ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Regeneration Dieselpartikelfilter

Regeneration Dieselpartikelfilter

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:13

Hallo,

nach nun mehr als 6000 Km mit meinem Belch fällt mir auf, dass bei mir der Reinigungsprozess des DPF relativ oft einsetzt. Rein nach Gefühl startet die Regeneration so alle 400-500 km, z.T. noch früher, obwohl ich gerade ca. 2000 km mit Langstrecke gefahren bin. Ansonsten fahre ich sehr viel Kurzstrecke. Leider bemerkt man die Regeneration erst, wenn man gerade in die Garage gefahren ist und noch nicht lange unterwegs war. Kann das darauf deuten, das der DPF nicht mehr ganz offen ist, die Regeneration immer wieder vorzeitig unterbrochen wird und somit der DPF nicht mehr ganz frei gebrannt wird.

Mein Wagen hat nun 68000 km und ich möchte, so lange ich noch Garantie habe, einen evtl. defekten DPF

reklamieren, so lange noch Zeit ist.

Eine Fehlermeldung liegt nicht an.

Grüße

24 Antworten

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 9. Juli 2016 um 11:48:20 Uhr:

Da muss meiner in die Werkstatt um die Navi Karte zu tauschen

Hi,

wenn ich fragen darf was hast Du denn alles anstellen müssen um die Navi-Karte ersetzt zu bekommen?

am 9. Juli 2016 um 13:11

Nicht viel . In Maastricht angerufen und gefragt wie das ist ob mir die neue Navi Karte zusteht , da ich noch die 16gb habe . Die haben das bestätigt und haben beim Händler angerufen . Mein Händler weis zwar immer noch nicht wieso warum. Musste ihm erklären das ich ein Update machen wolle und dies nicht geht . Dann Dachte ich ich lasse die Karte dort , Fehlanzeige. Die brauchen das Auto einen halben Tag und scheinbar die Karte einzustecken

Zitat:

@spreetourer schrieb am 8. Juli 2016 um 22:42:02 Uhr:

Wird eigentlich die Anzahl der Regenerierungen in einem Datenspeicher abgelegt und kann von der Werkstatt ausgelesen werden? Würde mich ja mal interessieren zu meinem B.

Hi,

es werden die erfolgreichen und nicht erfolgreichen Regenerationen mit einer Menge Umgebungsdaten gespeichert.

Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 9. Juli 2016 um 22:31:53 Uhr:

es werden die erfolgreichen und nicht erfolgreichen Regenerationen mit einer Menge Umgebungsdaten gespeichert. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen.

Danke @Dirk! Doch wie komme ich als Kunde da ran? Extra Werkstattauftrag und Rechnung für's Auslesen und Mitteilen?

In diesem Zusammenhang mal was Anderes: Warum haben Turbo-Benziner Direkteinspritzer eigentlich keinen DPF? Die rußen doch genauso wie Diesel und sind für die Gesundheit vlt noch schädlicher, weil die Rußpartikel noch kleiner/feiner sind als Dieselruß.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 10. Juli 2016 um 10:02:16 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 9. Juli 2016 um 22:31:53 Uhr:

es werden die erfolgreichen und nicht erfolgreichen Regenerationen mit einer Menge Umgebungsdaten gespeichert. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen.

Danke @Dirk! Doch wie komme ich als Kunde da ran? Extra Werkstattauftrag und Rechnung für's Auslesen und Mitteilen?

Hi,

die Daten werden mit der XENTRY Diagnose ausgelesen und sind demzufolge kostenpflichtig.

Wenn keine Beanstandung vorliegt, ist dies für den Kunden uninteressant und braucht nicht ausgelesen zu werden.

Im Rahmen einer Fehlersuche können die Historie der Regenerationen sowie die Istwerte des Dieselpartikelfilters hilfreich sein.

Dort stellt es meist ein Bestandteil der Fehlersuche dar.

Gruß

Dirk

am 11. Juli 2016 um 11:22

Zitat:

@spreetourer schrieb am 11. Juli 2016 um 10:43:08 Uhr:

In diesem Zusammenhang mal was Anderes: Warum haben Turbo-Benziner Direkteinspritzer eigentlich keinen DPF? Die rußen doch genauso wie Diesel und sind für die Gesundheit vlt noch schädlicher, weil die Rußpartikel noch kleiner/feiner sind als Dieselruß.

Genau das wird ja überall tot geschwiegen . Ich habe zwar schon gelesen das die neuen Benziner für die Abgasnormen auch Partikelfilter bekommen sollen aber momentan reiten sie nur auf dem Diesel rum .

Was passiert denn mit dem verbrannten Ruß aus dem Filter ? Das fliegt auch auf die Straße oder ? Alles mir die Leute verascht . Da werden die Autos angeblich auf sparsam getrimmt und dann nimmt man Kraftstoff den man gespart hat um den Filter zu reinigen .

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 11. Juli 2016 um 13:22:33 Uhr:

dann nimmt man Kraftstoff den man gespart hat um den Filter zu reinigen .

Der Sprit zum Filter reinigen wird mE auch nicht vom Bord- bzw. Reiserechner (Verbrauch/Reichweite) mit einkalkuliert. Deshalb die mitunter erheblichen Abweichungen vom Realverbrauch?:(

am 11. Juli 2016 um 11:37

Jup davon gehe ich aus . Weil ich auch bei Kurzstrecken 1 l und mehr Verbrauch habe wie angezeigt Langstrecke / Autobahn fällt das wohl nicht so ins Gewicht . Je nach Strecke sind es dann 0,3-0,5l mehr Verbrauch , was dann die Reichweite und die Tankuhr falsch anzeigen lässt .

Ist zwar schon alt, aber ich wills trotzdem nicht so stehen lassen.

Es landet nichts auf der Straße. Ruß, der sich im Filter sammelt, ist nichts anderes als nicht vollständig verbrannter Kraftstoff. Dies wird bei der Regeneration quasi nachgeholt. Der Ruß wird verbrannt, die Asche bleibt im Filter. CO2 und was sonst noch so an Abgasen bei der Verbrennung entsteht, wird natürlich nicht vom RUß-Filter zurückgehalten..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Regeneration Dieselpartikelfilter