ohne Schräglage selbige durchfuhr.

Die Karre ist ganz neu, das gilt somit auch für die Reifen. Hat gerade mal 4000 KM seit 25.4.2014 weg.

Mein mitfahrender Kumpel, der hat so einen hochgezüchteten BMW-Klon, fuhr seinerseits als wenn die Straßen pulvertrocken gewesen wären.

Ist das bei diesen Ballonreifen -die auf der Custem aufgezogen sind- normal und ich muss andere Schlappen draufmachen oder gibts einen anderen hilfreichen Tipp, das Regenfahrverhalten des Moppeds zu verbessern?

Beste Antwort im Thema

@-pete-

Auf keiner Harleyfelge sitzen Ballonreifen!

Ballonreifen haben ein Höhen/Breitenverhältnis von etwa 1:1, sind also so hoch wie breit. Auf der Custom sitzen vorn 130/90B16, hi 150/80B16, also Reifen mit 0.9:1, bzw. 0.8/1 Höhe:Breite.

Was das rutschen bei "feuchter bis Nasser" Straße angeht, ist das erstens normal, zweitens der Qualität (Nässeeignung) der Reifen geschuldet.

Erstens, weil auf der nur feuchten Straße noch aller Staub u. Dreck liegt (Blüten,Blütenstaub, Erde von nächsten Acker, den das verantwortliche Bäuerlein großzügig auf die Straße bverteilt hat,...), der trocken nicht auffällt, sich mit etwas Wasser aber zu einer unangenehmen Schmiere entwickelt. Wenn mal ein Platzregen drüber gegangen ist, ist alles wieder gut, der Dreck ist weg, und fast nur noch die Nässeeignung der Reifen spielt eine Rolle, womit wir bei zweitens wären. Reifen mit hohen Silicaanteilen in der Lauffläche haften besser bei Nässe, als solche ohne. Dunlopreifen werden gemeinhin nicht verdächtigt, hohe Silicaanteile zu haben ;), dafür glänzen sie mit extreme hoher Lebensdauer (und bei trockener Straße mit ausreichend Haftung für alles, was man mit einer H-D anstellen kann, bevor harte, unnachgiebige Stahlteile aufsetzen).

Und dann war da noch das "fast", welches nicht den Reifen geschuldet ist. Weiches einleiten von Schräglage ist äußerst förderlich, auch bei schlüpfrigem Untergrund länger Haftung zu gewährleisten, während abrupte Lenkbewegungen kontraproduktiv sind. Also auch der Fahrstil hat, wenigstens bei Kurvenfahrt, Einfluß.

Grüße

Uli

19 weitere Antworten
19 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

p.s. lass bei der nächsten regenfahrt deinen kumpel mal fahren.

Einen BMW-Fahrer an meine Harley lassen? Bist du verrückt? ;)

Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen. :)

am 24. Juli 2014 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von -pete-

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

p.s. lass bei der nächsten regenfahrt deinen kumpel mal fahren.

Einen BMW-Fahrer an meine Harley lassen? Bist du verrückt? ;)

Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen. :)

moin, nicht falsch verstehen! nicht die nippel können zum rutschen führen,

sondern die wenig benutzte, seitliche lauffläche.

 

Aber ohne Schräglage? ;)

Gruß

Uli

am 24. Juli 2014 um 6:54

ah, ok, hab ich übersehen:(

er schreibt aber "so gut wie" :D

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Aber ohne Schräglage? ;)

Gruß

Uli

:mad:

Nur bei Regen nicht, Uli. :D

@mellitus

Schon klar, danke. :cool:

Deine Antwort