1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Regeneration Dieselpartikelfilter

Regeneration Dieselpartikelfilter

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,
nach nun mehr als 6000 Km mit meinem Belch fällt mir auf, dass bei mir der Reinigungsprozess des DPF relativ oft einsetzt. Rein nach Gefühl startet die Regeneration so alle 400-500 km, z.T. noch früher, obwohl ich gerade ca. 2000 km mit Langstrecke gefahren bin. Ansonsten fahre ich sehr viel Kurzstrecke. Leider bemerkt man die Regeneration erst, wenn man gerade in die Garage gefahren ist und noch nicht lange unterwegs war. Kann das darauf deuten, das der DPF nicht mehr ganz offen ist, die Regeneration immer wieder vorzeitig unterbrochen wird und somit der DPF nicht mehr ganz frei gebrannt wird.
Mein Wagen hat nun 68000 km und ich möchte, so lange ich noch Garantie habe, einen evtl. defekten DPF
reklamieren, so lange noch Zeit ist.
Eine Fehlermeldung liegt nicht an.

Grüße

24 Antworten

Mach dir keine Sorgen , das geht mir genau so . Meiner hat jetzt 18tkm und ich ärgere mich auch jedes Mal wenn ich die Karre vor der Tür anstelle und es stinkt und der Auspuff knistert . Das macht der Wagen wenn es sein muss Tage lang wenn man nicht weit fährt .Ich habe auch nur 5 km zur Arbeit habe aber auch schon 11 tkm die letzten 6 Monate gefahren. Davon einige Strecken einfach 250km einmal Gardasse und zurück an Pfingsten. Wenn meine Garantie rum ist ist das erste was fliegt der Partikelfilter . Mein Verbrauch durch diese Regeneration dauernd alle 300- 400 km liegt bei 7,57l / 100km Kurzstrecke immer zwischen 7,8und 9l je Tankfüllung .

Ich war schon 3 mal in der Werkstatt , aber da kann man nichts laut Werkstatt ist stand der Technik . Man könne weder Parameter noch sonst was ändern . Mir wäre es lieber es würde angezeigt wie bei anderen Herstellern.

Genauso denke ich auch. Wäre gut, wenn eine kurze Info im KI käme, dass ein Reinigungszyklus ansteht oder gestartet wurde. Dann kann man sich darauf einstellen.

Ist aber von Mercedes angeblich nicht gewollt . Der Reinigungsprozess wäre so ausgereift satte mir der Meister das es da keine Beanstandungen gäbe und es nur sehr selten auffalle . Entweder sind versehr viele MB Fahrer taub und Eichen nix oder wer weis . Alleine der Geruch stört mich schon und wenn ich den Wagen abstelle und der macht Geräusche wie ein heiß gefahrener Ferrari macht man sich schon Gedanken .

Warum ist eigentlich dein Verbrauch so hoch? Ich fahre nicht gerade langsam und trotzdem liegt mein Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 l. Letzte Woche einmal Meran und wieder zurück waren es 5,2 l trotz voll bepacktem Auto.

Auf der Autobahn geht es auch. Das beste war bisher 400km langsam 4.3l , 5,5-6,5 l nach Italien. Aber auch gerne mal bleifuss . Ich schick dir mal nee PN

Interessant wäre ob du den 1.8 oder schon den 2.2 hast . Was ich bisher Gelesen hab ist der 1.8 sparsamer

Ich habe den 1,8l. In Südtirol bei Passfahrten und Klimaanlage ging der Verbrauch auch hoch auf 7l.

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 8. Juli 2016 um 12:22:18 Uhr:

Entweder sind sehr viele MB Fahrer taub und riechen nix oder wer weis .

Also ich habe bei meinem CDI noch nie was gehört und gerochen. Fahre aber sehr viel Autobahn und denke, dass man auf Langstrecken von der Regenerierung gar nichts mitkriegt.

Aber vlt fährst du ja viel Kurzstrecke?

Ja bei Kurzstrecken ist das so . Auf der Bahn riecht man es natürlich nicht , es denn du stehst zufällig im Stau wenn es soweit ist . Den Geruch kann ich leider nicht aufnehmen aber es riecht nach verbranntem Plastik . Das Geräusch muss ich mal aufnehmen und verlinken .

https://drive.google.com/open?id=0BxIpu_Whz0mGamY1N0U0UjIyV3c

Wird eigentlich die Anzahl der Regenerierungen in einem Datenspeicher abgelegt und kann von der Werkstatt ausgelesen werden? Würde mich ja mal interessieren zu meinem B.

Das würde mich auch interessieren. Dann könnte man bestimmt die Häufigkeit und die letzte Regeneration auslesen.

Ich frag am Dienstag mal nach . Da muss meiner in die Werkstatt um die Navi Karte zu tauschen und dann können sie gerade nach dem Fahrwerk schauen . Reifen links außen abgefahren ( Laufleistung Ca.10tkm ) .

Deine Antwort