- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Regeneration anzeigen lassen?
Regeneration anzeigen lassen?
Hallo liebe Motortalker
Seid ich in Rente bin, fahre ich vermehrt Kurzstrecken mit meinem 2K-Caddy maxi 2.0 BMT. Oft läuft der Ventilator auf Vollast wenn ich parke. Wüsste ich, dass er am regenerieren ist, dann würde ich weiterfahren bis er es hat. Mein Toyota zeit an, wenn er regeneriert und das klappt bestens.
Frage: Gäbe es eine Möglichkeit in die Software einzugreifen, dass auch er anzeigt wenn er am regenerieren ist?
Danke im Voraus und beste Grüsse Andy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ihr könnt ja mal beobachten, was euer Auto während der Regeneration so anstellt.
Bei vielen Herstellern werden zusätzlich Verbraucher eingeschaltet, ohne dass man es mitbekommt, weil die entsprechenden Leuchten einfach ausbleiben.
Bei meinem Ränger sind es sämtliche Scheiben- und Spiegelheizungen. Das Flimmern der Frontscheibe fällt mir immer als erstes auf.
In Mercedes-Foren habe ich schon gelesen, dass sich einige eine kleine LED an den Kontakt der Heckscheibenheizung gebastelt haben, die anzeigt, dass die Heizung betätigt ist, ohne dass man sie betätigt hat. Die Leuchte sieht man dann beim Blick in den Rückspiegel.
Für die Android User gibt's da eine App Namens VAGDpf, die zusammen mit einem ELM Dongle für paar Euro von eBay funktioniert sehr gut um die Regeneration und diverse andere Daten zu überwachen.
Zitat:
@Blutkind schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:48:24 Uhr:
Für die Android User gibt's da eine App Namens VAGDpf, die zusammen mit einem ELM Dongle für paar Euro von eBay funktioniert sehr gut um die Regeneration und diverse andere Daten zu überwachen.
Also mit VAGdpf light -das man ja zum testen verwenden soll- funktioniert es bei mir nicht, obwohl es der Beschreibung nach sollte. CFHC Motor und W-Lan-Dongle. Schade, ich suche schon die ganze Zeit... nach einer DPF App die auch dauerhaft funktioniert. Irgendwie ist das Alles Mist.
Zitat:
@Caddywol schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:33:35 Uhr:
Zitat:
@Blutkind schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:48:24 Uhr:
Also mit VAGdpf light -das man ja zum testen verwenden soll- funktioniert es bei mir nicht, obwohl es der Beschreibung nach sollte. CFHC Motor und W-Lan-Dongle. Schade, ich suche schon die ganze Zeit... nach einer DPF App die auch dauerhaft funktioniert. Irgendwie ist das Alles Mist.
Also ich hatte das 3 Jahre in Betrieb und es funktionierte bis auf ab und an mal Verbindungsprobleme super. Allerdings mit einem Bluetothdongle und der Vollversion von der App.
Ich habe das Auto Polar FIS PF04. Da kann man sich alles mögliche in den Armaturen anzeigen lassen, auch Status der Regenration, km seit der letzten Regeneration, Partikelfilterbeladung usw.. Gibt es aber wohl nur für den 3er Caddy (2K/2C) und eine Vertretung in DE gibt es wohl auch nicht mehr.
Viele Grüße
Uli #308
Hab beim carscanner mir die Regenerationswerte mit eingeblendet.
Trotzdem passiert es immer wieder dass ich 320km gefahren bin, bei 80% , noch 10 km bis zum Ziel hab, und er dann kurz vorher anfängt zu regenerieren. . Keine chance dann noch länger mit erhöhter Drehzahl zu fahren.
Mein Traum wäre eine cockpit Anzeige und / oder ein Taster zum "regenerieren jetzt". Das kann ja gut gehen wenn ich auf der Bahn mit 2000U dahin roll und das System eh auf Temp ist.